Bauernhof Katze
-
Semper -
27. Februar 2009 um 20:47
-
-
Zitat
ist noch kein problem...bei einer bauernhofkatze die auch schlecht aussieht solltest du felv und fiv abklären lassen...gute besserung den schnupfentier

Die Tests haben erst dann eine Aussagekraft, wenn die Katze älter als 6 Monate ist. Vorher kann falsch positiv und auch falsch negativ angezeigt werden (noch Antikörper der Mutter, zu frühes Stadium, in dem der Körper noch keine Antikörper gebildet hat etc.). Wenn es ein Sommerkätzchen 2008 ist, kannst Du eine Blutprobe in ein Labor schicken lassen.
Eine behinderte Katze würde ich vielleicht wenn, nur in einen gesicherten Freilauf geben - aber das musst Du entscheiden. Ich habe zwei kranke Katzen, die von Draussen sind - sie haben bisher keine Möbel zerlegt. Es ist also nicht gesagt, dass Ex-Freigänger nicht auch drin gehalten werden können.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bauernhof Katze*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Die Tests haben erst dann eine Aussagekraft, wenn die Katze älter als 6 Monate ist. Vorher kann falsch positiv und auch falsch negativ angezeigt werden (noch Antikörper der Mutter, zu frühes Stadium, in dem der Körper noch keine Antikörper gebildet hat etc.). Wenn es ein Sommerkätzchen 2008 ist, kannst Du eine Blutprobe in ein Labor schicken lassen.
die mutter hat nur nen titer wenn sie infiziert ist oder geimpft...ich gehe davon aus das der bauer seine katzen nicht gegen leukämie impfen läßt...also kann sie auch keine antikörper weitergeben
sthet das katzenalter eigentlich irgendwo? habs vielleicht überlesen... -
Damit meinte ich auch eigentlich FIV :-). Die Antikörper werden u.a. über die Muttermilch übertragen und sind noch Monate nachweisbar, das Kitten muss jedoch nicht FIV positiv sein/werden. Daher sollte man FIV-positiv getestete junge Katzen im Alter ab 6 Monate nochmals nachtesten lassen.
Eine Impfung gegen FIV gibt es leider nicht.
-
Zitat
Eine Impfung gegen FIV gibt es leider nicht.
Die gibt's schon.....nur schuetzt auch diese nicht 100% (glaube die Statistik liegt bei ca 85% Impfschutz
) -
Den Arztbesuch würde ich auf jedem Fall auch empfehlen. Weil Flöhe hat sie bestimmt
Meine Kleine hatte so viele, dass mir die Viecher beim Streicheln auf die Hand gehüpft sind
Wir hatten sie als Notfall bekommen ... zum Glück waren wir die Biester schnell los.Zum Thema Herzwurm - IMO ist der in Deutschland nicht verbreitet, sonder eher in Mittelmeerländern vorhanden.
-
-
Super, dass Du das übernehmen willst. Würde mich mit dem Tiger auch erstmal auf zum Onkel Doctor machen, um genaueres zu erfahren

Ich finde es manchmal echt erschreckend, wie wenig sich die Leute um "ihre" Tiere kümmern. Selbst wenn sie nur zum Hof gehören. Hab's schon so oft miterlebt: wenn's Tier zum Arzt muss, ist das Geld zu teuer, aber wenn's Junge gibt kann man damit ja das ein oder andere Geld noch rausholen. :/ Finde, auch hier in Deutschland, sollten viele streundene Katzen kastriert werden, denn das ist teilweise echt unschön.
Also umso mehr wünsche ich Dir viel Erfolg, beim päppeln. Ich hoffe, andere nehmen sich ein Beispiel an Dir!
-
Bei uns in Europa ist der Impfstoff leider nicht zugelassen. Du sprichst von Fel-O-Vax FIV ?
-
Zitat
Bei uns in Europa ist der Impfstoff leider nicht zugelassen. Du sprichst von Fel-O-Vax FIV ?
Ja.....warum ist der in D noch nicht zugelassen?
Der ist hier schon seit rund 6-7 Jahren erfolgreich im Einsatz. -
Ich weiss - seit 2002.
Warum es hier nicht zugelassen wird ? Keine Ahnung. Soweit ich gelesen habe, geimpfte Katzen würden wohl auch positiv anzeigen und sind so von infizierten Katzen nicht mehr zu unterscheiden. Vielleicht wirkt der Impfstoff auch nicht bei den europäischen Stämmen. Eurer wurde ja aus nordamerikanisch/asiatischen Stämmen entwickelt.
Frag mich lieber was zu FIP *g*.
-
Zitat
Ich weiss - seit 2002.
Warum es hier nicht zugelassen wird ? Keine Ahnung. Soweit ich gelesen habe, geimpfte Katzen würden wohl auch positiv anzeigen und sind so von infizierten Katzen nicht mehr zu unterscheiden. Vielleicht wirkt der Impfstoff auch nicht bei den europäischen Stämmen. Eurer wurde ja aus nordamerikanisch/asiatischen Stämmen entwickelt.
Frag mich lieber was zu FIP *g*.
Wirken wuerde der US Impfstoff in Europa schon, da das FIV dort die gleichen Staemme (A und B) hat wie in Nordamerika.
Das man getestete Tiere nicht von positiven Tieren unterscheiden kann war auch hier bei uns am Anfang ein Problem....bis die TA's dann geordert wurden einen Chip einzusetzen bei der FIV Impfung.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!