Box als Allheilmittel?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

Wenn ich hier immer lese, dass Hunde die Box brauchen um Ruhe zu finden, kann es sein, dass hier nicht richtig geprägt (geübt) wurde? Ein Hund sollte lernen überall zur Ruhe zu finden (löst dann auch einige andere Probleme automatisch mit).
    Räumliche Eingrenzung sollte doch lediglich in der Übungsphase notwendig werden und auch nur, wenn der Hund falsch geprägt wurde. Gerade ein junger Welpe lernt doch normalerweise völlig problemlos, dass er überall "Platsch" machen kann und seine Ruhe findet unter den wachsamen Augen von "Mama". Wozu sollte ein Welpe also eine Box benötigen?

Da ich eine derjenigen war, die diesen Grund anführte, möchte ich noch was dazu schreiben. Paula hat sich als Welpe nie von alleine hingelegt. Nur, wenn wir sie festgehalten haben. Sie war dermaßen überdreht und reizüberflutet, dass sie das alleine nicht geschafft hat. Irgendwann ging es dann zuhause, woanders jedoch nicht. Woanders hat sie zum ersten Mal im Alter von 16 Monaten alleine die Ruhe gesucht - bis dahin war alles viel zu interessant etc, um mal zur Ruhe zu kommen. Ich denke nicht, dass wir diesbezüglich etwas falsch gemacht haben.
    Das typische Welpenplatsch, wie du es nennst, gab es bei Paula NIE. Ja, auch das gibt es. Kann man vermutlich nicht glauben, aber bei Paula war es so.

Bei uns war die Box Trainingshilfe und sie ist es teilweise immer noch.

Zitat

Wobei ich immer noch behaupte, dass es in den meisten Fällen auch ohne Box geht, dauert nur länger und erfordert mehr umdenken beim Besitzer ...

Das kann schon sein, nur denke ich hier, dass wir vermutlich nicht zu "den meisten Fällen" zählen. Manchmal ist es eben anders ...

• Zitat

Grausam wäre es, wenn Tanja ihre unverträglichen Pflegehunde mit ihren eigenen Hunden allein lassen würde, wenn sie z.B. einkaufen gehen muß..

Wenn man immer wieder unverträgliche Pflegehunde aufnimmt, dann sollte man entsprechende Räumlichkeiten (Hundezimmer oder Zwinger) haben um die Hunde zu trennen.
    In Deutschland ist das, meine ich, sogar Pflicht, dass man eine Isolierungsmöglichkeit hat.

Dara und auch Dark Angel
    Ich finde es absolut nicht verwerflich, wenn man sich eine Box zu Hilfe nimmt, um dem Hund das "Ruhe halten" beizubringen. Solange man es kleinschrittig übt und der Hund daher natürlich nicht lange eingesperrt ist.
    Mir wäre eine Box dafür nur zu teuer ;)
    Die Frage, die ich mir gestellt habe, ist nur, ob es da bereits Fehler in der Prägungsphase (beim Züchter) gab, wenn der Welpe eben dieses mMn typische "Welpenplatsch" nicht zeigt :? Einfach nur eine Überlegung von mir ...

---------------

Zum Schlafen in der Box
    Auch Sascha gehört zu den Hunden, die regelmäßig ihren Schlafplatz wechseln, ebenso wie unser voriger Hund. Egal ob Tags oder Nachts, ich halte es für tierschutzrelevant die Bewegungsfläche eines Hundes über Stunden so einzuengen, dass er sich nicht mehr als 2/3 Schritte vor und zurück bewegen kann und verweise nochmal auf die Tierschutzhundeverordnung, die ausdrücklich 6-8m² als Zwingermindestmaß festschreibt.

• Zitat

Wenn man immer wieder unverträgliche Pflegehunde aufnimmt, dann sollte man entsprechende Räumlichkeiten (Hundezimmer oder Zwinger) haben um die Hunde zu trennen.
    In Deutschland ist das, meine ich, sogar Pflicht, dass man eine Isolierungsmöglichkeit hat.

Ich habe die entsprechenden Raeumlichkeiten fuer unvertraegliche Pflegehunde :)

Draussen ist ein Zwinger......wenn's allerdings kalt ist, es regnet etc und ich muss ausser Haus dann kommt der entsprechende Hund in seine Hundebox die im Gaestezimmer steht das dann abgeschlossen ist.

Den Hund nur ins Gaestezimmer sperren wenn ich aus dem Haus muss waere fahrlaessig da ein Hund in Rage auch versuchen wuerde durch die geschlossene Tuer ans Objekt der Begierde zu gelangen....und garantiert wuerden alle meine 3 Hunde dabei direkt vor der Tuer lungern, versuchen durch den Tuerschlitz am Boden zu richen und den Pflegehund in seinem Vorhaben noch anstacheln.

