Hilfe! Welpe rammelt heiße Hündin

• Tach auch!
    Unsere Hexe ist seit 2 Tagen heiss und bietet sich zu gerne unserem gerade mal 14 Wochen jungen Frodo an. Das lässt er sich nicht zweimal sagen und besteigt Hexe fröhlich rammelnd. :hust:
    Eigentlich sollte er ja noch nicht geschlechtsreif sein, aber man macht sich halt schon so seine Gedanken. :???:
    Wenn wir dieses Verhalten beobachten :shocked: , trennen wir die beiden sofort.
    Trennen ist sowieso ein gutes Thema: Ich bin tagsüber arbeiten und meine Frau hat ihre Geschäfträume in unserem Haus. Trennt man die beiden (räumlich gesehen) macht mindestens ein Hund Randale. Trennt man sie nicht, machen beide Randale. :headbash:
    Wir hatten eigentlich überlegt, die Hündin spritzen zu lassen, damit sie nicht heiss wird. Aber irgendwie ist sie uns mit der Hitze zuvorgekommen.
    Kann man ihr jetzt noch die Spritze geben lassen?
    So viele Fragen auf einmal... :hilfe:

• Zitat

Wir hatten eigentlich überlegt, die Hündin spritzen zu lassen, damit sie nicht heiss wird. Aber irgendwie ist sie uns mit der Hitze zuvorgekommen.
    Kann man ihr jetzt noch die Spritze geben lassen?
    So viele Fragen auf einmal... :hilfe:

Ich persönlich kann vom Spritzen nur abraten, unsere Hündin hat damals danach eine Gebärmutterentzündung/-vereiterung bekommen, die, obwohl tierärztlich behandelt, dann letzten Endes tödlich verlief. Deshalb würde ich es nicht wieder machen, sondern lieber kastrieren lassen, wenn es denn anders gar nicht geht.
    LG Noora und Jerry

• Dein Rüde ist 14 Wochen alt, bring ihm von Anfang an bei, das nicht gerammelt wird, das er sofort auf ein "nein" reagiert und übe mit ihm auch das alleine sein.
    Hexe wird es ja schon können, jetzt ist es an euch dem kleinen Frodo beizubringen, dass es auch Tage gibt wo er eben nicht ständig bei seiner Hexe sein kann und darf.

Mein Rüde und die Mädchen waren jahrelang unkastriert und ich musste sie nicht mal trennen, wenn ich zu Hause war, sondern nur wenn ich weg musste.

Ich finde es generell wichtig, das Hunde eines Rudels auch mal alleine sein müssen ohne Radale.
    Es gibt immer mal Situationen, wo du nur einen Hund mitnehmen kannst, sei es zum Hundeplatz oder zum Tierarzt, spätestens wenn eines Tages einer der beiden über die Regenbogenbrücke geht machst du es dem anderen Hund gewiss leichter, wenn er es kennt auch mal alleine zu sein.

Zur Not kannst du für eine kurze Zeit die Hunde mit einem Kennel trennen, so sind sie immer noch beisammen, aber es kann trotzdem nichts passieren.
    Eine Läufigkeit ist keine Krankheit und 2 x 3-5 Tage im Jahr sollte ja jeder Hundehalter in der Lage sein aufzupassen und die eigenen Hunde unter Kontrolle zu halten.

Von dieser Spritze für die Hündin, halte ich persönlich auch nichts, mir wäre das ein zu großer Eingriff in den Hormonhaushalt.
    Vor allem, wie willst du es anstellen? Jede Läufigkeit wegspritzen? :???:

Solche Gedanken sollte man sich machen, bevor man sich ein Pärchen ins Haus holt.

Sicher gibts es Rüden die so riemich sind, dass sie nichts und niemanden mehr sehen wenn sie eine heisse Hündin riechen, und die richtig Stress haben, aber bisher weisst du ja gar nicht, ob dein Rüde so ein Kanididat ist - Tu dir selber einen Gefallen und arbeite mit deinen Hunden.

Kastrieren kannst du zur Not immer noch, aber von der Läufigkeitsspritze würde ich dir dringend abraten - vielleicht benutzt du mal die Suchfunktion, da wirst du gewiss einigen Lesestoff über die Risiken und Nebenwirkungen bekommen.

• Danke für die nett gemeinten Tipps aber bisher habe ich keine wirklich hilfreiche Aussage lesen können.

