Rally Obedience

  • Da war er nun, der Einstand in die RO-1 :smiling_face_with_heart_eyes:


    Wir waren heute beim SVOG Hildesheim-West und hatten unsere Premiere in der Klasse 1.


    Und was soll ich sagen, 99 Punkte und Platz 1, den einen Fehler habe ich ihm geklaut, weil ich die Füße im Winkel nicht vernünftig schließen konnte :dizzy_face:


    d661d4238ef.jpg


    943f0c0780b.jpg


    5915e5d735.jpg


    Jetzt versuchen wir bis zur D-ROC/BSP in der 1 zu laufen und unsere notwendigen Qualis zu bekommen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rally Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • So, ein zwei tägiges Seminar zur FCI Klasse ist zu Ende und ich muss - wieder einmal - feststellen, dass mein Verständnis von "Schwer" anders ist als das vieler Anderer. :see_no_evil_monkey: :lol:


      Ich habe auf alle Fälle - war ohne Hund angemeldet - sehr viel gelernt, bei einigen Schildern muss ich schauen wie ich sie gerade mit Loki laufe - Stichwort Hürden -, bei einigen Schildern denke ich mir " :ka: kein Problem" und bei Anderen ist es reine Kopfsache, dass man halt an die andere Schrittfolge denkt.


      Insgesamt - mMn - kein Hexenwerk und natürlich reine Trainingssache. Ich glaube auch, das man sich im Training halt genau ins Gedächtnis rufen muss, welches Regelwerk man jetzt laufen will. So gemischt wird halt schwer. :denker:


      Ich weiß nicht ob ihr das mit dem Turnier, wo 10 von 16 Startern ein NB hatten, mitbekommen habt. Joah, das war die Richterin und natürlich haben wir alle gefragt. :D Allein 4 Hunde haben das Parcoursfeld wohl verlassen - was auch im Nationalen Regelwerk ein NB gewesen wäre. :ka: Also hatte gar nichts direkt mit den neuen FCI Regeln zu tun.


      Was ich so nicht wusste, war, dass es unter 70 Punkten auch ein NB gibt. Dass erklärt natürlich dann die vielen NB. Es gibt ja doch öfters Starter, die unter 70 Punkten mit Bestanden und Teilgenommen stehen. Bei uns sind das halt noch Punkte und eine Beurteilung, bei der FCI dann gleich ein NB.

      Dazu die Tatsache, dass schnell 10 Punkte auf einmal weg sein können - falsche Position, kurz angehalten, etc - fällt man wahrscheinlich schnell unter 70 Punkte. :denker:


      Aber gut, dass ist natürlich für mich noch reine Theorie, wahrscheinlich laufe ich dann - wenn ich mal FCI melde - auch die ersten 5 Mal ein NB. :lol: :headbash: Aber dieses Jahr nicht mehr, die Turniere sind fast alle gemeldet und in meine Bereich, in dem ich melde - von die Km her - gibt es auch schlicht keine/kaum FCI Turniere. :ka: Vielleicht ändert sich das nächstes Jahr bis dahin trainieren wir erstmal ganz normal weiter.

    • Ah, interessant das mit den weniger als 70 Punkte = n.b.

      Das kann natürlich schnell mal passieren wenn bei FCI auch noch öfter 10 Punkte gezogen werden.


      Wir waren gestern auch wieder auf Turnier. 89 Punkte in Klasse 2. Wir hatten 2 Wiederholungen und 1 Pünktchen wurde noch für nachhängen gezogen.

      Auf ein mal war das Steh kaputt und Dunja wollte sich immer hinsetzen :see_no_evil_monkey:, das war nie ein Thema, naja reparieren wir das eben in den nächsten Wochen 😉

      Aber sie hat richtig schön gearbeitet und auch die Richterin hat unsere schöne Zusammenarbeit gelobt - da freue ich mich genauso drüber wie über hohe Punktzahlen.


