• Aaaalso, wir haben ja seit dem 17.01.09 eine Hündin, 8 Monate alt, aus dem TH.

Sie ist ein Goldstück, lernt schnell, hat sich auch superschnell eingelebt, eigentlich alles bestens ^^

Eine kleine Macke hat sie allerdings, dazu kurz die gegebenheiten:

Wir wohnen in einem 2 Familienhaus, was aber unsere Familie alleine bewohnt. Sprich: im Ergeschoss ist Wohn- /Esszimmer und Küche, sowie Ausgang zum Garten. Dort halten wir uns also tagsüber auf (und auch Abends.

zum Schlafen gehen wir aber eine Etage höher, dort sind die Schlafzimmer.

Die Hunde (wir haben 2, die Kleine und eine 6jährige Mixdame) bleiben dann nachts also unten und schlafen dort. Wir möchten sie nicht in den Schlafzimmern oder gar in den betten haben ;)

Sie haben jeder ein Körbchen, weitere kuschelige Schlafplätze und das klappt so auch prima (meistens ist es so, das meine Mutter eh noch bis in die Nacht wach ist, ihr Freund muss um 5 aufstehen, die sind also durchschnittlich 5-6 Stunden in der Nacht allein).

So, das ist auch alles kein problem, aber:

So gegen 7 Uhr Morgends bellt die "Neue" immer, jeden morgen! Die macht natürlich mit ihrem gebelle meine Mutter wach (ich schlafe wie ein Stein) und das regt sie auf, verständlich, hehe

WIE bringen wir ihr nun am besten bei, das sie ruhig sein soll?? Wir sind ja in dem moment nicht bei ihr unten...

Wir haben selbst einige ideen dazu aber vielleicht hat hier ja noch jemand eine ganz Andere, sie uns weiterhilft

Wir haben hinten in der Tür ne Hundeklappe, die Beiden benutzen die auch und können also rein und raus. Unsere "Alte" geht eh schon seit sie klein ist raus zum lösen, auch allein, wenns sein muss, die "Neue" macht das mittlerweile auch allein (wenn sie mal dringend schnell pinkeln muss ), hatte erst n bissi Schiß, aber nun geht sie gern raus.

DANKE schon mal!

• Hmh, meine Beiden bellen auch morgends und in der Nacht, finde ich auch nicht schlimm, hält ungebetene Gäste fern, und zwar immer dann wenn Leute lärmend am Haus vorbeigehen...

oder wenn ein anderer Hund (bei uns ist das immer um 6:15uhr) am Haus vorbeigeht. Der Mann macht halt morgends seine Gassirunde mit seinem Hund an unserem Haus vorbei...

da es immer um ne bestimmte Uhrzeit ist, muss es doch irgendeinen Anlass geben...

hast du dich schonmal um diese Uhrzeit zu deinem Hund gesetzt um zu schauen was es sein könnte? Oder um festzustellen ob sie nicht bellt wenn du da bist? Oder um zu sehen, welches Verhalten sie dabeit zeigt? (Meine beiden rennen aufgeregt hin und her wenn jemand vorbeigeht und schauen mit schiefgelegtem Kopf die Tür an)
    Vielleicht steht sie ja auch an der Treppe und will euch wecken, weil sie nicht in ihr eigenes Revier (also den GArten) machen will...also bevor man Ratschläge geben kann, würde ich das erstmal ausprobieren und berichte mal von ihrem Verhalten...

• Also bellt sie nicht, weil sie raus muss, habe ich das richtig verstanden?

Und es kann auch nicht sein, dass eben immer so gegen 7 irgentwelche Geräusche im Haus sind oder immer um diese Zeit jemand am Fenster/an der Tür vorbei geht?
    Oder vielleicht der Postbote?

Ansonsten würd ich mal so spontan denken, dass sie eben festgestellt hat, dass ihr wach werdet und zu ihr kommt, wenn sie bellt und wenn sie dann aufwacht und ihr vielleicht langweilig ist, bellt sie eben, weil sie das weiß.

