aufgestelltes Nackenfell heisst was???

• Und ich habe gehört, dass Hunde das Nackenfell-aufstellen garnicht selber steuern können ;)
    Das heißt ist der Hund erregt, erschrocken, hat Angst oder ist aggressiv stellt sich das Nackenfell von selbst auf (so, wie sich bei uns auch die Nackenhaare unkontrolliert aufstellen)

Bei meinem Hund ist es so - ist er ein wenig unsicher oder "aggressiv" stellen sich nur die vorderen Nackenhaare auf.
    Erst , wenn er sich fürterlich aufregt bekommt er eine ganze Punker-mähne ;)
    Und ich kenne manche Hunde, da stellen sich zuerst die hinteren haar auf und dann erst die Nackenhaare.

Von daher - jeder kennt seinen Hund selbst.

LG Jana

• Zitat

Und ich habe gehört, dass Hunde das Nackenfell-aufstellen garnicht selber steuern können ;)

Nicht willkuerlich, nein.....das ist eine vom vegetativen Nervensystem gesteuerte Kontraktion des Haarbalgmuskels wenn die entsprechenden Signale vom Gehirn kommen.

Genau so wenig wie wir Menschen es bewusst steuern koennen Gaensehaut zu bekommen

• Zitat

Bei meinem Hund ist es so - ist er ein wenig unsicher oder "aggressiv" stellen sich nur die vorderen Nackenhaare auf.
    Erst , wenn er sich fürterlich aufregt bekommt er eine ganze Punker-mähne ;)

Oh ja, das kenn ich auch. :roll:
    Bei uns gibt es aber auch noch die Zwischenstufe - unterbrochene Mähne.
    Und wenn es gaaaaanz ganz aufregend ist, dann stellen sich sogar ein paar Haare am Schwanz zu einem Fellball auf. ;)

LG, Caro

• Hallo,

Gismo stellt immer nur die Haare am Bobbes auf und immer dann wenn ihm etwas nicht geheuer ist, also lautes Geräusch, ein entferntes Bellen, ein ihn bedrängender Hund usw.

LG und guten Morgen

Elke

• Hey....

also bei Bowie konnte ich die aufgestellten Haare auch schon in verschiedenen Situationen erleben...
    Entweder in Situationen wo er positiv erregt ist (im Spiel) oder wenn er negativ erregt ist (unsicherheit/Angst)....

Aber bei ihm ist es immer gleich, die Haare stehen komplett von vorne nach hinten....

• Hey und Hallo :smile:

Aruna stellt ihre Bürste immer auf, wenn sie überaus aktiv ist, etwas haben oder spielen möchte, wenn sie etwas Neues, Interessantes sieht oder wenn ihr etwas nicht passt. Sie sieht dann fast aus wie ein Ridgeback ;)
    Du hast völlig recht, man sollte das nicht pauschalieren, es kommt auf den Hund und die Situation an. Ich find's übrigens schön (rein optisch), wenn meine Kleine eine "Bürste" hat :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!