Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Mit dem Hintern schlitten fahren!
-
-
Ich würde an deiner Stelle kein solches Trara ums Futter machen, Du machst Dir nur das Leben damit schwer! Du meinst es bestimmt gut, davon bin ich überzeugt, aber dennoch: Weniger ist oft mehr!
Kauf eine Futtersorte, und füttere die. Und wenn Trockenfutter das Schlittenfahren beendet füttere Trockenfutter. Wenn er Hunger hat wird er fressen. Und wenn er nicht frisst hat er Pech gehabt, dann gibts halt nix. Meine Tierärztin hat gesagt dass ein Hund auch nicht daran stirbt wenn er mal 6 Tage nix frisst (klar er wird abnehmen...) aber irgendwann frisst er auch das Trockenfutter.
-
26. Februar 2009 um 12:13
schau mal hier:
Mit dem Hintern schlitten fahren! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Jaa, es hat sich ja damit angfangen, das ich futter gewechselst habe auf anraten meiner TA weil er eben schlitten gefahren ist also erstmal von TC zu Hills, ich weiss beide nichts besonderes (damals war ich noch nciht hier im Forum). Das hat er nicht gemocht... es war schwer ihm das zu geben, weil er schlecht, frass, dann musste ich auf eine Fortbildung, und habe das gleich HIlls in der Dose gekaft, da ich ihm diese Umstellung erleichtern wollt, weil er eben mit musste...
dann bestellte ich Bestes Futter mini croque, das hat er am ersten tag gefressen, nur die erste schüssel wohlgemerkt, und hat nie wieder nicht einen stück davon gefressen...
Dann hatte er ZAhnwechslel... hatte ja eh nicht leicht, und immer no nicht, da er doppelt fangzähne hat, habe mir überlegt, na gut bevor ich ihn da hungern lasse, dann zitterer so vor lauter hunger, kaufe ich ihm NAFu, habe ihm dann Rinti gekauft, und gemischt mit Trofu, er hat das Rinti gegessen, und den Trofu stehen lassen... auch dann wenn er nichts anderes bekam... dann habe. Dann habe was davon mitbekommen, das man das futter nicht mischen soll, dann bekam er nur Rinti.
Dann stöberte ich hier im Forum, meldete mich an,und habe erfahren, dass auch Rinti nicht wirklich guters Futter ist... habe dan bei sandras tieroase Pfotenliebe, AG, Auenland bestellt, und er hat das doch gerne gegessen, jedoch nicht 2 mal hintereinander... und ich wollte dass er satt ist... ich kann es nicht haben wenn er dann so Zittert, und das habe ich beobachtet, das er tatsächlch zittert wenn er nichts gegessen hat...ist schläfig... ja und dann habe hier immer mehr gestöbert, und entschloss mich ihm noch andere Futtersorten anzubieten.... und zu schauen was er am liebsten frisst, was er am besten verträgt, und dann dabei zu bleiben.. darum sind gerade so viele Futter sorten... das ist uch nicht so gedacht für immer so ein durcheinender... sondern erstmal wollte ich nur schauen, was er gut verträgt aber auch gut frisst... und mag, dasist mir eben auch wichtig... und Nafu frisst er...
Ich mache das ja auch mal soo, wenn er nicht frisst, dass ich dann erst bei der Nächsten malzeit ihm was wiede gebe! Möchte das aber nicht immer tun, un ihm nur etwas geben damit bauch voll ist. Ich mag auch lieber etwas essen was mir auch schmeckt. Und darum... sind das mittlerweile so viele Futtersorten gworden. War anfangs nicht gedacht, dass ich ihm alles durcheinender füttere. Muss aber sagen, dass er jetzt seit dem er verschiedenes Futter bekommt, frisst er zu seinen mahlziten den NApf Leer. Und das ist mein Mäkler. Der darf es auch sein ehrlich gesagt, nur mir ists dann wichtig was ich ihm dazu geben kann und helfen kann damit er eben KEIN SCHLITTEN MEHR FÄHRT. Wenn es daran liegen sollte das ich ihn durcheinender füttere, dann würde natürlich umsteigen auf 2-3 sorten die er mag und nicht schlitten fährt.
