Riesen Probleme mit 7 Monate alten Border Collie Mix-Welpen
-
-
Hallo an euch alle!
Leider bin ich und meine Hundetrainerin mit unserem Latein am Ende. Mein Kleiner Hosenscheißer lässte keine ihm fremden (die Hunde vom Hundeplatz) Hunde mehr an mich ran. Auch wenn er einen Spielpartner hat lässt er an diesem auchen keinen anderen ran.
Wir haben schon viel trainiert. Erste Versuch Leckerlie ablenken, Gehorsam abfordern,.... alles schon durch. Selbst wenn der Kleine sich mir gegenüber unterwirft, fletscht er die anderen Hunde von unten an.
Maulkorb ist auch schon drum, doch das müssen wir jetzt abbrechen da er sich da noch weiter reinsteigert und ich somit eine tickende Zeitbombe ranziehe.
Habt ihr Erfahrungen damit? Könnte ihr mir Trainingstipps geben. Was haltet ihr von einer Bachblütentherapie???
Ich brauch dringend eure Hilfe und gib euch auch jede Antwort die ihr braucht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Riesen Probleme mit 7 Monate alten Border Collie Mix-Welpen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Kleiner Kontrollfreak - ja, das kommt bei BCs gerne mal vor. Kennt sich Deine Trainierin mit BCs aus?
Ich würde mit Wegschicken arbeiten. Und zwar deutlich und massiv. So, dass er sich dreimal überlegt, ob er wiederkommen will.
Das heißt, wenn Du Ansätze zum "Bewachen wollen" siehst - und dazu zählt schon sich "zufällig" an passender Stelle aufhalten, dann kommt schon das Wegschicken.
Auch die Kontrolle Deines "Dunstkreises" obliegt ihm nicht! Kann er sich dort nicht neutral verhalten, hat er wegzugehen.
Ist im Grunde nichts anderes wie, wenn da was zum Fressen liegen würde und er dürfte nicht dran...
Übrigens ist er mit 7 Monaten kein Welpe mehr, sondern Junghund
Viele Grüße
Corinna -
Hallo,
ja, das kommt mir doch bekannt vor
. Anouk duldet es auch sehr schwer, wenn ein anderer Hund zu mir kommt und ich mit ihm in Kontakt trete.
Ich handhabe es genauso, wie Corinna es beschrieben hat. Wenn sich mir ein anderer Hund nähert und Anouk Anzeichen des "Dazwischenfunkens" macht, schicke ich sie mit dem Kommando "Geh" weg. Immer und immer wieder.
Mir hat es geholfen mit dem souveränen Althund meiner "Schwiegereltern in Spe" zu üben. Ich habe ihn gestreichelt und sobald Anouk ankam, um Aufmerksamkeit zu bekommen, habe ich sie konsequent weg geschickt.Vielleicht kennst Du ja auch HH mit denen Du zusammen üben kannst
.
Ich wünsche Dir viel Erfolg, bei uns haben sich recht schnell Erfolge eingestellt. -
Auch das in der Art haben wir versucht. Aber war er einmal an mir dran beißt er die anderen auch in der Ferne bis diese wirklich flüchten und ans andere Ende des Platzes rennen. Ich weiß dass es mit mir zu tun hat, denn wenn ich auf dem Platz bin ist er der netteste und verspielteste Wauzi. Ich hatte ihn auch schon an der Leine und habe versucht somit einzuwirken, aber man hat keine Chance.
Zu Hause hat er auch eine klare Rangeordnung. Keine erhöhten Plätze, immer der Zweite da ich noch eine 3 Jahre junge Hündin habe, Fressen als letztes und das übliche halt.
Hallo Katha und Anouk,
Ich hab gott sei dank die Möglichkeit mit vielen Hunden zu trainieren. Kann ich es auch so machen.
Trainerin hat den kleinen an der schleppleine, ich rufe fremden Hund zu mir und gleichzeitig schick ich meinen weg und Trainerin nimmt ihn per schleppleine raus???
-
Wo hält er sich auf, wenn Ihr Zuhause seid? Wie oft knuddelt ihr?
ZitatTrainerin hat den kleinen an der schleppleine, ich rufe fremden Hund zu mir und gleichzeitig schick ich meinen weg und Trainerin nimmt ihn per schleppleine raus???
Nein, der soll gehen, weil Du es willst - nicht, weil Deine Trainerin in rausnimmt!
Du bestimmst über den Bereich um Dich herum - darum geht es. Denn offensichtlich tut er es derzeit
-
-
Ich meine es nur unterstützen mit der Leine falls er nicht gehen sollte...
Zu Hause hat er zwei Schlaf-/Liegebereiche auf dem Boden. Und knuddeln tun wir so 3x am Tag.
-
Danke Corinna
.
Du bestimmst wer sich bei Dir aufhält, deswegen darf er ja ruhig "in Deiner Nähe" bleiben, aber eben soweit entfernt, dass er den anderen Hund nicht blöd anmacht. Er wird am Anfang versuchen immer wieder zu kommen, sich anzuschleichen von hinten etc..
Aber ich bin mir sicher ihr schafft das. Was Du auch machen kannst, wenn es mit dem Wegschicken nicht gut klappt, ihn in Entfernung absitzen oder Abliegen zu lassen (ihn sozusagen zu fixieren). Wenn er sich jedoch immer wieder anschleicht und Dich und den anderen Hund bedrängt, kannst Du ihn auch (natürlich sanft) körperlich abdrängen.
-
Zitat
Ich meine es nur unterstützen mit der Leine falls er nicht gehen sollte...
Sollte er das nicht tun, solltest Du ihm einen derart massiven Wind um die Ohren wehen lassen, dass er sich wünschte, niemals die Idee gehabt zu haben nicht gehen zu wollen...
-
Mit dem Wind um die Ohren hab ich ja schon gemacht, da schmeißt er sich auf den Rücken, klemmt die rute bis zum Kinn und fletscht gegen die anderen die Zähne.
Ich will morgen beim Training eure Idee mal testen. Ich geb euch dann ein Featback
-
Ich bin gespannt wie es klappt und drücke Euch die Daumen
.
Wichtig ist, dass Du in der Situation ruhig bist, bestimmt und souverän. Lege auch das in Deine Stimme hinein: mir klingt es als wäre Dein Hund unsicher (da er sich auf den Boden wirft und die Rute klemmt) - auch dieses Verhalten kenne ich von Anouk und versuche es zu vermeiden...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!