Wie hätte ich mich verhalten sollen?

  • Hallo,

    war vorhin mit meinem Kleinen Max 15 Monate im Hundeauslauf. Sehr schön groß, viele Wege und in der Mitte ne Spielwiese. Wir also die Wege entlang und treffen auch immer wieder auf Hundekumpels. Max hört eigentlich recht gut und wenn er mit anderen Hunden spielt und wir weiter wollen, reicht eigentlich ein kurzes "komm" und er läuft hinter uns her. Sollte das "komm" nicht ausreichen gehen wir ein Stück weitere rufen "hiiier" und er kommt angeflitzt :gut:

    Nun trafen wir dort auf eine Welpengruppe mit Trainer und Max war in einen der Welpen völlig vernarrt. Die beiden spielten miteinander, was dem Frauchen und wohl auch der Trainerin nicht so gefiel. Also gingen wir weiter wie oben beschrieben. Leider ohne Erfolg. Wir haben uns dann versteckt. Auch ohne Erfolg. Letztendlich bin ich dann nach ca 4-5 Minuten hin und hab meinen Hund geholt, wobei ich das Gefühl hatte das er von den Leuten dieser Welpengruppe weggescheucht wurde (Bin aber nicht sicher, da ich noch zu weit weg war).

    Hätte ich ihn nun gleich nach dem 1. nicht befolgten "Hier" holen müssen? Oder hätte ich gar nicht erst zulassen dürfen das er zu dieser Gruppe läuft?

    Es sei noch gesagt, Max ist keine 30 cm hoch und kommt mit jedem Hund klar, also wirklich ein ganz lieber der sich über jeden kleinen Spielgefährten mit dem er flitzen kann sehr freut.

  • Das ist relativ schwierig. Wenn es ein öffentliches Gelände ist, dann müssen Trainer und auch die HH´s damit rechnen, das fremde Hunde dazu kommen. Natürlich ist es nicht gerne gesehen, aber dann muss man auf ein eingezäuntes Gelände gehen, in meinen Augen.
    Ich persönlich hätte meinen Hund geholt, nachdem er nicht gehört hat, aber an sich habt ihr in meinen Augen nichts falsch gemacht.

  • Hallo,
    Wenn das eine Gruppe mit Trainer war, dann fanden die das bestimmt nicht so toll, das du deinen zum spielen hin gelassen hast!
    Die hatten bestimmt einen Außentermin von der Hundeschule!
    Unser Trainer findet es auch nicht gut, wenn andere Leute ihre Hunde zu unseren lassen!
    Nichts gegen dich jetzt, habe mich letztes mal nur so Aufgeregt, das die eine Frau ihren Hund einfach so in unsere Gruppe gelassen hat, obwohl sie genau gesehen hat, das wir üben!!
    Zu dem rufen...einmal rufen, dann sollte der Hund kommen!
    Wenn er nicht kommt, sollte man einfach weiter gehen, so mache ich es auch wenn unser nicht hört!
    Da es jetzt aber eine Gruppe war, hast du das ganz richtig gemacht, das du deinen Hund geholt hast ;)

  • Hallo,
    meine Güte, der KLeine ist 15 Wochen alt und es war ein öffentliches Gelände, in dem, der Beschreibung nach, immer wieder Hundebegegnungen und kurze Spiele stattfinden.
    Das wäre mir vermutlich genauso passeirt. Und ich hätte ganz genau so gehandelt - nur dass ich meine bis zur Wiese an der Schlepp gehabt hätte und das Hier damit besser hätte einfordern können. Aber wenn sie frei gelaufen wäre, wogegen ja nichts spricht.... .
    Allerdings war es auch richtig, dass die Gruppe versucht hat, den Kleinen wegzuscheuchen.
    Aber müssen solche Außentermine denn unbedingt auf so beliebten Wegen zu so stark frequentierten Zeiten stattfinden? Dann muss man einfach damit rechnen. Die Welt steht ja nun nicht still, weil eine HuSchu gerade irgendwo Außenübungen macht.

    LG
    Kirste

  • Danke für die Antworten. Eigentlich hatte ich ja angenommen er kommt spätestens nach dem "hier" :hust: Naja eben halt mal wieder ne Phase der Pupertät. Aber wenigstens hab ich nicht ganz falsch gehandelt.

    Das er, so wie es aussah, weggescheucht wurde (es sah mir so aus als hätte man ihn mit Matsch beworfen, bin aber wie gesagt nicht sicher) aber nur mal angenommen. Würdet Ihr das so in Ordnung finden??? Ok er hat in der Gruppe nichts verloren, wiederum ist es ein freies Auslaufgebiet.

  • Also, das er mit irgendwas beworfen wird, finde ich nicht in Ordnung. Wie gesagt, es ist kein eingezäuntes Gelände und jeder Mensch hat einen Mund, dann hätten sie Dich ja auch mal rufen können, das Du ihn wegholen sollst.
    Sorry, aber wenn man mit einer Gruppe in einen öffentlich Park geht, dann muss man nun mal mit anderen Hunden rechnen, so ist das nun mal.

  • Ich finde es nicht so wild, die Hundegruppen die auf den öffentlichen Freilaufflächen trainieren müssen mit sowas rechnen. Das ist nun mal der Ort wo man seinen Hund rumflitzen lässt.
    Etwas kulanter wäre es nätürlich gewesen, wenn du ihn nach dem ersten oder zweiten Hier abgeholt hättest. Aber hast du ja wirklich nicht mit gerechnet, dass er NICHT kommt.

  • Ich finde auch sie hätten sich bemerkbar machen können aber was solls, beim nächsten Mal reagier ich schneller oder versuche ihn schon vorher abzurufen und die Richtung zu ändern.

    Danke für Eure Meinungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!