Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Aufgeblähter Magen
-
-
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem 5 Jahre alten Bernersennen Hund. Seit ca. 3 Tagen hat er einen aufgeblähten Magen. Heute war die Tierärztin da und wollte ihn abtasten, aber der Hund hat leider seinen eigenen Kopf und hat sie nichtmal annähernd rangelassen
An Nakose hat sie gar nicht gedacht, bis auf Tabletten. Aber wir haben im Voraus zu ihr gesagt, dass mit den Tabletten hat keinen Sinn, da es die letzten Tierärzte schon probiert haben es aber nicht gewirkt hat. Diese "experten" meinten, ein Nashorn müsste eigentlich schon flachlegen, der aber nicht :-)....Nun gut.Zu meinem Problem: Seit ca. 3 Tagen hat mein Hund einen aufgeblähten Magen. Unser erster Verdacht war "Magendrehung" aber da es schon seit 3 Tagen der Fall ist und er rumtollt etc. schließen wir das aus, sowie auch die Ärztin. Der Hund frisst, bellt, rennt usw. Er macht "normale" Haufen und auch das Urin schaut "normal" aus.
Was mir aufgefallen ist, er frisst eine Menge schnee und seitdem lassen wir ihn nicht mehr ohne Leine raus. Heute beim spazieren hat er ne schwere Atmung gehabt...hat so geklungen als würde er in ein Rohr atmen. Irgendwann hat er sich einfach hingelegt und ist erst später wieder aufgestanden.....
Naja im Voraus entschuldige ich mich für die schlechte Grammatik.
Vielleicht hat einer von euch die selbe Erfahrung gemacht.
Mfg
-
20. Februar 2009 um 18:06
schau mal hier:
Aufgeblähter Magen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
ich würde euch raten, mit ihm eine Tierklinik aufzusuchen. Ferndiagnosen sind immer schwer und in so einer Klinik ist die Ausstattung und sind die Möglichkeiten einfach besser.
LG
Kirsten -
Wäre es mein Hund, würde ich ihn baldmöglich in einer Klinik vorstellen und ihn auf alle Fälle röntgen lassen - um die Ursache festzustellen. Die werden auch abschätzen können, ob nur sediert oder eine Kurznarkose angewendet werden muss.
Starke Aufgasungen können einen Magen jederzeit kippen lassen. Ausserdem leiern die beiden Magenbänder aus. Da der Hund bereits Atemprobleme zeigt, würde ich schnell handeln.
-
Hallo,
ich kann mich nur anschließen. Das hört sich nicht gut an und ich würde wissen wollen was mein Hund hat.
Auch wenn er seinen eigenen Kopf hat, so kann man ihn mit Hilfsmitteln (Maulkorb) untersuchen. Was muss, das muss.Alles Gute und berichte mal weiter
Liebe Grüße
Steffi
-
Ich habe hier noch einen Link, der sich mit der Problematik GASTRIC DILATION (GD) beschäftigt. Die Anzeichen, die Du beschreibst, sind fast signifikant für GD.
Du solltest also schnellstens handeln
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Ich wuerde ihm Sab Simplex verabreichen (Apotheke) und schauen ob sich die Blaehungen dadurch loesen......sollte dies nicht der Fall sein wuerde ich auch in eine Klinik mit ihm fahren und auf Tests bestehen.
-
Die Ärztin war heute da und hat ein paar Medikamente dagelassen. Ich soll sie morgen nochmal anrufen und bescheid sagen. Medikamente sind für die Blähungen etc.
Also ich hab mir das mit dem GD durchgelesen und er verhält sich nicht danach. Er frisst normal, er jault nicht sondern bellt usw.
Für eine Magendrehung meint die Ärztin, ist er viel zu fit und dürfte eigentlich nichts mehr fressen wollen...würde er aber. Wir geben bzw sollen ihm die nächsten 2 Tage nichts zum fressen geben und vermeiden, dass er Schnee frisst.
-
Zitat
Die Ärztin war heute da und hat ein paar Medikamente dagelassen.
Welche Medikamente hat sie dir denn gegeben?
-
für Blähungen etc. die genau Bezeichnung weiß ich nicht mehr.
-
Deine Tierärztin gibt Dir Medikamente ohne Verpackung und Waschzettel ?
Es ist Dein Hund, aber ich würde ihn trotzdem röntgen lassen. Und ich würde Kot einschicken, um auszuschliessen, ob sein Körper zu wenig Verdauungsenzyme produziert oder die Produktion der Darmbakterien eingeschränkt ist. Wurde er mal mit AB behandelt ?
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!