EDIT: hehe erst schreibt niemand, und dann drei auf einmal ^^ und alles ähnlich ^^

• Erst mal Danke für die schnellen Antworten :)

die Beiden dürfen ja gerne bellen, die bellen, wenn jemand an der Seite des Hauses durchs Tor kommt, wenn sie spielen, sich gegenseitig auffordern etc, alles kein Ding und bellen ist sogar erwünscht (hier kommt sicher kein fremder unbemerkt rein! Allerdings würden die Beiden sich über Einbrecher bestimmt eher freuen, hehe, aber anderes Thema ;) Weiß ja keiner)

Es wird bestimmt einen Anlass geben, da habt ihr recht...

Also VOR dem haus können sie nix sehen (aber eventuell hören), die Rolläden sind nachts unten, vielleicht geht unten am garten wer lang... Wobei die Kleine immer drinnen ist wenn sie bellt, sehen kann sie da also auch nix, aber vielleicht hören (meine mom kann gut unterscheiden ob die drinnen oder draussen sind beim bellen)... mmmh

Also sagst du ich soll mich mal um die uhrzeit dazusetzen... werd ich definitiv morgen früh mal tun!

ach und noch was:

Wenn meine Mutter zB mal auf der Couch schläft (passiert ab und an das dies nicht ins bett schafft und da einschläft), dann bellt sie nicht, bzw erst mal nicht ^^

Erst glotzt sie meine Mutter die ganze zeit an, wenn sie sich nicht bewegt wird mit der kalten nase angestupst. Wenn sie dann immer noch nicht reagiert, DANN wird gebellt ^^

Allerdings ist das dann nicht diese erwähnte uhrzeit, sondern später, wenns Fressen geben soll ^^ das sei ihr auch verziehen ;) gibt eigentlich immer pünktlich Futter

Zitat

Ansonsten würd ich mal so spontan denken, dass sie eben festgestellt hat, dass ihr wach werdet und zu ihr kommt, wenn sie bellt und wenn sie dann aufwacht und ihr vielleicht langweilig ist, bellt sie eben, weil sie das weiß.

GENAU, wir werden wach ^^ Nicht ich sondern meine Mutter...

Die macht das dann immer so, dass sie wartet bis die Kleene ne Pause macht, dann noch ein wenig und dann steht sie erst auf und geht runter.

Das problem ist nämlich, das meine Mom nicht mehr pennen kann wenn sie ein mal wach geworden ist ;)

Wir haben außerdem ein Holzhaus, das heißt die Hunde hören jeden Schritt der in der oberen Etage gemacht wird... da kann man sich auch nicht eben runterschleichen und vor der Tür rummeckern oder so...

haaach, wie blöd, muss ich wohl nun immer auf der couch schlafen und dier die schnauze zuhalten ^^

• Hmh, probier es einfach mal aus ob sie bellt wenn du da bist...

und falls sie es tatsächlich ohne draussen erkennbaren Grund tut, dann weiss sie vermutlich dass nach dem Bellen jemand runterkommt...auch wenn es erst verspätet ist.

Ich gehe immer abends um 10 noch mal mit meinen Hunden raus. Dann sind sie morgends immer noch müde, egal ob ich um 5 Uhr morgends runterkomme (wenn ich arbeiten muss) oder um 9 (wenn ich mal ausschlafe...). Wann geht ihr denn das letzte mal mit den Hunden raus?

• Also das ist unterschiedlich, ist meist erst so gegen 12 Uhr, manchmal etwas früher manchmal etwas später...

Denke nicht das sie bellt weil sie muss, die haben erstens die Klappe (die auch gern genutzt wird) und zweitens gehen sie spät raus, und wenn der Freund meiner Mom morgends zu Arbeit fährt (um 5) geht er auch noch mal mit denen raus...

Zitat

und falls sie es tatsächlich ohne draussen erkennbaren Grund tut, dann weiss sie vermutlich dass nach dem Bellen jemand runterkommt...auch wenn es erst verspätet ist

und WIE gewühn ich das dann ab???? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!