Zweithund- Ersthund reagiert ängstlich

• Hallo Leute,

ich habe einen 4jährigen Rüden. Wir hielten ihn eigentlich immer für dominant. Bellt Leute an und auch Hunde, die ihm nicht gefallen.
    Immer ist er aber dabei an der Leine, da wir ihn auf der Straße nicht losmachen.

Jetzt hat sich meine Tochter noch einen Welpen 14 Wochen alt
    ( Rüde ) derselben Rasse geholt. Sie leben mit im Haus und sie sollen eigentlich gute Spielkameraden werden.
    Er ist erst seit ein paar Tagen hier und ist munter und neugierig.
    Mein Gismo ( Ersthund ) hat ihn mit abgeholt. Er hat sehr große Angst vor dem Kleinen. Geht ihm aus den Weg und zieht Schwanz ein, versteckt sich bei uns. Wir beschäftigen uns auch sehr viel mit ihm, nicht dass er sich hintenan gestellt fühlt.
    Ich weiß, dass er vielleicht noch Zeit braucht, aber hat jemand noch eine Idee, wie wir es ihm leichter machen können.
    Ich möchte nicht, dass er vor allem Angst hat.
    Wir merken gerade, dass er nur an der Leine den Macho spielt, sobald er ohne ist, ist er ein kleiner Feigling ;-).

Kann mir jemand helfen??
    Was meint Ihr, wird das noch was mit den Beiden??

liebe grüße Simone

• benhemt euhc wie imme rund macht nicht so ein trara rum^^

eruer hund sieht nur, dass ihr alle ganz aufgeregt seit und euch auch noch in seinen augen unnormal verhaltet, da haben einige Hudne nunmal angst^^

• Danke für deine Antwort.

Wir machen eigentlich kein Trara. Nur sind wir etwas unsicher, da die beiden ja Freunde werden sollen und ich meinen Ersthund nicht übervordern will.
    Denkst du, ich sollte sie doch öfter zusammen lassen, unter Aufsicht natürlich? Mal in unserer und mal in der anderen Wohnung oder ist das zuviel Streß???

Ist für dich vielleicht kein Problem, aber wir haben nicht so viel Erfahrung mit Hunden und wollen doch dass beide sich wohl fühlen.

Sorry, aber es gibt ja bekanntlich keine blöden Fragen ;) .

l. g.
    simone

• Hallo Simone,

Deinem Hund ist so ein wuseliger Welpe nicht ganz geheuer und deshalb reagiert er so zurückhaltend, denke ich mal.

gib ihm etwas Zeit, betüddle ihn nicht und ignoriere dieses Verhalten einfach.
    Das gibt sich mit der Zeit.

Berichte mal, wie es weitergeht mit den beiden

• Liebe Conny,
    du hast mich ja etwas beruhigt.
    Aber du denkst nicht, dass er irgendwelche negativen Verhaltensweisen entwickelt??
    Ich berichte gern, wie es weitergeht.

Danke für eure Hilfe :smile:

schönen Sonntag noch
    simone

• Hy
    Ich würde nun besonders viel gemeinsame tolle Aktivitäten mit den beiden unternehmen.Was macht der Ersthund besonders gern?Die nächsten Wochen gibt's diese extratollen Ausflüge/ Spiele...nur mit Zweithund-ohne diesen zu bevorzugen(keine Eifersucht schüren)-ansonsten bei den Treffen fröhlich und unverkrampft sein! Viel Spaß mit den beide ...Mopsmixen?!

• ich hab genau diesen fehler gemacht als meine zweithündin dazu kam.

Benny hat sich komisch verhalten und ich bin voll auf sein verhalten eingestiegen und hab mich total komisch in seinen augen verhalten. Er hatte allerdings keine angst vor Nami, seine Unsicherheit und Ängste lebte er mir gegenüber aus.
    Fremde haben wohl gedacht ich schlag meinen Hund, so wie der sich benommen hat.

Hat ne ganze weile gebraucht bis ich kapiert hab, dass allein ich schuld an diesen verhalten war.
    und seit ich mich wieder normal benehme, benimmt sich mein Köterchen auch wieder normaler

Ich hab Nami jetzt ein halbes Jahr, aber ganz der Alte ist mein Köterchen nicht mehr geworden, ob er es je wieder wird :???: er ist ein sensibelchen und braucht etwas länger :roll:

• Zitat

Aber du denkst nicht, dass er irgendwelche negativen Verhaltensweisen entwickelt??

Nein, Simone, das denke ich nicht.

Lass ihm einfach die Zeit, die er braucht, bis er sich an den Welpen gewöhnt hat.

Dago gehört auch zu den Hunden, die abhauen, wenn sie von Welpen oder Junghunden belagert werden. Das gibt sich nach mehrmaligem Treffen und gut ist es.

• Huhu!

Ich seh das ähnlich wie Conny. Wahrscheinlich ist Deinem Hund dieses kleine wuselige Ding nicht ganz geheuer.

Wenn ich mit Kasper einen Welpen treffe, merke ich das auch immer. Die Welpen wollen Kontakt aufnehmen, und am liebsten spielen. Kasper steht mit hoch erhobenem Kopf da, dass der kleine nicht drankommt und sein Blick sagt: "Iiiiih, nimm DAS weg!" Ähnlich wie wenn meine Schwester eine Spinne sieht.

Lass ihm Zeit, irgendwann wird der andere ja auch größer. Ich würde die beiden immer wieder zusammenbringen, aber aufpassen, dass der der Kleine aufhört, den Großen zu bedrängen, wenn er eindeutig zeigt, dass es ihm zu viel wird.

Viel Spaß mit den beiden,
    Johanna

• Als wir unseren Zweithund holten war unser Lucky dabei.Eigentlich hat Lucky sich seinen Gefährten selbst ausgesucht denn wir nahmen den Welpen auf den Lucky von Anfang an zuging und mit ihm spielte.Zu Hause spielt der Zweithund die zweite Geige.Das heißt,Lucky wird zuerst begrüßt,er bekommt als erster das Futter oder Leckerli usw.Es klappt hervorragend.Es gibt keine Eiversüchteleien und Lucky hat auch dem zweiten gegenüber das sagen.Er bestimmt ob er mit dem Arko spielen möchte oder nicht.Da reicht schon ein sich wegdrehen und Arko weiß Lucky hat jetzt keine Lust.Ihr solltet vielleicht auch Eurem Ersthund zuerst Eure Aufmerksamkeit schenken so wie es auch war bevor der Zweite dazu kam.

LG Arkolucky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!