Rally Obedience

  • Wie sah denn euer Training bezüglich Motivation und Fußarbeit aus?

    Bisher ehrlich gesagt noch gar nicht so viel.
    Aber was wir schon umgesetzt haben seitdem ist in erster Linie ein ordentliches Warm-up. Denn die Trainerin sagte ein Hund der sich eh nicht sooo gerne bewegt wird es unaufgewärmt noch viel weniger tun. Dieses besteht hauptsächlich aus Spaßübungen wie alle möglichen Kringel... um mich herum vor mir nach rechts, links, durch die Beine... sowie Rückwärts gehen und an mir Hochspringen. Diese Übungen sollen außerdem ein gutes Gefühl bei meinem Hund auslösen, weil darauf immer ein Leckerli oder Leckerli- fang- Spiel folgt. Außerdem gebe ich ihr ausdrücklich Zeit die Lage zu checken bevor es los geht. Vorher habe ich immer zwanghaft versucht ihren Blick bei mir zu halten. Das Abchecken hat sie dann halt während der Prüfung gemacht :ugly:
    Bei der Fußarbeit haben wir bisher eigentlich nur die ganz einfache Grundstellung mit Blickkontakt geclickert. Weiter sind wir noch nicht gekommen. Muss aber auch dazu sagen, dass dieses Training erst letzten Sonntag war. Ab nächster Woche werden wir das dann weiter ausbauen. Ganz langsam Schritt für Schritt. Möchte nicht nochmal alles versauen :verzweifelt:
    Habe halt leider keinen Trainer. Daher muss ich mich mit Seminaren, Videoaufnahnen von unserem Training und Spiegeln über Wasser halten.
    Aber auf jeden Fall möchte ich ein festes (aufwärm-)Ritual einführen für Turniere. Das gibt mir und dem Hund Sicherheit, denke ich.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rally Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Macht es denn Sinn, weiterhin Turniere zu laufen, bzw. RallyO zu trainieren, wenn du das Fuß komplett neu aufbauen willst? Ich habe auch schon immer mal mit dem Gedanken gespielt, das Fuß neu aufzubauen, mich hält aber davon ab, dass ich mir eigentlich vorstelle, dann einige Monate aus dem RallyO Training auszusteigen, um nicht weiterhin parallel das "schlechtere" Fuß zu trainieren.

    • Macht es denn Sinn, weiterhin Turniere zu laufen, bzw. RallyO zu trainieren, wenn du das Fuß komplett neu aufbauen willst? Ich habe auch schon immer mal mit dem Gedanken gespielt, das Fuß neu aufzubauen, mich hält aber davon ab, dass ich mir eigentlich vorstelle, dann einige Monate aus dem RallyO Training auszusteigen, um nicht weiterhin parallel das "schlechtere" Fuß zu trainieren.

      Sicherlich macht es keinen Sinn weiterhin Parcours zu trainieren, das werde ich auch erstmal nicht mehr tun. Die einzelnen Übungen hingegen schon. Das macht sie gerne und gut. Zwischen den einzelnen Übungen verlange ich dann kein "Fuß". Sondern trainiere wirklich nur die Einzelteile wie zum Beispiel das Rückwärtslaufen (ist ja eh ein Teil vom warm-up) oder setze sie beispielsweise locker vor einem Sprung ab um dann abzurufen.
      Ich finde das eine schließt das andere nicht aus.
      Aber ich habe auch jetzt in der kurzen Zeit allein durch das Blickkontakt-clicken schon eine Veränderung gespürt. Das stimmt mich positiv :D
      Rückschritte wird es immer geben und die bisherige Verbesserung liegt sicherlich auch an meiner positiven Einstellung.
      Was ich noch geändert habe: normalerweise war Mira auf Turnieren immer die ganze Zeit bei mir. Sie hat in der Faltbox oder auf einer Decke "geschlafen". Nun bleibt sie im Auto. Dort kann sie wesentlich besser abschalten und ist viel motivierter, wenn ich sie raushole.
      Das habe ich schon am zweiten Tag vom Rally Obi Seminar begonnen und es klappt sehr gut.
      Natürlich ist sie nicht den ganzen Tag da drin. Das würde ich nicht übers Herz bringen.
      Wenn wir vormittags starten bleibt sie nach dem Gassi bis zum Lauf im Auto, danach ist sie bei mir. Laufen wir erst nachmittags, ist sie nach dem Gassi bei mir und circa 2 Stunden vor dem Lauf bringe ich sie ins Auto für ihr Mittagsschläfchen. So ist der Plan :p

    • Für mich würde es dann einfach keinen Sinn mehr machen ins Training zu gehen, weil wir genau das im Training üben - Parcoure laufen. Die einzelnen Übungen trainiere ich zu Hause. Aber ich bringe es nicht übers Herz, monatelang nicht mehr ins Training zu gehen :D


      Wenn wir erst mittags oder nachmittags dran sind, lasse ich Betty morgens im Auto, auch wenn sie es nicht mag. Aber sie ist dann deutlich motivierter, wenn ich sie raushole. Ist sie direkt morgens dran, darf sie auch den Rest des Tages bei mir bleiben.

