Zeckenprophylaxe
-
PeppermintPatty -
26. Februar 2009 um 21:03
-
-
Ich habe jetzt über die Suchfunktion die Threads durchforstet, aber zu meiner Frage nix finden können.
Kennt oder benutzt von Euch jemand Bernsteinhalsbänder als Zeckenprophylaxe?? Wurde mir jetzt empfohlen, und ich war doch einigermaßen erstaunt.
LG,
Petra. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zeckenprophylaxe*
Dort wird jeder fündig!-
-
wie soll das denn wirken?
-
Nö, kenne ich nicht und ganz ehrlich, bei der heutigen Zeckenporpulation würde ich sowas auch nicht vertrauen. Dusty hat sich mal eine Borreliose eingefangen und sowas möchte ich nicht nochmal durchmachen.
Ich nehme Advantix und bin mit dem Spot on mehr als zufrieden, da würde ich keine Experimente machen!! -
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Benni hat eine Bernsteinkette, die ich hier bestellt habe.
Ich wollte nicht, dass mein Hund alle vier wochen Chemie ins Fell bekommt und habe so eine alternative gesucht. Ganz zeckenfrei war er zwar nicht, aber es hielt sich in Grenzen, ca. 3 - 4 Zecken in der Woche. Benni wird jedesmal abgesucht, wenn wir wieder im Hause sind. Draussen schau ich auch immer mal sammle gleich ab.
Im ersten Jahr als Benni bei uns war, bekam er ein Scalibor Halsband und hatte einen fiesen Ausschlag am Hals, er hat sich gekratzt ohne Ende.
Ab Anfang März bekommt Hundi wieder seine Bernsteinkette umgelegt, mal schauen, wie es in diesem Jahr klappt.
-
Hallo,
ich habe es mal mit Bernsteinen versucht, aber das hat nichts geholfen. Möglicherweise muss es aber auch eine ganze Kette sein. Ich habe schon von einigen gelesen, dass es gewirkt hat. Bei meiner wirkt z.B. der tic-clip-Anhänger von Anibio gut - aber auch das ist von Hund zu Hund verschieden.
LG Petra -
-
Ich habe schon viel von den Bernsteinketten gelesen und gehört.
Sie bekommt anscheinend immer mehr Anhänger.....doch ich persönlich frage mich immer noch ...WIE SOLL DIE WIRKEN?
Das Scalibor Halsband führte bei uns zum kompletten Fellverlust am Hals
aber mit Expot bin ich sehr zufrieden ....damit hatte Emma und auch ihre Vorgänger keine einzigste festgesaugte Zecke.Pekie: Um Krankheiten zu Übertragen reichen 3-4 Zecken in der Woche durchaus aus......würde sogar schon eine reichen .
-
Zitat
Pekie: Um Krankheiten zu Übertragen reichen 3-4 Zecken in der Woche durchaus aus......würde sogar schon eine reichen .Das ist leider so, jede Zecke kann Krankheiten übertragen und das schon nachdem sie sich festgebissen hat

-
Danke schön für die Infos!
Bisher habe ich Advantix benutzt und war sehr zufrieden - keine einzige Zecke den ganzen Sommer hindurch! Die vergangenen 2 Jahre hatte ich auch noch gegen Borreliose impfen lassen. Die Impfung möchte ich in diesem Jahr weglassen, aber dann muss auch die Prophylaxe stimmen. Und so 3-4 Zecken die Woche sind mir ehrlich gesagt zu viel des 'Guten'.
Auch wenn das mit der Chemie alle paar Wochen natürlich stimmt, deswegen hatte ich ja über 'ne Alternative nachgedacht.
LG, Petra. -
huhu,
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht was das Bewirken soll?

Ich benutze Advantage von Bayer und bin mit dem Spot on mehr als zufrieden.
Von Scalibor Halsbänder halte ich gar nichts. Unser Tierarzt hat uns damals das Halsband direkt vom Hals abgeschnitten, er meinte die sind Griftig für Hunde.
Liebe Grüße
-
Zitat
Ich habe schon viel von den Bernsteinketten gelesen und gehört.
Sie bekommt anscheinend immer mehr Anhänger.....doch ich persönlich frage mich immer noch ...WIE SOLL DIE WIRKEN?
.Der Bernstein enthält natürliche ätherische Öle und entfaltet dadurch einen harzig-würzigen Geruch, vor allem bei längerem Tragen und die dadurch entstehende Reibung am Fell der Hunde. Dieser für uns Menschen als angenehm empfundene Geruch wird von Zecken und Flöhen als abstoßend empfunden und kann diese dauerhaft von Ihrem Hund fernhalten. Dazu kommt die einzigartige statische Aufladung des Bernsteins, die durch die ständige Reibung am Fell der Hunde entsteht, welches die kleinen Plagegeister ebenfalls von Ihrem Hund abhalten kann.
Diese Reibungselektrizität wurde übrigens bereits von den alten Griechen entdeckt (Griechisch: Elektron = Bernstein).
Quelle http://www.amberdog.de/
Alles nachzulesen gleich auf der ersten Seite

Zecken finde ich auch eklig, aber sie gehören auch zur Natur. Natürlich können sie Krankheiten übertragen, aber ich mache mich nicht verrückt damit.
Der Bernstein sollte nicht geschliffen sein, nur so kann er die ätherischen Öle freisetzen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!