Junior und seine Grenzen (Erfahrungen - Angstüberwindung)
-
Basic_Instinct -
25. Februar 2009 um 14:31 -
Geschlossen
-
-
Hy
Also zum Anfang: Es ist gut, dass du merkst: Dein Junghund hat vor einigen Situationen noch Angst. (Ist übrigens normal)Es ist auch gut, wenn du versuchst die Angst abzubauen. Aber: Du übertreibst maßlos! Junge Hunde haben oft Angst vor z.B. leblosen Gegenständen in der Ferne(z.B. Wegkreuz, Denkmal, Ackergerät, was gestern noch nicht da abgestellt wurde usw.)Wenn du diese Angst bemerkst, dann gehe DU selber zum Angstauslöser und betrachte ihn. Zwinge deinen Hund nicht zu irgendwelchen Aktionen, sondern sei DU ihm Führer und Vorbild!!(Das warst du bisher nicht immer-du hast ihn mit 5,5 Monaten in Situationen alleine gelassen-die er zwar bewältigt hat, aber ohne seine Bindungsperson!!Und die solltest du für ihn sein!)Wenn er-um zum Beispiel oben zurückzukommen-dann zu dir und dem angstauslösenden Gegenstand kommt, WEIL ER DIR ALS FÜHRER/VORBILD VERTRAUT, sei stolz auf dich, deinen HUnd und eure gute Beziehung!! Es ist kein guter Ansatz und psychologisch nicht wertvoll ein unselbständiges Wesen mit zu großen Problemen alleine stehen zu lassen. Du zerstörst so u.U. eure Beziehung-schließlich bringst du ihm bei: Situationen muss ich alleine bewältigen-mir hilft ja doch keiner..(und das bei einem Rudeltier, was von sozialen Bindungen lebt)
Ich will hier nicht vertreufeln, was du tust. Du meinst es im Ansatz ja gut: Er soll groß, selbstbewusst und stark werden. Okay! Aber gib ihm ANGEMESSENE Aufgaben, die er leisten kann! Z.B. Verstecken, das war gut-die 40m-Wand war aber zu viel ! Z.B. durchs Wasser nachkommen, das ist okay-aber warum eine solche Übung nicht im Sommer?Ohne Strömung! Lieber dafür mit lustigem Ballspiel verbunden...
Irgendwie hab ich da noch so den Verdacht: Soll/Muss dein Hund dir seine Zuneigung beweisen, indem er sich durch Todesangst quält, um dich zu erreichen>??Das brauchst du doch sicher nicht, oder? Eher ist es DEINE Aufgabe dem Hund Stärke und Sicherheit zu vermitteln, damit er vertrauensvoll wachsen kann und Ängsten angemessen begegnen kann-liebe Grüße!! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Junior und seine Grenzen (Erfahrungen - Angstüberwindung)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was erwartest du von deinem Hund ??
Du verprügelst ihn, würgst ihn, mißhandelst ihn und wunderst dich, daß er Angst hat ????
Netter Versuch mit einem neuen Account hinten herum zu fragen, wie man seinen "Faux pas" wieder ausbügeln kann ....
User wegen Mißachtung der Forenregeln gesperrt - Thread geschlossen.
Leider können wir hier nicht helfen .....
Moderettenhafte Grüße, staffy
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!