Pipi vor lauter Freude

• HAllo, wenn meine Süße alleine ist und ich dann wieder komme macht sie vor lauter Freude Pipi.

Am Anfang war das ja noch süß :fluch: und ich habe nicht reagiert, und dann habe ich meistens die Küchentür aufgemacht und bin in den Vorgarten gelaufen( ein göttliches Bild für meinen Nachbarn!!), damit das Malheur draussen passiert.

Heute war ich etwas erbost und habe mit ihr geschimpft, während sie mich begrüßt hat und zeitgleich einen riesigen Bach gemacht hat.

aber wie kriege ich das wieder raus??

"Verwächst " sich das. Kinga ist erst 6 Monate alt und wir beiden haben eine sehr enge Bindung, obwohl sie es auch schonmal bei meinen MAnn oder meiner Mom macht.

• Ich kann dir nichts sagen, habe ich noch nie gehört...aber wie lange bleibt sie denn allein? Kann das womöglich auch was mit Verlustangst zu tun haben? (Nur ein reiner Gedankensprung)

• Das Freudenpipi hat Mia auch recht lange bei einzelnen Personen gemacht. Es hat sich dann verwachsen. Ich habe es ignoriert oder eben wie du durch geschicktes Zeit- und Ortsmanagement soweit wie möglich umgangen. Bei Mia hat es fast ein Jahr (ca. 10 Monate) gedauert bis es auch bei besonders tollen Besuchern geklappt hat. ;)

• Zitat

macht sie vor lauter Freude Pipi.

Erst einmal ist es wichtig, dass Du verstehst, warum sie das macht. Denn das ist kein Freudenpipi, sondern ein Stresspipi, womit sie zeigt, wie unerträglich für sie die Situation war, alleine zu bleiben, und wie angespannt sie ist, wenn Du wiederkommst.

Bei vielen Hunden "verwächst" es sich, weil sie, je älter sie werden, die üblichen Komm- und Geh-Rituale verinnerlicht haben, souveräner und selbstständiger/sicherer durch die Erziehung geworden sind und begriffen haben, dass sie sich auf ihr Frauchen verlassen können, was alles für sie meistert.

Mit 6 Monaten ist es bei Deiner aber schon ein wenig bedenklich. Wo hast Du sie denn her, was hat sie da erlebt und seit wann lebt sie bei Dir? Hast Du alle gesundheitlichen Faktoren wie Blasenentzündung usw. schon ausgeschlossen? Wie hast Du ihr das Alleinesein beigebracht? Verabschiedest Du Dich von Ihr und begrüßt Du sie?

Nehmen wir mal Krankheiten aus, dann ist eine sehr enge Bindung nicht unbedingt förderlich, denn Deine Hündin scheint dadurch sehr gestresst zu sein, weil sie nicht weiß, wie sie Dein Verhalten einzuordenen hat. Eine zurückhaltende, wohlwollende Ignoranz Deinerseits würde Euch da vielleicht weiter helfen.

• Unsere Luna macht das auch, hat es auch schon immer gemacht aber es ist wirklich seltener geworden(sie wird jetzt ein Jahr). Sind am Anfang auch immer rausgerannt damit sie in der Wohnung nichts vollmacht, mittlerweile handhaben wir es so das wenn wir nach Hause kommen sie zuerst mal nur sprachlich begrüssen und erst wenn sie sich beruhigt hat auch streicheln, seitdem ist es gut! Das hat bei uns auch nichts mit Verlustängsten oder so zu tun sondern es ist wirklich pure Freude! Wenn wir z.B. auch den ganzen Tag zu Hause waren und mein Mann kommt abends von der Arbeit hat sie auch schon ein Freudenpfützchen gemacht aber wie gesagt, das verwächst sich wahrscheinlich ;)

LG Tanja mit Luna

• Nur auf das Alleinebleiben würde ich es nicht beziehen. Mia hat das z.B. auch gemacht wenn wir Freunde besucht haben und sie sich sehr gefreut hat. Natürlich ist sie durch die Freude aufgeregt, also eine Art Stress.

Weißt du wie sie sich verhält wenn sie alleine ist? (Entspannt oder unruhig, ...) Vllt. kannst du sie mal auf Video aufnehmen?

• Naj a, Stresspipi keine Ahnung, denn sie macht dasd ja auch wenn mein Mann von der Arbeit kommt und ich da war.

Beigebracht habe ich es ganz langsam, so wie alle Tipps das raten.
    Aber sie macht auch Pippi wenn meine Oma kommt, wenn toller Besuch kommt.

Sie ist seit ihrer 9 Lebenswoche bei uns und gesundheitlich ist sie fit.
    Sie hat es bei ihrer Mutter in der Familie gut gehabt.
    Ich werde es wohl mal mit Ignorieren beim Kommen robieren, mal schauen....

• Hey, mein Würstchen macht das auch. Jetzt aber fast garnicht mehr.
    Mittlerweile ist sie 11 Monate.
    Aber schimpf bitte nicht. sie freut sich dich zu sehen.
    Maya war bei uns schon Stubenrein. Wenn aber jemand nach Hause kam oder mein Freund dann hat sie immer Pfützchen gemacht. Sich aber sofort geschämt weil sie wusste man macht nicht drinnen aber durch die aufregung kam es dann.

Also ich z.B. mach mir auch manchmal fast in die Hose wenn ich mich todlache :lol:

• Meine erste Hündin hat das auch gemacht - wenn ich mich recht erinnere bis sie so ca. 8 bis 10 Monate alt war. Dann hat´s auf einmal aufgehört. Das "verwächst" sich wirklich irgendwann, keine Sorge !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!