-
Klar, Du meinst es ja gut mir deinem Hundi, das weiss ich... aber mir scheint er hat dich schon supergut erzogen. Fress ich das nicht bekomm ich von Frauchen was anderes. Er ist der König, Du die Bedienstete die ihm alles Recht machen möchte.
Wenns dich beurhigt geh zum Tierarzt sag ihm das mit dem Zittern und frag ihn wie lange Du das mit dem Futter wegnehmen treiben kannst. Bist Du sicher dass er nicht vor Aufregung oder Kälte zittert oder Muskelzittern hat von irgendwas Anderem? Ich hab noch nie gehört dass ein Hund anfängt vor Schwäche zu zittern weil es mal einen Tag nix zu fressen gab... echt nicht...
Bei Bär war es so dass wir vor 7 Wochen auf Real Nature umgestellt haben. Der Sack dürfte eigentlich ca 1 Monat halten. Am Anfang war er auch sehr skeptisch und hat aus dem Napf nicht wirklich viel gefressen. Also hat er es in Spannung Spiel und Sport *gg* bekommen: Beim spazierengehen, beim Kommandos üben, Versteckspielchen in der Wohnung und im Wald, im Kong, in Klopapierrollen usw... einfach dass er es sich erarbeiten musste. Da war das Futter dann viel interessanter. Erst seit 2 Tagen frisst er seine Morgenration komplett auf aus dem Napf. Die Abendration wird weiterhin erarbeitet. Wir haben noch soviel Futter dass wir noch 1 Woche damit auskommen - Folglich hat er jetzt in 2 Monaten die Menge gefressen die er in 1 Monat hätte fressen sollen (laut Herstellerangebe). Er lebt noch, ihm gehts gut, kein Zittern, und dünner wie vorher ist er auch nicht!
Mach Dir nicht so viel Gedanken, die Wölfe haben auch nicht jeden Tag was zu essen. Wenn sie mal ein paar Tage keinen Jagdserfolg haben dann macht das gar nix aus! Und auch nicht wenn dein "Stubenwolf" mal ein paar Tage nicht richtig frisst!
Ach so der Output ist bei Real Nature bei Bär härter als bei allen anderen Futtersorten die ich seither ausprobiert habe (Hills, Select Gold, Eukanuba, Happy Dog). Das wollte ich noch zu Deinem eigentlichen Problem sagen...
-
So denke ich auch! Er erzieht Dich!!!
Aber jeder macht wie er will
Gebe ihn die Hänchenhälse frisch ,bloß nicht gekocht!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn er das gut kann,dann kannst Du mit Hänchenflügel probieren.
Meiner hatte Futterbedingt früher die Drüsen auch immer voll und mit Hänchenflügel hat es ganz gut geklappt.
Sein Kot hat sich erst gebessert nachdem ich A.. Futter gefüttert habe
( bin schon umgestiegen !!! nicht hauen !!!).
Ich würde dir raten höchstens zwei Sorten zu füttern. Bleibt aber Dir überlassen
-
Mit einfach Knochen geben wäre ich ein bisschen vorsichtig, besonders wenn der Hund es nicht gewohnt ist. Hühnerhälse sind sicher gute Anfangsknochen, aber auch davon würde ich nicht einfach den Napf vollkippen.
Bevor Du ohne weiteres rohe Knochen verfütterst, solltest Du Dich vorher ein bisschen mit der rohen Hundeernährung auseinandersetzen und nicht einfach drauflos füttern.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Sorry, nur EINEN Hünerhals!!!!

-
Zitat
wo bekomme ich fleichknochen? Egal bei welchem MEtzger? Gibsts da unterschiede? Oder, muss ich da auf etwas achten.
Frag mal beim Fleischer deines Vertrauens nach Rinderfleischknochen, vielleicht hast du Glück und er kann dir welche besorgen.
Aber wie gesagt, dein Hund muß erst dran gewöhnt werden, sonst kann es evtl. Probleme geben.
-
Mhmmmm ja... ich werde mal schauen das ich ihm vielleicht so einen Hühnerhals besorgen kann und frage natürlich auch nach rinderfleichknochen...
