Kopiert ?

  • Hallo,


    wir sind gestern an einer großen Wiese vorbei gegenagen. Dort waren so ca. 30 Schafmütter mit ihren Lämmern. Ich habe dort eine ganze Weile gestanden und dem Toben der Lütten zugeschaut, einfach süß.


    Mir ist dabei aufgefallen, dass die geschorenen Mütter alle nur kurze Stummelschwänze hatten. Während die Lämmer alle lange bewollte Schwänze trugen. Sind die Mütter kopiert oder wieso ist das so?


    Liebe Grüße


    Laika

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kopiert ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, bei langschwänzigen Schafrassen kupieren manche Schäfer die Schwänze. Es gibt aber auch kurzschwänzige Rassen...


      Du möchtest jetzt bestimmt auch noch wissen warum?! :wink:
      Wenn Schafe Durchfall haben (passiert recht schnell mal bei Weidewechsel, anderem Futter etc. - haben einen sehr sensiblen Magen), dann sieht der Schwanz nicht mehr wirklich gut aus... Das ist aber nur ein optisches Problem. Weitaus schlimmer ist es, dass in dem Schmotter bestimmte Fliegen (trägt den schönen Namen Goldfliege) ihre Eier ablegen, woraus sich Maden entwickeln, die dann das Schaf sozusagen von innen "aufressen".


      Viele Grüße
      Corinna

    • Hallo Laika,


      Den Müttern der Schafe wurde wohl nach der Geburt der Schwanz kupiert
      (nicht kopiert ;-) )
      Dies geschieht in der Regel in den ersten 10 Lebenstagen.
      Eine Methode ist, daß
      ein spezieller Gummiring dafür genommen wird und genau zwischen 2 Wirbel gelegt wird, der Schwanz fällt dann einfach ab und es gibt keine offene Wunde.
      Dies wird von "Schafhalter" zu "Schafhalter" unterschiedlich gehandhabt.
      Einige argumentieren eben FÜRS kupieren wegen der besseren Hygiene
      (wegen Kotverschmutzung des langen Schwanzes).
      Vermutlich haben die Lämmer die Du gesehen hast noch so einen Ring
      um den Schwanz - oder aber der Schäfer hat sich nun dagegen entschieden.


      Schöne Grüße
      von
      Christine

    • Hallo Laika


      In der Regel werden weibliche Zuchtschafe kupiert .
      Das ist von Nöten , damit sich um das Hinterteil des Schafes
      kein Kot festkleben kann . Bei Rassen mit sehr viel Wolle
      und langem bewollten Schwanz ist es weder für das Schaf
      noch für den Menschen angenehm wenn man dann eine
      Schwanzschur zur Beseitigung der verschmutzten Teile machen
      muß . Bei kupierten Schwänzen hält sich die Verschmutzung
      im Rahmen - sie wird u.a. hervorgerufen durch Durchfälle bei
      Futterwechsel , energiereichem Futter , oder eventuell Würmer .
      In der Lammzeit ist auch ein sauberes Hinterteil der Mutter natürlich
      auch für alle Beteiligten von Vorteil ....
      Schafe mit kurzen Schwänzen , wie z.B.Schnucken haben kaum Wolle
      unter den von Natur aus kürzeren Schwänzen . Da ist ein kupieren
      überflüssig - genau so wie bei Milchschafen die sehr wenig Wolle am
      langen Schwanz haben .
      Wenn die Lämmer die du gesehen hast lange Schwänze hatten , dann
      wird es sich sehr wahrscheinlich um spätere Mastlämmer handeln ,
      die alsbald geschlachtet werden .
      Wir kupieren auch nur die zur Zucht verbleibenden Mutterlämmer und
      die Herdbuch Bocklämmer die nicht geschlachtet werden .
      Alle anderen bleiben unkupiert .


      Grüße ,
      Antje

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!