Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Aaaarghhh - Kaninchen...
-
Gast17482 -
25. Februar 2009 um 20:52
-
-
Zitat
Meinst Du, daß er das auf seine Hetzjagd bezieht??

Nö. Das glaube ich nicht. Dass ich ihn ignoriere und er auf seinem Platz liegen muss, wird er auch nicht darauf beziehen. Ich bin nicht böse, schaue ihn nicht sauer an, er ist einfach mal Luft. Das wird er mir nicht nachtragen, da ist er nicht so. Ich nutze meine "Laune" eher als Grund, mal Distanz einzufordern. Das sollte ich wahrscheinlich viel öfter tun, aber ich mag's ganz gerne, wenn er abends auf meinen Füßen liegt.
Dass er jetzt auf seinem Platz liegt und nicht auf meinen Füßen, stellt er auch nicht großartig in Frage, er ist nur einmal aufgestanden und wurde leise wieder dorthin geschickt - seitdem liegt er da relaxed und pennt. Ist ja nicht so, als würde er hier sonst den ganzen Abend rumrennen...Grüße,
das Krümelmonster. -
25. Februar 2009 um 23:49
schau mal hier:
Aaaarghhh - Kaninchen... - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Vielleicht verknüpft dein Hundele doch noch irgendeinen Zusammenhang ?
Er denkt jetzt: -weia, ich hab das Kaninchen NICHT erwischt, daher gibt es nix zum futtern und Frauchen ist sauer. Also muß ich nächstes Mal unbedingt Kaninchen erwischen!
Dann gibt es als Abendessen Kaninchen UND dicke Belohnung plus Kuscheln auf Frauchen´Füße....Nö, im Ernst, ich denke jeder normaler Hund wird spontan losrennen wenn ihm ein Kaninchen direkt vor der Nase kommt.
Oder ist es schon wildern ??
wenn wir im wald spazieren gehen, verlange ich daß mein Labi auf dem weg bleibt, sie darf nicht ins Gebüsch rein. Macht sie doch, leine ich sie an.
Keine Ahnung ob es richtig ist ? -
Ob das die richtige Antwort auf die Kaninchenjagd ist, wage ich zu bezweifeln.
Dein Hund wird überhaupt nicht verstehen, warum Du ihn jetzt ignorierst und mit einem Abend Ignoranz wirst Du sicherlich keinerlei Veränderungen am Jagdverhalten Deines Hundes erreichen.
Der arme Kerl tut mir leid

