Zeckenprophylaxe

  • Also, wenn es dir nur um die ätherischen Öle geht kannst du auch einfach ein bisschen Eukalytusöl oä in das Fell schmieren. 1. wesentlich günstiger und 2. bringt das auch wirklich was. Allerdings würde ich in Regionen, wo der Zeckenbestand sehr groß immer zusätzlich noch ein Spot-on Produkt verweden. Sicherlich ist die Chemie nicht unbedingt sooo doll, aber sein wir mal ehrlich: besser als Borreliose oder gar ein toter Hund ist es alle mal.

  • Hallo Leute,

    angeblich -man hört es immer wieder- soll Frontline bei Zecken nicht mehr das ideale Mittel sein.

    Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass ein neues Frontline auf den Markt gekommen sein soll oder kurzfristig kommen wird.

    Gibt es hier irgendwelche Informationen dazu? :hilfe:

    Grüße und wünsche ein schönes Wochenende ...

    Peter

  • Zitat

    Von Scalibor Halsbänder halte ich gar nichts. Unser Tierarzt hat uns damals das Halsband direkt vom Hals abgeschnitten, er meinte die sind Griftig für Hunde.

    giftig für hunde sein :???: meine hunde haben jedes jahr ein scalibor bekommen und gut vertragen, aber in erster linie weil wir in mittelmeerländern urlaub machen und ich nicht möchte dass sie während dieser zeit von sandmücken gestochen werden und unter umständen leishmaniose bekommen.

    als nebeneffekt konnte ich jedoch beobachten, das ich keine einzige zecke gefunden habe. (ein band "hält" und wirkt 6 bis 9 monate oder noch länger)

    gruß

    barbara

  • Mit etwas elementarer Physik sieht man schnell, dass die "Erklärung" mit der elektrostatischen Aufladung Quatsch ist. Klar kann man mit Bernstein dazu übers Fell reiben; noch besser funktioniert ein Nylonstrumpf - die Zecke juckt das aber nicht, da sie den Hund nicht erdet, wenn sie sich drauf fallen lässt.

  • Zitat


    Mit etwas elementarer Physik sieht man schnell, dass die "Erklärung" mit der elektrostatischen Aufladung Quatsch ist. Klar kann man mit Bernstein dazu übers Fell reiben; noch besser funktioniert ein Nylonstrumpf - die Zecke juckt das aber nicht, da sie den Hund nicht erdet, wenn sie sich drauf fallen lässt.

    Ok, Physik ist bei mir schon etwas länger her :D Muß jeder für sich entscheiden, ob Bernsteinkette, andere alternativen Mittel oder Chemie.

    Zur Chemie hab ich das noch gefunden, sehr interessant:

    http://www.hamburger-fortbildungstage.de/2008/Zeckeninvasion.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!