Junior und seine Grenzen (Erfahrungen - Angstüberwindung)

• Hallo ich bin 22 Jahre alt und habe einen 5.5 Monate alten Pitbull.

Ich habe ihm schon sehr viel beigebracht, von *sitz* über *platz* bis auf bellen.

Er ist sehr aktiv, mit Hunden wie Hündinnen sehr sehr verträglich - er ist sehr lieb und will alles wissen und sehen, wie dass halt bei Welpen/Junioren so ist.

Bisher hat er meistens gute erfahrungen gemacht wie draussen, mit Tieren, mit Menschen wie auch mit Geräuschen.

Da er manchmal aber ängstlich wirkt, wenn er vor seinen Grenzen steht habe ich mir vorgenommen, alles wovor er Angst hat dies zu Überwinden.
    Es hat im Wald angefangen. Ich habe mich mehrere male versteck wenn er beschäftigt war - und nach langem gesuche nach mir und gequitsche habe er mich mit riesen freude gefunden (er hat riesen Schiss draussen alleine gelassen zu werden was ja auch normal ist, aber er soll nicht so ängstlich reagieren sondern kühlen Kopf bewahren und nach mir suchen.) Heutzutage ist das schon Klasse, er bewahrt einen kühlen Kopf bis er mich gefunden hat - und falls eben nicht sucht er den Weg nach Hause - da bin ich schon sehr Stolz.

Die nächsten Übungen waren, sich im Wald auf auf eine hohe Wand zu verstecken - auf diese konnte er natürlich nicht hoch, ist viel zu hoch - natürlich gab es 40m entfernt eine Anlaufstelle wo er Problemlos rauf könnte. Nach seinem gequitsche und seinen jammeraktionen, hat er sich auf die Suche gemacht wie er da rauf kommt - naja und schon hat er es gefunden, sobald ich irgendwo hin gehe wo er nicht hoch kommt - bewährt er nun einen kühlen Kopf heult nicht unter mir rum und sucht sich einen Weg zu mir zu kommen - war ein 2. Meilenstein.

Dann kam das Wasser ins Spiel (bzw Fluss der ca 8m breit ist und tief von 10-50cm) ich bin mal ohne Schuhe ins Wasser gegangen aber er hatte so grossen schiss vor Wasser dass er abgehockt ist obwohl ich schon ohne Schuhe in der Mitte des Flusses war und hat Minutenlang gejammert. Dann habe ich ihn genommen auf der nichtiefen Stelle ins Wasser gesetzt und bin wieder tiefer mit einem Leckerli vor. Dannach hat er es verstanden, dass es nichts macht (natürlich war er noch unsicher) aber hat es bis zu mir geschafft - hehe er ist sogar über die Steine gelaufen über die ich gelofen war - eben Steine die übers Wasser hinausguggen aber nur 2-3cm. All das Traniere ich natürlich weiterhin mit ihm - ist alles Super, ausser bei Wasser hat er noch die unsicherheit und läuft Wortwörtlich über die Zehenspitzen :) aber ist ja klar, das Wasser hat auch 14-15°.

Vor paar Tagen habe ich eine härtere Übung gemacht und zwar, bei dem selben Fluss hat es diverse Stellen wo das Wasser ca. 50 cm Tief ist beim Abfluss nichts gefährliches, hat einfach eine kleine Stromung. In dieser Strömung hats riesen Steine ca. 30-60cm Hoch im Wasser direkt unter der Strömung und er hatte abartige Angst hat die ganze Zeit rumgeheult bis er es endlich zu mir geschafft hat und da wurde er natürlich super belohnt. Beim Rückweg ist er abgerutscht und ins Wasser gefallen, was mich sehr erschreckt hat - da er ein blöd gesagt sehr guter kletterer ist, nun der Kopf war draussen. Da hab ich ihn rausgezoggen und schon war alles wieder ok.

Zur meiner Frage, sind die Angstüberwältigenden Aufgaben schlecht für den Hund (meine nicht körperlich - mache nichts was ihn schwer verletzen könnte - mein Vertrauen dazu in seine Vitalität ist hoch, das beweisst er mir immer wieder" aber eben meine Frage ist kann er in diesem Sinne denken " Was macht er mit mir will er mich Plagen, er weiss ja dass ich so schiss habe" ??? Ich willt natürlich, dass er diese Angst überwinden und nicht noch grössere Angst bekommt - bzw. auch von mir, weil er dann denkt der macht ja sowieso nur Sachen mit mir von denen ich Angst habe ? - Ich weiss, dass Hunde nicht denken können - aber kann er diesen Zusammenhang so Knüpfen "Er mit mir raus, angst = böse nicht gut"

Oder sind diese Überwindungen eher doch sehr postitiv was ich eben denke - ausgeschlossen das letztbeschriebene ?

lg

Pietro

• Hi!

ich verstehe den Sinn und Zweck dieser Übungen leider nicht. Mia möchte mich draußen auch nicht verlieren. Ich finde das aber sehr positiv und nutze das für mich. (z.B. weglaufen wenn sie nicht gleich kommt, ...) Ich würde es also ganz und gar nicht toll finden wenn mein Hund sich auf den Weg nach Hause macht wenn er mich nicht mehr sieht. Mein Hund soll mich draußen im Auge behalten!
    Das gleiche zum Wasser. Auch davor hatte Mia einen Heidenrespekt. Ich habe zuerst mal bis zum Sommer gewartet und dann mit dem Hund am Wasser gespielt. Irgendwann im Wasser und heute schwimmt sie gerne. Dazu musste sie aber keine Ängste ausstehen.

• oO war nicht die Frage die ich gestellt habe bitte antworten auf meine Fragen und nicht sonst was anderes :) Nicht gut * ist keine Antwort.

Ahja und wenn du deinen Hund mal unglücklicherweise verlieren solltest, soll er voll durchdrehen weil er diesen Moment nicht kennt und vor das nächste Auto springen ? ist nur ein Beispiel

in der Pubertät gemeint natürlich.

• Das ist keine Antwort, ich will eine psychologische Erklärung - wieso es nicht gut sein sollte. Empfinden kann einer das und einer das, das ist keine Antwort verstehst du was ich meine ?

Ich meine Psychologisch vom Hund her gesehen

• Zitat

Das ist keine Antwort, ich will eine psychologische Erklärung - wieso es nicht gut sein sollte. Empfinden kann einer das und einer das, das ist keine Antwort verstehst du was ich meine ?

Ich meine Psychologisch vom Hund her gesehen

Dann frag nen wirklich guten Hundetrainer und nicht ein Forum. :D

• Und was hat der Hund für eine Psyche? Für ein Lernverhalten? Auch darüber gibt es so ungefähr 1000 verschiedene Meinungen. Die richtige Antwort auf deine Frage gibt es also nicht. ;)

• Die werden es wohl aber auch nicht hunderprozentig wissen, sondern über ihre Vermutungen/Erfahrungen berichten, was dann nicht heißt, dass es bei Deinem Hund genauso ist. Das wirst Du wohl nur an Deinem Hund selbst irgendwann sehen... Aber ich halt den Mund, ich bin kein Hundeprofi, also warten wir mal, ob sich einer meldet....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!