Kastration - ja oder nein ?
-
-
Hallo,
bin am überlegen ,ob ich Mogli ( Terriermix , 4 Monate alt ) irgendwann kastrieren lassen soll.
Er ist ja ein Mischling ,sodass er sowieso keinen Nachwuchs zeugen soll.
Außerdem kommt hinzu ,dass er - typisch Terrier - schon jetzt versucht, seinen Dickkopf durchzusetzen.
Ich befürchte halt , dass er später ,wenn irgendwo ne läufige Hündin unterwegs ist , nicht mehr so leicht zu kontrollieren sein wird.
Außerdem habe ich gehört ,dass man späteren Prostataproblemen vorbeugen kann.Also , was meint ihr : Kastration ja oder nein ???
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kastration - ja oder nein ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
wenn keine gesundheitlichen Probleme auftreten und er keinen gesteigerten Sexualtrieb zeigt, würde ich ihn intakt lassen. Den Dickkopf schneidest Du mit den Bömmel eh nicht weg...den wird er trotzdem haben/behalten...!
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
PS.: Hatte vor Ronja 13 Jahre lang einen intakten Rüden. Wenn ne Hündin läufig war, hat er schonmal auf Durchzug geschaltet, aber das war nach nen paar Tagen vorbei. Für uns war es unproblematisch.
-
Hi,
ich habe seit einem Monat auch einen Terrier-Mix Rüden aus dem Tierheim.
Er ist für Terrier (ist zwar mein Erster) sehr umgänglich ... jetzt mit 6 Monaten fängt er manchmal zu "proben" ... aber ich bin soooo konsequent das ich nicht denke das das mal ein Problem wird.Das mit den Hündinen muss ich auch mal schaun ... in unsrer Umgebung ist mindestens eine. Falls er dann mal einige Tage auf Durchzug stellt kann ich damit umgehen ... kommt er eben mal ein paar Tage an die Leine. Sollte er ununterbrochen heulen und trauern würde ich es mir überlegen ... je nachdem wie stark es ist.
Ansonsten denke ich gäbe es keinen Grund wenn es gesundheitlich gut läuft ...
Und wie schon gesagt würde ich es auch nicht nur wegen dem Verhalten machen ... denn es gibt keine 100 prozentige Wahrscheinlichkeit, das sich dieses in eine positive Richtung lenkt.
LG und gute Nerven ... sind eben Terrier ...
-
Was ich noch dazu sagen muss: Ich bin mit ihm öfters mal bei jemandem zu Besuch ,bei dem ein Rudel lebt. 6 Hündinnen und 3 intakte Rüden. Die Rüden haben öfters mal Stress miteinander. Ich befürchte halt ,dass es zu ernsthaften Auseinandersetzungen kommen könnte , wenn er als Rudelfremder dazu kommt . Noch gibt es keine Probleme.
-
Ja das könnte Probleme geben ... aber vielleicht gibt es ja auch da Möglichkeiten die Rüden vllt so lange woanders hin zu bringen (wenn man 9 Hunde hat gibs bestimmt genug Räume?!?) ...
-
-
Zitat
Was ich noch dazu sagen muss: Ich bin mit ihm öfters mal bei jemandem zu Besuch ,bei dem ein Rudel lebt. 6 Hündinnen und 3 intakte Rüden. Die Rüden haben öfters mal Stress miteinander. Ich befürchte halt ,dass es zu ernsthaften Auseinandersetzungen kommen könnte , wenn er als Rudelfremder dazu kommt . Noch gibt es keine Probleme.
Hallo,
selbst wenn er kastriert wird, heißt das nicht, daß dieses Rudel ihn akzeptiert. Eine Kastration löst nicht alle Probleme oder läßt sie gar nicht erst entstehen.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Warum solltest Du ihn nicht kastrieren lassen? Kastrierte Rueden leben entspannter und länger, Du brauchst keine Angst zu haben, dass er eines Tages wegen eine läufigen Huendin stiften geht und die meisten werden im Umgang einfacher. Ich finde das sind gute Argumente. Aber bitte nicht schon mit 4 Monaten

Finnrotti -
Danke für eure Antworten!

finnrotti : Keine Angst . Wenn , dann warte ich schon noch etwas.
Im Moment tendiere ich schon Richtung Kastration. Schaun mer mal ,wie sich alles entwickelt. -
Hallo,
unser Nachbarsrüde wurde mit 3 Jahren kastriert, damit er "ruhiger wird".
Hat nix gebracht...der Hund verhält sich genauso wie vorher und reitet bei anderen Hunden (besonders bei Kastraten) auf.
Und mein unkastrierter Rüde hatte auch ein entspanntes und langes Leben (er wurde 15). Ich finde, man kann da nix pauschalisieren. Manche Argumente pro Rüdenkastration sind von der Realität furchtbar weit entfernt.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Ja klar es ist meistens einfacher für uns Menschen ... aber denkt doch bitte an den Hund ...
Ich mein das ist ne Operation! Ihr seit doch sicher auch nicht für das kupieren oder? Und ne Kastration nur weil das Leben dann einfacher sein könnte weil das Verhalten VIELLEICHT besser wird, finde ich ist kein besseres Argument für eine Kastra!
Viele Rüden haben auch nach der Kastra Probleme mit anderen Hunden weil sie Ihnen gegenüber manchmal aggressiv werden, sogar Hündinen.
Ich würde mir definitiv noch Zeit lassen (wie du ja schon gesagt hast) und mir das gut überlegen ... ob es wirklich sein muss ... oder ob ihr doch mehr Mühe in die Erziehung steckt und den Terrier auch so in den Griff bekommt ...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!