Rotti Welpe will nicht spazieren gehen
-
-
Hallo Leute,
ich habe wieder ein Problem mit unserer 12 Wochen alten Rotti-Hündin. Sie mag partout nicht spazieren. Wenn wir mit dem Auto wohin fahren (Wald, Feldweg etc.) geht sie keinen Meter. Sie bleibt vor dem Auto sitzen und winselt. Funktioniert weder mit noch ohne Leine. Auch wenn wir einige Meter weggehen bleibt sie sitzen. Wenn wir dann wieder daheim sind flippt sie vollkommen aus und springt herum und macht nur Unfug.
Wir haben es auch mit vielen Leckerlies probiert. Keine Chance.
Vom Haus weg geht sie noch weniger.
Nur im eigenen Garten spielt und tobt sie ausgelassen...
Das Problem ist dass wir sie so nie auslasten / auspowern können. Und nur daheim Spielen ist auch sehr langweilig auf Dauer
Habt ihr irgendwelche Ideen? Ist das normal?
LG
Tanja - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rotti Welpe will nicht spazieren gehen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Tanja, ich glaub, das ist tatsächlich normal (sag ich mal so als "Welpi-Laie") - ein Welpe fühlt sich instinktiv in der vertrauten Umgebung sicherer, das hat die Natur wohl so eingerichtet, damit die Kleinen schön im Bau bleiben und nicht in der Weltgeschichte rumwuseln, wenn Mama mal kurz auf Beutetour ist oder so
!Das merkst Du ja auch daran, dass in eurem Garten alles schön ist für die Kleine.
"Auspowern" muss man einen so jungen Hund sicherlich noch nicht, und dass sie Unfug macht - tja, das wird Dein "täglich Brot" sein in den nächsten Monaten
.Also ich würd' mir mal keine Sorgen machen und den "natürlichen Folgetrieb" im Garten langsam verstärken.
Gibt's eigentlich Fotos
?Liebe Grüße
Wauzihund -
Ich kenn das auch von unserem Welpi. Im Garten ist alles super, aber weh ich komm mit der Leine, da ist die Freude schnell aus.
Er geht da auch nur sehr widerwillig mit. Am besten klappt es wenn ich mit dem Kinderwagen unterwegs, da kann er sich dann immer wieder unten in den Korb legen wenn es ihm zuviel wird. Und wenn dann noch unsere Katze mitlaeuft gehts noch besser.
Ich wuerds an deiner stelle einfach immer wieder versuchen, mit nem tollen Spielzeug vielleicht oder nem super Leckerli (Hot Dog Wuerstchen oder so?)
-
Zitat
Ich kenn das auch von unserem Welpi. Im Garten ist alles super, aber weh ich komm mit der Leine, da ist die Freude schnell aus.
Er geht da auch nur sehr widerwillig mit. Am besten klappt es wenn ich mit dem Kinderwagen unterwegs, da kann er sich dann immer wieder unten in den Korb legen wenn es ihm zuviel wird. Und wenn dann noch unsere Katze mitlaeuft gehts noch besser.
Ich wuerds an deiner stelle einfach immer wieder versuchen, mit nem tollen Spielzeug vielleicht oder nem super Leckerli (Hot Dog Wuerstchen oder so?)
sorry aber das stell ich mir grad bildlich vor: Mama mit Kinderwagen schlendert durch die Straßen, unten im Korb liegt ein Welpe und nebenher trottet gemütlich die Katze. Klasse!

-
lol, ja da hab ich schon so manch amuesierten Blick zugeworfen bekommen.
Viele Fragen dann, ob die Katze auch zu mir gehoert und sind dann immer ganz erstaunt, wenn ich sag, ja die geht mit spazieren

-
-
Hallo, das ist sage ich mal normal - da dein Welpe die Umgebung nocht nicht kennt, am besten geht Ihr i-wo in Wald wo es eine Bank gibt, lasst Sie vor dem Auto sitzen - und Ihr setzt Euch natürlich auf die Bank und geniesst das schöne Wetter - sollte Funktionieren, falls Sie trotzdem nicht kommt dann geht Ihr aus Ihrer sichtweiter - aber natürlich muss Sie wissen welchen Weg Ihr gegangen seid. Ansonsten würde ich an immer die gleiche Stelle mehrmals am Tag fahren, sie evtl. mal auf den Arm nehmen und weiter Absetzen (natürlich mit Leckerlis heran locken)
Das mit der Wurst ist keine gute Idee - Schweinefleisch allg. ist gar nicht gut für Hunde, eher ein Stück gekochtes Rind wäre schon viel viel besser.
Viel Glück
-
Zitat
Am besten klappt es wenn ich mit dem Kinderwagen unterwegs, da kann er sich dann immer wieder unten in den Korb legen wenn es ihm zuviel wird. Und wenn dann noch unsere Katze mitlaeuft gehts noch besser.Das ist ja süß! Ich habe schon mal jemanden gesehen, da lief auch die Katze mit.
LG Noora und Jerry -
das Problem kennen wir nur zu gut. Mittlerweile geht er total gerne spazieren. Natürlich nur seinem Alter entsprechende Strecken. Ich habe ihn anfangs immer lelockt mit Leckerli und Spielzeug und mit der Zeit ist er immer ein stück weiter gegangen.
Mach dir keine Sorgen, das wird schon. -
Bei meinem Welpi (11 wochen alt )war es bzw ist es immer noch ab und zu...ich habe ihren Lieblingsball genommen das hat gut geklappt doch so weit läuft sie damit auch nicht und mit Leckerlies lässt meine sich sowieso nicht loben oder locken...Bei ihr kommt es immer auf die tagesverfassung an...Wenn sie dann sitzen und jaulen ist es dann falsch zu ihnen zu gehen und sie zu tragen???Grüßle
-
Vielen Dank für die positiven Antworten. Jetzt bin ich beruhigter. Wir werden es auf jeden Fall weiter probieren. Ich hoffe dass sich das bald von selbst gibt. Ich hatte eben nur Bedenken weil sie jetzt doch schon fast 12 Wochen ist und ich dachte mir dass das mit dem Alter nicht mehr so ein Problem sein sollte.
Na ja, abwarten und Tee trinken
Fotos würde ich sehr gerne online stellen, wenn ich nur wüsste wie das geht?????
Wie kann ich in einem Beitrag ein Foto hinzufügen????Lg
Tanja - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!