    • Für mich würde es dann einfach keinen Sinn mehr machen ins Training zu gehen, weil wir genau das im Training üben - Parcoure laufen. Die einzelnen Übungen trainiere ich zu Hause. Aber ich bringe es nicht übers Herz, monatelang nicht mehr ins Training zu gehen :D


      Wenn wir erst mittags oder nachmittags dran sind, lasse ich Betty morgens im Auto, auch wenn sie es nicht mag. Aber sie ist dann deutlich motivierter, wenn ich sie raushole. Ist sie direkt morgens dran, darf sie auch den Rest des Tages bei mir bleiben.

      Okay, das kann ich verstehen.


      Meine Freundin und ich trainieren eigentlich nie Parcours. Außer vielleicht 2-3 Wochen vor einem Turnier mal aber auch nicht immer. Damit kommen wir beide und unsere Hunde besser zurecht.
      Sie möchte jetzt auch mehr Fokus auf die Fußarbeit legen, das passt sehr gut :smile:


      Was hälst du davon das "neue" Fuß mit einem anderen Kommando zu trainieren?
      Unsere Hunde sind schlau :D

    • Ja hab ich auch schon überlegt, aber einfacher für den Hund wäre es wohl, das alte Fuß gar nicht mehr "abzurufen".

      Da hast du sicher recht :verzweifelt:


      Was genau stört dich denn an eurer "Fußarbeit"?
      Vielleicht kann man ja auch die vorhandene verbessern :smile:

    • Mich stört, dass sie relativ schnell hinterher hängt und der Abstand zu mir auch oft recht groß ist. Ein wirklich langes Fuß wie bei der BH hält sie nicht durch, es ist nicht motivierend genug aufgebaut.

    • Mich stört, dass sie relativ schnell hinterher hängt und der Abstand zu mir auch oft recht groß ist. Ein wirklich langes Fuß wie bei der BH hält sie nicht durch, es ist nicht motivierend genug aufgebaut.

      Das Hinterherhängen ist auch ein großes Problem bei uns. Ich habe letzte Woche den Tipp bekommen erstmal einfach nur zügig voran zu laufen mit Leckerchen in der Hand ohne den Hund anderweitig zu motivieren. Wenn er an der richtigen Position ist, gibt's Lob und das Leckerchen fliegt in Laufrichtung. Große Rechtskreise sind das Mittel der Wahl für hinterher hängenden Hunde. Da müssen sie sich anstrengen. Für vorprellende Hunde sollen Linkskreise gut sein.
      Das werde ich unabhängig zur Grundstellung auch auf jeden Fall üben. Das hat beim Seminar schon mal ganz gut geklappt. Der Hund wird hoffentlich immer schneller in die richtige Position finden und dann kann man gezielt die kurzen Distanzen fürs Rally Obi trainieren.

    • Ich find euer Trainingsplan hört sich super an @Charlymira :bindafür:
      Magst du mir vielleicht verraten bei welchem Seminaren du warst bzw. welchen Trainern?



      @Lagurus Du könntest doch auch dein neues Fuß in der Gruppe Trainieren. Statt das du den Parcours läufst, übst du korrekt(ere) Grundstellung und dann langsam ein, zwei Schritte. Ich finde es gerade gut wenn man ein 'ordentlicheres', im sinne von Richtung Obi, Fuß aufbaut das man jemanden hat der einen klickt. Von Außen sieht man ein schönes Fuß viel besser. Gute Position und gerade Hinterhand, Blick etc. Je nach Hund drück man seinen ja schon mit dem Kontrollblick zur Seite weiter nach hinten. :smile:


      Könnte es sein das Betty soviel Abstand zu dir hat weil sie so klein ist und nur so in dein Gesicht schauen kann?


      Und damit dir und Hund nicht langweilig wird würde ich auch so wie @Charlymira dann eben auch die anderen Übungen in jeweils einzelnen Sequenzen üben. Dazwischen immer Pausen. Box, Auto, am nächsten Tag/Woche oder so.


      Ehrlichgesagt weiß ich auch gar nicht warum anscheinend in so vielen RO Trainings so häufig ganze, wenn vielleicht auch kleinere, Parcours gelaufen werden. :ka:
      Seid ich das bei Knightley rigoros umgestellt habe, auf für mich sinnvollere Einzeleinheiten an einer Übung (mit Trainerin), läuft Knightley viel motivierter, begreift logischer weiße die Übungen auch viel schneller und so können wir natürlich auch sauberer arbeiten. Das ganze muss für Knightley (und mich) natürlich mit spielen verbunden sein. :D



      Wir üben gerade den Steh-Platz-Wechsel mit fester Vorderhand. Hatte das zwar schon länger vor, aber bin das vor zwei Tagen jetzt auch mal intensiv angegangen und Knightley versteht jetzt schon das er vom Platz ins Steh vorne fest bleibt! :hurra: Freu mich!
      Ein, zwei mal hat es heute auch vom Steh ins Platz geklappt.


      Ansonsten klappt der Sitz-Steh-Wechsel auch neben mir sehr gut. Damit der Popo allerdings wirklich gerade bleibt brauchen wir noch eine Hilfe. Er tendiert da leicht (bis mal mehr) nach außen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!