      Dann habe ich mal wieder eine Frage an euch, Futterablenkung in Slalom oder 8:

      Im Richterleitfaden steht ja, dass die Wertigkeit der Klasse angepasst sein soll (Klasse 3 schwieriger als Klasse 1). Nach meiner bisherigen Erfahrung wird das auch so gemacht, meine Trainerin sagte aber das bei ihr in Klasse 1 mal Tunfisch Dose stand. Tunfisch finde ich aber sehr hochwertig für Hunde und hätte das eher in Klasse 3 erwartet.

      Wie sind eure Erfahrungen? War die Futterablenkung immer der Klasse angemessen?

    • Wie sind eure Erfahrungen? War die Futterablenkung immer der Klasse angemessen?

      Relativ gesehen, ja, waren sie.


      Wobei ich natürlich lange keine 1 mehr gelaufen bin, sondern eher 2.


      Normal ist immer die Hälfte Spielzeug - meistens Ball oder Tau - und die andere Hälfte Futter. In der 1, was ich mitbekommen habe, war bis jetzt immer Trockenfutter, gerne mal Frolic wegen dem Geruch.

      Bei mir in der 2 kam dann oft Wurst oder Käse war sehr beliebt.

      In der 3 kam dann Thunfisch, alte Rippchenknochen, Pizzareste, Steckerlfisch - oft so Reste, die am Vortag übrig geblieben waren. :lol:

    • Wir hatten jetzt in der 1 Spielzeug/trockenfutter und in der 3 nass oder katzenfutter, bisher hatte ich es eigentlich auch immer erlebt, dass die Schwierigkeit auf einem Turneir den Klassen angepasst war

    • Wir sind am Sonntag das erste Mal in Klasse 3 gestartet. Mit 87 Punkten landeten wir zu meiner großen Überraschung auf dem 3. Platz.



      Ich habe ehrlich gesagt noch nie wirklich drauf geachtet, ob die Verleitung an die Klasse angepasst ist. Meistens war bisher TroFu und/ oder Spielzeug drin oder Käse. Am Sonntag war es Fisch in Klasse 3 und 2 und ich meine sogar in der 1, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.

    • Herzlichen Glückwunsch zum tollen ersten Start in der 3. :party: :party:


      Uns steht der erste Start am Samstag bevor, ich bin soo nervös. :lol:


      Am Sonntag war es Fisch

      Loki findet Fisch widerlich und meidet den. Da muss ich immer aufpassen, dass er nicht zu weit ausweicht um dem widerlichen Zeug zu entkommen. :headbash:

    • Herzlichen Glückwunsch zum tollen ersten Start in der 3. :party: :party:


      Uns steht der erste Start am Samstag bevor, ich bin soo nervös. :lol:

      Dankeschön. :smile:


      Ich wünsche euch ganz viel Spaß und Erfolg. :kleeblatt:


      Loki findet Fisch widerlich und meidet den. Da muss ich immer aufpassen, dass er nicht zu weit ausweicht um dem widerlichen Zeug zu entkommen. :headbash:

      Da hättest du bei dem Parcours auf andere Art und Weise ein Problem haben können, als wir. :hust: Finya ist ja ein totales Fressmonster, es gibt nichts was sie nicht mag. Fischfilet, das den ganzen Tag in der Sonne rumlag, riecht aber natürlich nochmal anders gut für sie. Nun startete der Parcours mit rechts und man musste nicht nur den Slalom durchkreuzen (mit dem Hund auf der rechten Seite an der Verleitung), sondern quasi direkt an der Schüssel anhalten und um den stehenden Hund rumlaufen. Da habe ich die 1,20m vor dem Schild aber mal so richtig ausgenutzt. Finyas Nase wurde sehr lang, auch nach einigen Schildern drehte sie sich nochmal zum Slalom um, entschied sich aber zum Glück bei mir zu bleiben. :lol:


      In meinem Thread gibt es auch ein Video von unserem Lauf. =)

    • Da hättest du bei dem Parcours auf andere Art und Weise ein Problem haben können, als wir.

      Ich halte dann immer ganz viel Abstand und hoffe, dass der Ekel geringer ist als der Gehorsam. :headbash:


      Schöner Lauf, hab mal gelunzt. :applaus: Sehr schönes Fuß, total freudig. Echt schön zu sehen. :herzen1:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!