Jagen lassen als Antijagttraining?

  • Warum nicht Rettungsstaffel oder Mantrailing? Unsere Hündinnen haben zum Teil 48 Stunden und mehr Fährten gearbeitet(mit Längen zwischen 400 und über 1000m), und sind in 99% aller Fälle ans Ziel gekommen. Und da waren immer Verleitfährten (und zum Teil auch frische) und nicht immer gute Witterungsverhältnisse, dass hat sie kaum gekratzt. Wenn sie wissen was sie suchen müssen, sind sie 100% bei der Sache. Mein Rüde kommt aus dem Mais, wenn kein Schalenwild drin steckt, mit Niederwild gibt er sich, ohne Befehl, nicht ab. Richtig erzogen, spielen ablenkungen bei den Rassen selten eine große Rolle. Es wäre ja auch nicht Zweck der Sache gewesen, wenn zB die Fuchshundmeuten (waren ja auch meist Bracken), jeden Tier hinterher gelaufen wären.


    Der Hauptunterschied zwischen Bracken und anderen Jagdhundrassen ist, das sie halt absolute Spezialisten auf dem Gebiet Nasenleistung und Ausdauer sind, ferner sind viele Rassen auch langsamer als "normale" Jagdhunde. Meiner zB bekommt kein gesundes Stück, er ist zwar ausdauern auf der Fährte, aber richtig nah dran kommt er nicht. Und apportierente Bracken kenn ich gar nicht, genauso wie die meisten die ich kenn Wasserscheu sind, weiter als bis zur Brust gehen die nicht ins Wasser. Unser haben fliegende Objekte auch nie interessiert. Langhaar, Weimaraner und co sind halt Allrounder, Bracken "Fachidioten" :wink: .


    Einen Tipp kann ich da nicht geben. Die sind da doch sehr individuell. Unsere Hündinnen waren schon mit einen halben Jahr recht kooperationsbereit. Mein Rüde flegelt heute noch manchmal, obwohl 9 Jahre alt. Man merkt es aber daran, dass das austesten von Grenzen weniger wird, und er sich in seine Rudelstellung fügt. Da Du ein Sensibelchen hast, fällt es auch leichter, und eigendlich für erste Schritte ist er schon bereit, mit 7 Monaten(die Mutter von meinen hat in dem Alter schon zwei Nachsuchen erfolgreich absolviert). Nur vom völligen Freilaufen solltest Du noch absehen. Meiner ist da recht hart im Nehmen, da wars ein hartes Stück Arbeit.


    Zu Thema Ausbildfähigkeit: Ich hab meinen vor vier Jahren soweit bekommen, dass er unser Katze akzeptiert, obwohl er Katzenhasser ohne gleiche ist und bleibt. Wenn er mal eine Katze bekommen sollte (gesetz dem Fall ich merks nicht, sonst wird er ja abgerufen), wärs mit ihr vorbei. Unser Katze hingegen frißt aus seinen Napf, wenn er da neben liegt. Und wie gesagt er war schon 5 Jahre alt als die Katze kam.


    Also Kopf hoch, alles Erziehungssache.


    Gruß Christian
    PS:Meine Meinung über dauerhaft Bracken(also mehrere) ohne Jagdmöglichkeit halten, hab ich ja schon geäußert.

  • @ Lunanuova: So, erst mal danke Lunanuova. Hofheim ist etwas weit, aber ich hab in den letzten Tagen die Telekom saniert und in der Weltgeschichte rumtelefoniert und tatsächlich hier in der Nähe eine Hundeschule gefunden die in wenigen Monaten Mantrailing anbieten wird.
    Übernächste Woche haben wir dort erstmal mal ne Schnupperstunde, damit sich der Trainer ein Bild vom Hund machen kann und dann sehen wir, ob wir gleich mit den Großen Fährtentraining und später mit ins Mantrailing dürfen, oder ob er noch zu jung und wild ist und wir das über Einzelstunden machen. *Steinvomherzfall*



    Fassi: Dir auch danke. Deine Beiträge helfen mir wirklich weiter und sind sehr motivierend. (und heute hatten wir nen dollen Waldspaziergang an der 10 m Schleppe, kein Ziehen, ließ sich jederzeit auf den Weg zurückrufen, hat sich alle paar Meter nach hinten mit Blickkontakt versichert daß ich noch da bin und kam auch sonst von sich aus oft zu mir, um eine Weile neben mir herzutrotteln). Ich glaube Hasen sind momentan das Hauptproblem, Rehe interessieren ihn weniger. Aber hasenreiche Wiesen kann man ja vorerst mal meiden.


    Wenn ich mir den Gesamtcharakter von Forrest betrachte, denke ich nicht, daß er der Typ ist der ständig seine Grenzen austestet. Wie erwähnt, ein sehr sensibler Hund, der sehr darauf bedacht ist zu gefallen. (hab ich Glück, oder was?)


    Also hab ich meinen Kopf wieder oben! Liebe Grüße und danke für den Pep-Talk.
    :flehan:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!