Das er mich erzogen hat, mag stimmen... igendwann war es mir wirklich egal, wenn er nun mal 4 sorten fressen möchte Bitteschön, hab wirklich kein Problem damit...aber... das muss auch hochwertig sein, und ihn Gesund halten... und nicht schaden... daher.. muss mal tatsächlich bisserl schauen wie ich das "Menü" von Herrn Lenny eingrenzen kann, so das er noch frisst und es mag (das ist mir eben schon wichtig
) und das sein Output soo wird, das die Drüsen sich selber leeren. Und da ich sooo vieles schon probiert habe, und er das alls mag glaube ich muss ich dann nur aussuchen was ich ihm dann füttere.
Am besten, natürlich die Marke die dann doch unterschiedliche Geschmacksrichtungen bieten.
Mein Problem ist, das die meisten TroFu in großen säcken zu kaufen sind.. nur ganz wenige gibts in probchen, dass ich das ihm erstmal probieren geben könnte... (das war ja der Grund warum ich kiloweise TroFu daheim hatte)
ICh weiss das ich weiterhin NaFu ihm geben werde, möchte aber schauen das er auch hin und wieder TroFu bekommt, ist auch bequemlichkeits sache... wenn man unterwegs ist, ist schlecht mit NaFu v.a. der Sommer kommt)daher habe ich Platinum TroFu probe bestellt, die frisst er... un jetzt wid das zum Mitnehmen geben... wie heute... wenn er nicht frisst , gibts abends nichts mehr anderes...
Daher ich kann auch osequent sein.. nur bei NaFuwar das auch bisserl schwierig... aber was die Ursprungliche FRage angeht, werde die Tipps mit dem HÜnerhals und rindfleischknochen berücksichtigen.. und versuchen nicht soviele MArken und Futter geschmacksrichtungen durcheinender füttern.

-
sorry, das soll keine kritik an meinen vorrednern sein, aber ob und wie die drüsen sich entleeren hat schon, aber eben auch nicht ausschließlich mit dem futter zu tun.
hat dein TA gesagt, welche konsistenz das sekret hat? kommt nämlich auch sehr häufig vor, das dass einfach zu fest und hart ist und dann is wurscht was du fütterst, es geht nicht mehr raus.
sind die drüsen denn schonmal gespült worden? manchmal entzünden die sich auch und können sogar vereitern, dann wird auch gerutscht! Fütterung optimieren ist schön und gut, aber eben nicht der einzige ansatzpunkt. und einfach so knochen füttern, wenn dein kleiner es bisher nicht kennt finde ich auch heikel, denn damit kann man auch ne schöne koprostase(knochenkotverstopfung) produzieren, womit den drüsen und vor allem deinem hund auch nicht geholfen ist.
wenn das alles aber nicht der fall ist und parasiten ja ausgeschlossen sind kannst du problemlos auch selbst ausdrücken, wenn du dich traust undden gestank ertragen kannst, weil wie oft das gemacht wird hat nichts mit der nachfüllung zu tun!viel erfolg und liebe grüße
-
Guten Abend:
ich war heute bei meiner TA eigentlich wegen Zähne.. habe aber sicherheitshalber "von dem Schlitten Fahren und davon das ich hier gelesen habe, das man die Drüsen nicht so oft drücken sollte, sonst entleeren sie sich nicht mehr selbst" nachgefragt, und sie hat mir ganz strikt vom knochen geben abgeraten... auf gar kein Fall soll ich das machen.... jetzt sind wir so verblieben, das ich erstmal ih eine Woche lang keine Leckerlis geben soll, sondern nur Futter, und nächsten montag Kotproben mitbringe, damit sie diese sich ansehen kann.
Das finde ich gut.
JA und dann schauen wir weiter... außerdem meinte meine TA, das es beser ist die Drüsen auszudrücken as zu warten bis das Sekret dickflüssig wird(ich weiss nicht wie ich das sonst schreiben soll
), und dann zu problemen kommt... und das man auch ne veranlagung haben kann dazu.... und erstmal sollen wir nachsehen wie der Kot tatsächlich ist.
Das werde ich dann erstmal machen.
Danke euch allen.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!