Auslandssemester mit Hund

• Hinzu kommt, dass ein Auslandssemester ja kein Urlaub ist. Eher das Gegenteil, denn man muss sich in die örtlichen Gepflogenheiten einfinden, die Sprache lernen usw. Während man hierzulande schnell raus hat, wie man sein Semester um den Hund "strickt", kommen da 'zig neue Anforderungen auf einen zu, das Semester besteht wirklich aus den x SWS plus den Sprachlernkursen plus den Dingen, die da einfach von einen erwartet werden, und überhaupt, wo ist eigentlich der nächste Supermarkt???!!! :lol:

Also tausend Dinge, mit denen man nicht gerechnet hat, wenn man nicht schon mal in dem Land beschäftigt war.

• Zitat

Spanien hätte den Vorteil dass dort eine Freundin von mir wohnt und sie mir somit sicherlich bei den Startschwierigkeiten helfen könnte...

Das ist immer klasse, aber Du solltest beim Auslandssemester auch darauf achten, dass es Dir in Hinblick auf Deine berufliche Zukunft den entscheidenen Kick gibt, den Du rühmlich in Deinem Lebenslauf herausheben kannst.

Was willst Du eigentlich im nächsten Semester studieren?

• Zitat

Ist es denn so schwer im Ausland eine Wohnung mit Hund zu finden? Ich würde auch auf nen Bauernhof ziehen...das wäre also nicht das Problem ;)

Wohnung? Also ich war ja froh als ich endlich ein Zimmer gefunden hatte!
    Wir hatten zwar auch Haustiere, aber die hatten 6 Beine, hehe!

Und Bauernhof? In Studentenstädten?
    Mal ehrlich, so froh ich bin mit meinem Hundi, wenn ich so an meine Erasmuszeit zurückdenke bin ich froh dass ich mich nur um mich selber kümmern musste. :hust:
    Trotzdem viel Spass und viel Glück dass du was Nettes findest!
    Welche Sprachen sprichst du denn oder möchtest du besser lernen? Vielleicht auch nicht unwichtig für die Ortswahl des Auslandssemesters? :)

• ist es echt so schwer eine Wohnung oder ähnliches zu finden? :( :

Ich steige ins 2. Semester Internationales technisches Vertriebsmanagement ein. Auslandssemester ist erst im Winter 2011 aber ich will mich natürlich jetzt schon mit auseinandersetzen.

Ich könnte Hundi zwar auch für die 4-5 Monate bei meinen Eltern lassen, aber das möchte ich nicht. Will meine Kleine mit dabei haben.

Ich spreche oder werde ;) Englisch und Spanisch sprechen. Ich hatte zwar auch schon paar Jahre Französisch, aber dass muss nicht unbedingt vertieft werden ;)

momentan steht also noch so ziemlich alles offen...Land, Sprache,...aber das Land sollte dann schon spanisch oder englischsprachig sein.

• Zitat

ist es echt so schwer eine Wohnung oder ähnliches zu finden? :( :

Ein deutliches Ja!

Zitat

Ich könnte Hundi zwar auch für die 4-5 Monate bei meinen Eltern lassen, aber das möchte ich nicht. Will meine Kleine mit dabei haben.

Für 4-5 Monate würde ich Dir raten, sie in Deinen ersten Planungen bei Deinen Eltern zu lassen (dass ist für alle die stresstfreieste Lösung) und wenn es sich dann doch irgendwie ergibt, kannst Du sie ja mitnehmen.

• würde sowieso nicht fliegen sondern mim Auto fahren- ja auch wenns ein paar Stunden/ Tage dauert. Aber vielleicht wärs wirklich gut erst einmal ohne Hund Wohnung usw zu suchen u zu finden und sie dann nachzuholen...Aber 4-5 Monate ohne sie wäre nicht möglich ;)

• Hallo :smile:

Ich war vor genau einem Jahr im Ausland für 4,5 Monate und habe meinen Hund damals bei meiner Familie als Zweithund gelassen. Obwohl ich in Irland auf einer Farm gelebt und gearbeitet habe, konnte und wollte ich auch meinen Hund nicht mitnehmen. Für mich wars recht leicht, weil meine Unterkunft etc geregelt war, aber schon wegen der Quarantäne und der Umstellung hätte ich das meinem Hund niemals antun wollen- nicht für die paar Monate =)
    Geschadet hat es nicht, er hatte `ne super Zeit und ich auch :gut:

LG

• Ich wiederhole mich gerne, aber Du hast überhaupt keine Ahnung, was auf Dich an Arbeitsaufwand, räumliche Einschränkung, örtliche Gegebenheiten auf Dich zukommt, von daher wirst Du mit Dir selber genug zu tun haben, Dich da zurechtzufinden.

Und richtig dankbar sein, wenn Du Deinen Hund in gepflegten Händen weißt und ohne ihn recht flexibel m Ausland agieren kannst.

• Hallo BorderGirl
    meine Tochter lebt und studiert seit Sommer 2007 in Barcelona.Ich habe sie schon3mal besucht und habe daher für Barcelona ein bißchen Einblick.
    Es hat ca.ein halbes Jahr gedauert,bis sie ein zumutbares Zimmer gefunden hat,mit Hund wäre das unmöglich gewesen.Und die Treppen in den Mietshäusern,Wahnsinn.
    Auto kann man man vergessen,es gibt nur teure Park-and-Ride ParkplätzeSie hatte die erste Zeit soviel mit sich selber zu tun,da wäre für einen Hund keine Zeit geblieben.
    LG Beate und Marcy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!