Scheinschwangerschaft und Probleme

• Ich würd's genauso machen wie du - Mayas nächste Läufigkeit abwarten und wenn sie wieder solche Probleme hat, dann würd ich sie nachträglich auch noch kastrieren... anscheinend ist es wirklich irgendwie von Luni abhängig...
    (wobei ich ja eh n Kastraverfechter bin, es kann wirklich zu schnell was passieren - auch wenn Maya speziell jetzt keinen Rüden drauflässt, daher is das bei ihr ja nochmal was anderes :???: )

Also ich würd die nächste Läufigkeit abwarten (ich jetzt mal als Unerfahrene :D)

Liebste Grüße :bussi:

• hallo meike,
    meine hat doch alles überstanden, sie wird bald 12, alles im grünen bereich.

bei deiner kleinen wird alles gut und nach ein paar tagen ist sie wieder wie neu :D waren die mädels von einigen freundinnen auch.

ich wünsche euch alles gute und drücke für deine kleine am 27. die daumen.

bei maya würde ich glaube ich erst mal abwarten, kann ja sein, dass sich alles wieder einspielt, nach lunis kastra.

gruß marion

• Na, ist euch auch langweilig und ihr hängt schon vormittags im Forum rum, Marion und kathi :D

Smaddi
    Ok, danke, so mach ichs...ich hoffe echt dass Maya sich wieder einpendelt...würde mich aber auch echt dafür hassen, wenn sie später mal irgendwelche Tumore kriegt weil sie nicht kastriert ist... :sad2:
    Naja, das Scheiss Galastop kostet mich jetzt insgesamt schon wieder 50 Euro, das nervt einfach nur. Und die beiden Hormonbomben sind schrecklich anhänglich!!! :lol:

Marion:
    Danke für deinen Zuspruch, geht mir runter wie Öl...
    Und dass deine Maus schon 12 Jahre alt ist :gut:
    Das wünsche ich mir für meine auch. Toll, wenn einen ein Hund über ein Jahrzehnt begleitet.

• Zitat

Na, ist euch auch langweilig und ihr hängt schon vormittags im Forum rum, Marion und kathi :D

ne, frühstückspause :D ......und bin schon weg. :abschied: :kruecken:

• Hallo Meike,
    mach' Dir mal wegen möglicherweise entstehender Tumore keine so großen Sorgen. Meine Große ist ja recht früh kastriert worden und sie hatte dann doch welche - da, wo man sie NICHT sehen und rechtzeitig entfernen konnte. Da wären mir Gesäugetumore lieber gewesen, denn die hätte ich ganz bestimmt frühzeitig entdeckt und rausnehmen lassen.
    Ich würde auf jeden Fall Maya nicht kastrieren lassen, wenn es nicht zwingend nötig ist - also unbedingt die nächste Läufigkeit (oder auch 2) abwarten. Meine Kleine hatte ja so einige Scheinschwangerschaften hinter sich und dennoch keinerlei Veränderungen in dem ganzen Bereich (Tumore oder Pyometra).
    LG Petra

• Liebe Petra, Kathi und Marion...
    danke erstmal Petra für die Tips...wie hast du die Tumore entdeckt wenn man sie nicht sehen konnte? Und ist alles gut ausgegangen?

Also ich habe eben mit der TA Helferin telefoniert, weil sie mir Galastop für morgen reservieren soll. Habe sie dann mal nach ihrer Einschätzung gefragt (die TA Helferinnen meines TA sind genauso toll und fachlich super wie der TA selbst, das ist deren Philosophie). Sie sagte ich solle nicht warten und Maya mit kastrieren lassen. Sie hätte im alltäglichen Praxisalltag so viele unkastrierte Hunde mit Gebärmutterentzündungen und Gesäugetumoren...fast 80%.
    Und da ich ja weiss, dass von Scheinschwangerschaft zu Scheinschwangerschaft (bzw. Läufigkeit) das Risiko stetig ansteigt, und zwar nicht zu knapp, von 2 auf 8 % auf 15% auf 25% usw. das sagte mir mein TA bin ich jetzt schon ein wenig am Umdenken...
    zudem es ja das erstem Mal ist dass Maya auch Milch hat....
    ich würde es mir einfach nicht verzeihen wenn ich jetzt nen halbes Jahr warte und Maya dann irgendwann irgendwas bekommt was ich ggf. hätte verhindern können... :???:

Naja, ich habe meinen Freund gefragt was er meint und er sagte er würde gern morgen die Einschätzung vom TA abwarten (den ich mir morgen kurz schnappen und um seine Meinung fragen werde) und dann entscheiden..
    irgendwie will ich jetzt nicht mehr abwarten ob sich Maya´s Rythmus wieder einpendelt, weil nach 2 Scheinschwangerschaften das Risiko schon hoch genug ist....und mit diesem hohen Risiko müsste sie dann das ganze Leben einfach abwarten...neee, weiss nicht...bin da ziemlich panisch, liebe meine beiden Mäuse sehr und sorge lieber vor...
    auch wenn natürlich immer etwas passieren kann, s. Rehlein...
    aber so habe ich wenigstens das Gefühl etwas getan zu haben...

naja, mal schauen was der TA morgen sagt. :sad2:

• Darf ich mal fragen warum hier so viele gegen die Kastration bei Hündinen sind?

Ich mein es ist schon eine OP aber ich sehe darin keinen Nachteil...

Ich würde sowieso beide kastrieren lassen.

• Zitat

Also ich habe eben mit der TA Helferin telefoniert, weil sie mir Galastop für morgen reservieren soll. Habe sie dann mal nach ihrer Einschätzung gefragt (die TA Helferinnen meines TA sind genauso toll und fachlich super wie der TA selbst, das ist deren Philosophie). Sie sagte ich solle nicht warten und Maya mit kastrieren lassen. Sie hätte im alltäglichen Praxisalltag so viele unkastrierte Hunde mit Gebärmutterentzündungen und Gesäugetumoren...fast 80%.

Huhu,

Nur mal ein kleiner Einwurf, weil mir das auffiel: Die unkastrierten Hündinnen ohne Gebärmutterentzündung und Gesäugetumoren wird sie ja auch kaum im Praxisalltag kenenlernen - die müssen ja nicht zum TA. Insofern ist diese Prozentzahl ein bißchen irreführend.
    Ich würde bei Maya auch noch warten und hoffen, daß sich das nach ein bis zwei Läufgkeiten wieder normalisiert. Wäre doch gut möglich!

Liebe Grüße,
    Anja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!