1. Danke! Ich arbeite mit meinen Hunden, aber!!! Ich muß auch arbeiten mit MENSCHEN (=meine Kunden) und die finden es gar nicht so toll, dass unsere zwei Hunde hier die Hütte abreißen.

2. Haben wir uns natürlich vorher Gedanken darüber gemacht, wie das hier mit einem Pärchen abläuft! Konnte ja keiner wissen, das der Kurze so früh anfängt und das die Hündin vor ihrer Zeit heiß wird.
    Lustigerweise haben wir nämlich MORGEN einen Termin beim Tierarzt.

3. Sicherlich lasse ich nicht meine fast 12jährige Hündin kastrieren, vermutlich würde sie an den Folgen dieses Eingriffs sterben, sei es an Wundinfektion oder auf Grund der Narkose. Deshalb ist für uns die Spritze die absolut sinnvollste Lösung, bis in 2 Jahren der Rüde kastriert wird.
    (Da fällt mir noch was zu "großer Eingriff in den Hormonhaushalt" ein: Für Menschen gibts die Pille.... oder ist hier jemand dauerschwanger?? Kondome kann ich den beiden ja schlecht anbieten) :lachtot:

Eigentlich wollten wir nur einen hilfreichen Lösungsansatz für unsere jetzige, augenblickliche, in diesem Moment stattfindende Krise und keine Belehrungen, dass man sich sowas auch vorher hätte überlegen können.
    Meiner Meinung nach ist das echt eine unverschämte Unterstellung.
    Danke für die Hilfe

(schwer genervtes Frauchen von 2 liebestollen Fellnasen) :hilfe:

• Schade, das du das als Angriff gesehen hast, war gar nicht meine Absicht. :/

Anscheinend wolltest du nur deine Meinung mit der Läufigkeitsspritze bestätigt bekommen und gar keine anderen Ansätze hören :???:

Na dann mach et mal jut, vielleicht finden sich ja noch ein paar die sich die Zeit nehmen, ihre Fingerchen Wund tippen dir Ratschläge zu geben, obwohl nur Zickigkeiten als Antwort kommen. ;)

• Da habt ihr ja ganz schönen Streß.
    Auch wenn der Kleine noch nicht geschlechtsreif ist kann es bestimmt nervig sein. :headbash:

Hast du die Möglichkeit die Hündin für ein paar Tage woanders unterzubringen?

Ich hoffe das der Tierarzt einen guten Tipp hat? ;)

Leider habe ich keinen guten Ratschlag und über die Spritze habe ich auch kein Wissen.

Wir haben auch ein gleichaltriges Paar (Schäfermixhündin und Jackimixrüde) fast 7 Jahre alt.

Zum Glück wurde unsere Hündin erst mit 1 Jahr läufig und unser Rüde vorher mit 10 Monaten kastriert.

Die frühe Kastration hat ihm nicht geschadet und er hat sich ganz normal entwickelt. Unsere Hündin wurde dann mit 1Jahr und 3 Monaten kastriert.
    Je nach dem wie sich unser Welpi 4 Monate entwickelt wird er auch mit einem Jahr kastriert.

Das hilft dir jetzt natürlich auch nicht. :gott:

Ich hoffe das noch gute Ratschläge kommen.

• Hiho!

Die Lage hat sich einigermaßen beruhigt.

Der TA meinte, das unsere Hündin eher heiß geworden ist, weil unser kleiner so gute Gene hat... :headbash:

Naja, wir sind immer dazwischen gegangen und mittlerweile ist das Gejaule nur die erste halbe Stunde wenn sie getrennt sind.
    Die Standhitze ist vorbei, aber er versuchts immer noch und sie beißt ihn natürlich weg, ist fast noch lauter als das Gejaule. Mitte Mai bekommt die Hexe ihre Spritze und dann warten wir mal ab, wie sich das Ganze entwickelt.
    Unser Trainer meinte auch," trennen und ausharren ". Mal sehen wann uns unsere Nachbarn nicht mehr freundlich grüßen und meine Kunden wegbleiben vor lauter Gebell.. :( :

Wie gesagt, jetzt ist es zu ertragen, aber am Freitag hab ich erstmal in der Ecke gesessen und nen Ströfchen geflennt vor lauter Stress.

*Und dann schauen sie einen an, als wenn nix gewesen wäre die zwei Süßen!!! :D *

lg Frauchen von der Bande

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!