TIPP : SO lernt der Hund (auch)Wild nicht zu jagen oder hetz

• Zitat

Dazu hab ich auch eine Geschichte ...
    Ganz zu Anfang meines Trainings, als Sascha gerade erst begann Jagdverhalten zu zeigen, ist mir bei einer ähnlichen Aktion, wie Massa sie hier vorschlägt, die Schleppleine gerissen :schockiert:

Du kannst dir vorstellen wie "fertig" ich war? :D

Da gehe ich mit meinem 8 Monate alten Hund (Der gerade erst mit dem Jagen begann) extra los um ihm zu zeigen, dass Hasen Tabu sind und was passiert :schockiert: die Schleppleine reißt :schockiert: und mein Hund geht tatsächlich jagen. SCHEISSE!

Ich kenne das.
    Wie vorne schon beschrieben, ist mir Ali ganz am Anfang mal so in die Schleppleine gerannt, dass sein Geschirr gerissen ist.
    Hund weg, Frauchen fix und fertig und Hund noch schön im Jagen bestätigt.

• Zitat

Kathrin hat das doch nicht gemacht! :schockiert:
    Das waren die Vorschläge, die da von anderen kamen, weil sie einen Weimaraner-Mix hat.

Danke Jana!

Massa du schreist immer los, man solle lesen. Tu das doch bitte auch, danke!

So zum Termin: Schick mir eine Email, wir werden mit Sicherheit einen finden an dem alle können.

• Oh ja Jana, das hatten wir auch schon (Zwei Mal, einmal die Leine gerissen, einmal das Geschirr). Ist echt eine der blödesten Situationen die es in der Hundeerziehung geben kann :gott: Insgesamt haben wir das mit dem Jagen aber auch ohne Schleppe gut in den Griff bekommen - würde meine Methode trotzdem kaum Jemandem raten :smile:

• Massa noch was. Meine Hunde leben unter Zwang, so wie jeder Hund meiner Meinung nach. Ich definiere Zwang anders, als Du (so scheint es zumindest) und genau deswegen gebe ich zu, das ich Zwang anwende in der Ausbildung und meine Hunde trotzdem weder gebrochen sind, noch geschlagen werden o.ä.

Mein armer kleiner unter Zwang lebender Hund hat sich heute im vollen hetzen ablegen lassen. Und stell Dir vor, den einzigen Zwang den sie jemals erfahren hat, war ein Schlüssel der zig Meter neben die flog zusammen mit einem donnernden Platz. Und das auch nur, weil sie damals direkt auf die Hauptstrasse zugerannt ist und mein normales Platz ignoriert hat. Dieses Platz wurde 100%ig positiv aufgebaut, wie jedes andere Kommando auch.
    Würde ich so Zwang anwenden, wie du ihn verstehst, hätten meine Hunde ein sauberes Down drin...

So und nun hockste Dich hin, liest mein Posting richtig durch und dann können wir weiter reden.

• Zitat

So zum Termin: Schick mir eine Email, wir werden mit Sicherheit einen finden an dem alle können.

....und ich finde das ganze sollten wir nach Ft Benning, Georgia verlegen.....ich will mit :(

PS....Zwang erleben meine Viecher auch tagtaeglich ;)

• ähem,

unser schlimmstes erlebnis war als mufa 10 monate alt war, der karabiner riss, und mir diese verrückte eine herde von 6 wildsauen gestellt hat. als ich dem bellen folgte, sah ich wie diese kleine hündin die rotte umzingelte.

dies passierte echt in der schlimmsten entwicklungsphase, ich könnt mich immer noch steinigen dafür :headbash:

dann einmal SL-riss und jetzt die letzte geschicht. ich hatte sie bis zum januar an der Schlepp ganz gut unter kontrolle, was aufmerksamkeit etc. angeht, auch was das zurückrufen von spuren angeht. naja bis januar halt. nun steht wieder vieles auf anfang. und ja sie weiss wann SL dran ist, und wann nicht, und zwar ganz genau.

annia

• Zitat

Klar Tanja, zahlste die Tickets + 6 Monate Kanada (oder zumindest 2 Wochen Vancouver irgendwann zwischen Juni und April?) :lol:

Wie waer's wenn ich einfach *wie.hiess.der.heisse.Schauspieler.nochmal* zu mir nach GA lotse..... :D

Die Tickets zahlt Massa :p

• OFFTOPIC, aber interessiert mich trotzdem sehr:

Murmelchen und tagakm, WAS meint ihr denn mit Zwang? Und wo seht ihr den Unterschied dazu, was massa als Zwang ansieht?
    Ist Zwang schon an der Leine führen oder eher ein runterdrücken des Hundes ins Platz (z.B.)?
    Reines Interesse, keine Provokation, aber ich will hier doch was lernen :D

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!