Was kann ich gegen das Bellen tun?
-
-
Hallo!
Mein 3,5 Wochen alter Welpe bellt seit ungefähr 1 Woche die Leute und Tiere auf der Straße an. Also nicht einfach so und ohne Grund. Sondern eher, wenn ich ihn kurz nehme und er dann nicht zu den Leuten bzw. anderen Hunde darf.
Ich will ihn ja nicht zu allen Hunden sofort ran lassen und er soll ja auch nicht alle Leute anspringen (viele wollen das ja nicht und das ist auch gut so).
Was kann ich dagegen tun?Vor ca. 3 Wochen habe ich eine Frau mit ihrem einjährigen Hund getroffen. Der hat so laut gebellt, weil er an der kurzen Leine gehalten wurde und nicht zu meinem durfte.
Das war richtig unangenehm und nervig. So soll es mit meinem nicht enden.
Ich will ja nicht, dass er immer bellt, wenn er irgendwo hin will.Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Was kann ich gegen das Bellen tun? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
du meintest wohl 3,5 Monate oder

-
Ja, das meinte ich wohl

Aber wenn er erst 3,5 Wochen wäre, dann wäre er doch schon gut entwickelt oder?

-
Das Kurznehmen, wenn andere Hunde kommen, ist oft die erste Ursache für Leinenaggression.
Indem du die Leine kurz nimmst, signalisierst du deinem Hund: "Es ist keine normale Situation, etwas ist nicht in Ordnung." Klar, dass sensible Hunde dann schnell denken - verdammt, was ist da los - und reagieren dementsprechend unsicher.Versuche, deinen Hund abzulenken, dem entgegenkommenden auszuweichen - und eine gute Methode ist das Schönfüttern. Also mit Leckerchen vollstopfen, wenn andere Hunde rumbellen.
Auf keinen Fall die Leine kurz nehmen, wenn andere Hunde kommen - oder eben so kurz nehmen, dass der Hund es nicht merkt. Und dann alles dafür tun, dass der Hund die Aufmerksamkeit auf dich lenkt.
Und natürlich NIE den Hund an der Leine zu anderen hinlassen, denn bei einem so unsicheren Hund ist es wichtig, dass er die Sicherheit hat - an der Leine komme ich eh nicht hin, dann wird er mit der Zeit auch entspannter.
-
Er kann ja an der Leine zu dem Hund. Aber halt nicht sofort. Ich weiß ja nicht, wie der andere reagiert. Also nehm ich ihn erstmal kurz.
EDIT: Können andere auch noch Ratschläge geben?
-
-
[quote="BlueMoskito"]Er kann ja an der Leine zu dem Hund. Aber halt nicht sofort. [quote]
Aber du sollst ihn NICHT zu dem anderen Hund lassen, wenn er an der Leine ist. Das hat bei mir auch echt geholfen. Ich dachte auch immer, wenn Joy angst hat, dann sollte ich sie zu den anderen Hunden hinlassen, dass sie merkt, dass es nichts schlimmes ist. Denn mit Staubsauger oder solchen sachen mache ich das auch so.
Aber bei Hunden an der Leine hat es echt genau andersrum viel besser geholfen. Also seit sie garkeinen Kontakt mehr haben darf an der Leine bellt sie viiiel weniger bis garnicht mehr an der Leine. Sobald wiedermal jemand seinen Hund rangelassen hat gehts wieder etwa 4 Wochen bis ichs wieder "abtrainiert" habe. -
Ich möchte aber, dass er auch mit anderen Hunden Kontakt hat. Wenn ich ihn nicht mehr zu den anderen Hunden lasse, wenn er an der Leine ist, dann hat er ja so gut wie gar keine Sozialkontakte mehr wenn er nicht in der Welpenspielstunde ist.
Ich kann ihn ja nicht jedes Mal von der Leine lassen, wenn ein anderer Hund kommt. Das ist doch doof.
-
Zitat
Ich möchte aber, dass er auch mit anderen Hunden Kontakt hat. Wenn ich ihn nicht mehr zu den anderen Hunden lasse, wenn er an der Leine ist, dann hat er ja so gut wie gar keine Sozialkontakte mehr wenn er nicht in der Welpenspielstunde ist.
Ich kann ihn ja nicht jedes Mal von der Leine lassen, wenn ein anderer Hund kommt. Das ist doch doof.
gehst du denn nirgendwo spazieren, wo alle Hunde ohne Leine sind??
Du tust deinem Hund keinen Gefallen, denn an der Leine Kontakt bringt ihm überhaupt nichts und ist dazu noch gefährlich - wenn sich die Leinen verheddern, können Hunde Panik bekommen und fangen an um sich zu beißen. Spielen an der Leine geht eh nicht, und fast alle Hunde sind eher angespannt.
Also warum ersparst du ihm nicht den Stress und fährst mit ihm stattdessen in ein Auslaufgebiet. Sonst hast du kaum eine Chance, euer Problem in den Griff zu bekommen. -
Aber genau das ist dein Problem. Woher weiss der Hund, wann er zu dem Hund jetzt hindarf? Das letzte mal durfte er, diesmal nicht? Das geht nicht ins Hundehirn. Abgesehen davon lass ich meinen Hund grundsätzlich nicht zu angeleinten Hunden (würde es also sehr befremdlich finden, wenn du auf mich zu kommen würdest) und umgekehrt möchte ich auch nicht, dass meine Madam zu angeleinten Hunden hingeht.
Gibt es für dich keine andere Möglichkeit für Sozialkontakt? Eine Wiese in der Nähe, wo auch andere Hundehalter sind? Eine ausgewiesene Hundewiese? Freunde/Bekannte mit Garten und Hunden?
An der Leine soll dein Hund ja ordentlich gehen - das lernt er aber nicht, wenn er mal hindarf und mal nicht - dass das was mit zeitlicher verzögerung zu tun hat, kapiert er nicht.
Mal die Situation aus deiner Sicht:
Du siehst einen anderen Hund kommen. Nimmst deinen Hund kurz. Er fängt das Bellen an, zieht in Richtung Hund. Du beruhigst ihn und gehst auf den Hund zu. Die beiden Hunde schnuffeln/spielen.
So, jetzt das ganze aus Hundesicht:
Oh, da kommt ein Hund, da will ich hin! *bell*freu*wedel* *nach Luft schnapp* Warum wird die Leine so kurz, ich will da doch hin *röchel* Oh, Frauchen findet das toll, was ich hier mache? Die redet so nett mit mir (oder falls du schimpfen solltest - oh, prima, Frauchen macht mit Aufstand, zu zweit macht das noch mehr Spass) *zerr an der Leine*bell* Juhuu, endlich beim Hund angekommen. Ich muss also nur bellen und zerren, dann darf ich zu den Hund hin. Prima. Merk ich mir.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!