• Hallo,

mein "armer" Hund und ich sind jetzt zu Hause. Er hat heute mit mindestens 8 Mamas, einem Dutztend Kindern, fast allen Kolleginne sowie mir ausgiebigst gekuschelt und gespielt. Wir haben mittags unsere große Runde gedreht, er hat im Büro getobt, wir haben nach der Arbeit seinen Hundekumpel besucht und sind über ne Stunde gelaufen und haben gespielt. Und sind jetzt zu Hause auch nochmal seine normale Gassirunde gelaufen. Jetzt liegt er in seinem Körbchen (Ja, er ist zu Hause nur zum schlafen in der Box :D ) und pennt. Und das nach einem Bad, da er von oben bis unten voller Schlamm war.

Wo ich da bitte ein Tierquäler sein soll "liebe Doris" ist mir schleierhaft. Aber auf solche Kommentare wie von dir leg ich eh keinen Wert. Wer mich und meinen Hund kennt, weis, dass er das wichtigste Lebewesen auf der Welt für mich ist. Er liebt mich abgöttisch und beweist mir jeden Tag, wie gerne er bei mir ist.

Und dass ich den Hund in meinem Büro nicht frei laufen lassen kann, wenn andauernd die Türe aufgeht (auch wenn ich nicht drin bin, weil der Kopierer drin steht) ist doch wohl logisch. Oder hättet ihr lust, dass ein Kind euren Hund raus lässt und dann rennt er am Schluss auf die Straße und wird überfahren. Na die Kommentare dazu (wie verantwortungslos das ist) möchte ich gerne lesen.

Auserdem kanns wohl nicht sein, dass im DF auf den Seiten über Welpen und Junghunde andauernd die Boxen für gut befunden werden und empfohlen werden und hier wird man jetzt gesteinigt. Ohne die DF-Seiten wäre ich gar nicht auf die Idee mit der Box gekommen. Unser Flat hat 16 Jahre wunderbar ohne eine Box bei und mit uns gelebt. Aber die Situation und der Hund haben sich geändert und darauf muss man reagieren. Auserdem habe ich nie behauptet, dass die Box die Endlösung ist. Natürlich ist unser letztendliches Trainingsziel, dass er ohne Box in der Nacht schlafen kann und im Büro auch ohne dabei ist. Aber wie es so bei Zielen ist..... bis dahin ist es einfach auch noch ein Weg. Und der denke ich muss jedem selber überlassen sein.

Diese Anfeindungen von manchen hier, obwohl nichts über die andere Person bekannt ist find ich gelinde gesagt absolut zum kotzen. Eigentlich sollte die Devise sein, erst fragen, dann Urteilen.

• Tanja
    Innenzwinger? Ein mit entsprechender Tür und Fenster gesichertes Hundezimmer? Beheizte Hütte im Außenzwinger?
    Ich bleibe dabei, ich finde eine Hundebox als "Daueraufenthaltsort" sehr unglücklich gewählt.
    Wir müssen uns deswegen aber nicht in die Haare kriegen ;)

Dara
    Ich hab noch keine spezielle Idee. Vielleicht durch zu wenige "Dauerreize"? Vielleicht wenn die Welpen es nur gewohnt sind in "ihrer Ecke" zu ruhen? :ka:

EDIT
    Hah, ich nehme meine Überlegungen zurück. Staffy hat hier:
    Die ideale Aufzucht
    eine viel plausiblere Erklärung.

• Zitat

Tanja

Ich bleibe dabei, ich finde eine Hundebox als "Daueraufenthaltsort" sehr unglücklich gewählt.

Natuerlich darf das kein Daueraufenthaltsort sein. :)

Ich bringe ja auch sogut wie nur Hunde mit nach Hause mit denen ich in den TH's schon an ihrer Aggresion Artgenossen gegenueber gearbeitet habe und die schon sehr gute Fortschritte machen.
    Trotz aller Fortschritte wuerde ich diese spezifischen Hunde aber nicht unkontrolliert mit meinen 3 Hunden (und/oder anderen Pflegehunden) alleine lassen......und in eine Hundebox kommen sie lediglich fuer ein paar Stunden wenn ich eben mal ausser Haus muss ohne tierischen Anhang.
    Maximal ist ein Hund vielleicht 3 Stunden in der Hundebox....ansonsten hat er freien Lauf im Haus.
    Nachts schlafen solche Hunde dann alleine im Gaestezimmer (frei, nicht in der Box) denn dann bekomme ich ja mit wenn es da Anfeindungen durch die Tuer durch geben sollte.

Zitat

Wir müssen uns deswegen aber nicht in die Haare kriegen ;)

Quark...so sensibel bin ich nicht....ich hab' kein Problem darueber zu diskutieren :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!