• Hy an alle, unser kleiner 18 Wochen alter Labbi Mix bekommt ja momentan Bosch Futter und ich schätze, dass er ausgewachsen ca. 25 kg wiegen wird. Laut Fütterungsempfehlung bekommt er dann 340g Futter pro Tag. Wenn ich das in den Napf fülle, dann ist der aber richtig rappelvoll. Also eine echt große Menge. Und soviel soll er zweimal täglich bekommen. Also 170g pro Mahlzeit gebe ich ihm. Was meint ihr? Soll ich weniger geben?

Mfg Mathes

• Hallo Mathes,

also ich finde das keine außergewöhnlich hohe Futtermenge. Diese hängt ja noch dazu vom Futter, dem Herstellungsverfahren und dessen Zusammensetzung ab.

Reduzieren würde ich nur, wenn der Hund zu schnell wächst oder gar moppelig wird.

LG BB

• Hallo,
    Das ist schon ok so :D
    Ich gebe unserem sogar mehr als auf dem Futtersack steht!
    Kommt ja auch immer drauf an, wieviel Bewegung der Hund dabei hat!
    Also unser braucht das auf jedenfall ;)

• Aber ich bin mir etwas unsicher was sein Endgewicht sein wird. Laut Tierschutzorga ist er ein Labbie-Dackel Mix Dafür finde ich seine Beine aber zu lang. UNd beim stöbern im Internet habe ich rausgefunden das es sich auch um einen Labbie-Beagle Mix handeln kann. Was denkt ihr über das Endgewicht?

Mfg Mathes

• Zitat

Hallo,
    Das ist schon ok so :D
    Ich gebe unserem sogar mehr als auf dem Futtersack steht!
    Kommt ja auch immer drauf an, wieviel Bewegung der Hund dabei hat!
    Also unser braucht das auf jedenfall ;)

Ja, haben wir genauso gehandhabt. Emma ist doch relativ aktiv und da reicht die Herstellerempfehlung einfach nicht aus.

Wie gesagt: Ich würde immer nach dem Zustand des Hundes gehen! Aber, zugegeben, wir waren anfangs auch unsicher!

• Zitat

Wie gesagt: Ich würde immer nach dem Zustand des Hundes gehen! Aber, zugegeben, wir waren anfangs auch unsicher!

Ohh ja, das waren wir auch!
    Ich denke auch, wenn der Hund genug Bewegung hat...setzt da gar nichts an!
    Von den Mengen auf dem Futtersack kann man nicht immer ausgehen!
    Habe aber auch schon gehört, dass es zu viel war, was auf dem Sack steht!
    Dann ist aber auch wieder die Frage...hat der Hund genug Auslauf und Powert sich genügend draußen aus :???:
    Oder wird er einmal um den Block geschickt und gut ist??

• Hallo

für 18 Wochen nur zweimal füttern :???: find ich zu wenig.Mini wird jetzt am 8.3, 6 Monate und bis dahin füttere ich noch 3 mal.

Ich füttere das Bosch junior maxi plus. Ich gehe von 60 kg aus, da bekommt sie momentan eigentlich 765 gr. Ich gebe ihr 750 gr. da sie noch Leckerlies bekommt.

Es könnte auch sein das sie 70 kg bekommt. :???: Weil Deutsche Dogge/Bernhardiner.

Ich bleib aber bei 750 gr. sie nimmt ca. 2 kg die Woche zu. Hat gestern 34,5 kg gehabt.

Und Auslastung wenn man es richtig macht hat ein Hund in dem Alter noch nicht lange.Wir achten da sehr drauf wegen den Knochen. Bei kleinen Hunden ist es vielleicht nicht so tragisch als bei einer Dogge.

• doggenmix
    Bin gerade echt :schockiert: gewesen! 765g!!!!!!
    Aber als ich gesehen habe, was für einen Hund du hast, war es mir klar... :lachtot:

Zitat

Und Auslastung wenn man es richtig macht hat ein Hund in dem Alter noch nicht lange.Wir achten da sehr drauf wegen den Knochen.

So habe ich das auch nicht gemeint...habe mich vielleicht mal wieder falsch ausgedrückt!
    Nein, ich meine es sollte schon dem Alter angepasst sein!
    Deswegen meinte ich dann ja das...

Zitat

Oder wird er einmal um den Block geschickt und gut ist??

Dann wirst du ja sicher auch voll die KNUTSCHKUGEL zu Hause haben :lol:...stelle es mir gerade vor :???:...Deutsche Dogge/Bernhardiner xD

• Zitat

Aber ich bin mir etwas unsicher was sein Endgewicht sein wird. Laut Tierschutzorga ist er ein Labbie-Dackel Mix Dafür finde ich seine Beine aber zu lang. UNd beim stöbern im Internet habe ich rausgefunden das es sich auch um einen Labbie-Beagle Mix handeln kann. Was denkt ihr über das Endgewicht?

Mfg Mathes

Dazu kann ich Dir leider nichts sagen. Ich selbst würde wohl auf irgendwas zwischen 20 - 25 kg tippen.

Aber wie gesagt: Die Packungsangaben sind eh nur Richtwerte. Wir mussten deutlich mehr füttern und tun das nach wie vor. Manche gehen drunter, weil der Hund auseinandergeht....So wie Vinchen das auch bestätigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!