sithi, ich sehe es wie Du. Jeder, oder sagen wir mal fast jeder, jagdlich ambitionierte Hund wird einem Karnickel hinterhergehen.
-
Zitat
Er denkt jetzt: -weia, ich hab das Kaninchen NICHT erwischt, daher gibt es nix zum futtern und Frauchen ist sauer. Also muß ich nächstes Mal unbedingt Kaninchen erwischen!
Dann gibt es als Abendessen Kaninchen UND dicke Belohnung plus Kuscheln auf Frauchen´Füße....
Wenn er denn tatsächlich mal eins erlegen würde - wäre es doch auch zu schade, es einfach wegzuwerfen, oder?Nein, mal im Ernst - er wird weder NICHT JAGEN noch JETZT ERST RECHT verknüpfen. Das einzige, was ein Hund verknüpfen KÖNNTE, wäre ein Riesendonnerwetter, sobald er von der Jagd zurückkommt. Dann kommt er nämlich beim nächsten Mal nicht so schnell wieder... Aber wie schon geschrieben - ich war völlig relaxed...
Und kein bisschen sauer, schließlich hat er ja vorher Großes geleistet. Ich habe ihn ja schließlich (wenn auch unwissentlich) vor dem Karnickel abgelegt, er ist liegen geblieben - sogar als ich außer Sichtweite war!!! - und ist dann sogar noch bereitwillig im Fuß mitgekommen - vom Karnickel weg. Um das Karnickel hat er sich erst gekümmert, als ich ihn nach der Beißwurst stöbern geschickt habe. Das ist für ihn wirklich ne Riesenleistung!!!Zitatich denke jeder normaler Hund wird spontan losrennen wenn ihm ein Kaninchen direkt vor der Nase kommt.
Oder ist es schon wildern ??Nicht jeder, aber wahrscheinlich die meisten. Super natürlich, wenn er dann auf Zuruf zurückkommt! Wildern wäre aktiv auf die Suche gehen und stundenlang nicht mehr nach Hause kommen.
Zitatwenn wir im wald spazieren gehen, verlange ich daß mein Labi auf dem weg bleibt, sie darf nicht ins Gebüsch rein. Macht sie doch, leine ich sie an. Keine Ahnung ob es richtig ist ?
Klingt für mich okay! Da ist die Chance wesentlich geringer, dass sie mal "aus Versehen" was aufjagt. Mache ich auch so. Im Wald ist er inzwischen aber IMMER an der Schlepp. Zu viel Rehzeugs unterwegs bei uns. Während ich mir ein Karnickel mal locker über die Schulter schwingen könnte, wäre das bei nem BARF-Reh schon wesentlich anstrengender...
ZitatDein Hund wird überhaupt nicht verstehen, warum Du ihn jetzt ignorierst
Für mal ein bisschen Distanz einfordern brauche ich als Rudelcheffe doch eigentlich keinen wirklichen Grund, oder? Wenn ich meine Ruhe will, muss er das doch akzeptieren können, ohne "beleidigt" zu sein oder immer wieder angekrochen zu kommen. Finde ich jedenfalls.
Zitatmit einem Abend Ignoranz wirst Du sicherlich keinerlei Veränderungen am Jagdverhalten Deines Hundes erreichen.
Hab ich auch nicht behauptet. Und erst recht nicht geglaubt.
ZitatDer arme Kerl tut mir leid
Muss nicht. Oder tun dir deine Hunde leid, wenn du sie mal wegschickst, weil du gerade keine Lust auf Ohrkraulen hast? Mal ehrlich - der Schnauz tut jeden Abend nichts anderes als tief und fest zu ratzen. Und wenn er das mal nicht auf meinen Füßen, sondern auf seinem (!) Hundebett macht - ich glaube, das ist für ihn kein Weltuntergang. Dafür kann er es dann das nächste Mal umso mehr schätzen, wenn er bei mir liegen darf.
Grüße,
das Krümelmonster. -
Hey Krümelmonster,
nein, Du brauchst als Rudelchef keinen Grund, Distanz zu halten.
Was mich etwas irritiert war, dass Du ausgerechnet dann die Distanz wahren willst, wenn Dein Hund sich so verhalten hat wie er es nicht soll.
Warum gerade da?Klar schicke ich die Hunde auch weg, wenn ich keine Lust auf Knuddeln habe und sie tun mir dann nicht leid, nur ist das für mich keine Retourkutsche, weil die Hunde mich geärgert haben.
Darin sehe ich den Unterschied und es ist wirklich keine Tierquälerei
, die Hunde abzuweisen. -
-
Zitat
Was mich etwas irritiert war, dass Du ausgerechnet dann die Distanz wahren willst, wenn Dein Hund sich so verhalten hat wie er es nicht soll.
Warum gerade da?Wahrscheinlich, weil es mir in diesem Moment einfach leichter fällt als an einem Tag, an dem er alles perfekt gemacht hat!

Viele Grüße,
das Krümelmonster. -
Zitat
Wahrscheinlich, weil es mir in diesem Moment einfach leichter fällt als an einem Tag, an dem er alles perfekt gemacht hat!

.
Hm
dieser Ansatz ist meiner Meinung nach falsch, aber ich will Dich ncith belehren. -
Zitat
Wahrscheinlich, weil es mir in diesem Moment einfach leichter fällt als an einem Tag, an dem er alles perfekt gemacht hat!
Kann ich total nachvollziehen.
Man ist halt auch nur ein Mensch, gell?Ich merke, dass diese Art von Distanz manchmal sehr förderlich ist. Ich nagel Mücke zwar nicht auf seinem Platz fest, aber wenn er merkt, dass bei mir nix zu holen ist, legt er sich automatisch dorthin.
Aber ist im Grunde ja egal. -
Ich glaube die Frage kann ich hiern auch mal stellen.
Wenn der Hund kurz hinter Karnickel oder Rehe her ist. Und er dann wieder zurück kommt. Soll man ihn dann loben weil er zurück kommt? Oder bestrafen weil er gajagt hat? Die können die Strafe dann doch nichtmehr mit dem Jagen verbinden und denken ich bestrafe weil er zurück kommt. Oder ist das doch falsch`?
-
Zitat
Ich glaube die Frage kann ich hiern auch mal stellen.
Wenn der Hund kurz hinter Karnickel oder Rehe her ist. Und er dann wieder zurück kommt. Soll man ihn dann loben weil er zurück kommt? Oder bestrafen weil er gajagt hat? Die können die Strafe dann doch nichtmehr mit dem Jagen verbinden und denken ich bestrafe weil er zurück kommt. Oder ist das doch falsch`?
Schau mal hier, da wirst Du so einige Antworten finden und Deine Frage auch sehr gut plazieren können:
https://www.dogforum.de/ftopic73430.htmlKurze Antwort von mir, kommt mein Hund zurück, ohne das ich ihn holen muss oder hintergelaufen bin etc. werde ich einen Teufel tun, ihn zu bestrafen!!

- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!