Die wichtigsten Kommando´s

• Hey Zusammen,

was habt ihr eurem Welpen als erstes beigebracht?
    Was sind die wichtigsten Kommando´s?
    Stubenreinheit (Ok logisch)
    Name, Sitz, Komm, Platz???

Ich frage aus reiner neugier, ich kann mich nämlich aus Johnny´s Welpenzeit errinnern, dass wir irgendwie alle Kommandos halbherzig beigebracht haben (zuviel auf einmal) und dann in der Pupertät die Rechnung dafür bekamen! :headbash:

Bei dem nächsten Hund möchte ich gerne systematischer vorgehen....!
    :hust: Falls das überhaupt geht!

Ich freu mich über eure Antworten!

Trixmix

• Die wichtigsten Dinge waren neben der Stubenreinheit erstmals das auf Ruf Kommen, das Ausspucken auf Kommando und ein Abbruchsignal, wenn Hundi etwas lassen sollte. Dazu das an der Leine Gehen.
    Alles andere kam später, bzw. in kleinen spielerischen Einheiten.

LG
    das Schnauzermädel

• Das erste, was wir in der Welpenfrüherziehung gelernt haben war, dass der/die Kleine Sichtkontakt aufbaut, d.h. sich an seinem Herrchen/Frauchen orientiert, immer mal wieder hinschaut. Der Trainer sagte, dass ohne diese Orientierung keine vernünftige Erziehung möglich sei.

• das wichtigste ist denk ich

komm, aus und nein

achte auf jeden fall drauf zu üben das hundi ordentlich an der leine läuft! sonst haste es echt schwer das wieder gut zu machen.

achja, mach unterwegs immer versteckspiele mit ihm, damit er lernt immer auf dich zu achten

• Noch habe ich keinen Welpen.
    Ich denke nur drüber nach, wie ich es wohl machen würde, wenn denn einer kommt.
    Wie gesagt bei Johnny war das nicht so ideal, obwohl er heute sehr gut hört :gott: aber das hat wesentlich mehr Nerven gekostet....

Ich möchte den nächsten Hund auch sofort auf die Pfeife konditionieren, das klappt bei Johnny so gut.... :gut:

Wie lernt man einem Welpen Leine laufen?
    Sofort von anfang an oder wartet man bis er seine Umwelt kennt?

neugierige Grüße

• Maja hat zuerst als gezieltes Kommando "Sitz" gelernt, so im Alltagsgebrauch kamen der Name und das "Hier" von ganz alleine.

Was mir heute noch wichtig wäre bei einem Welpen, außer dem "Hier", wäre ein sicheres "Aus" und ein "Nein" und schon ein erstes Grundtraining im "nichts vom Boden aufnehmen". Sitz, Platz und anderer Schnickschnack ist für mich erstmal nciht mehr lebensnotwendig im Welpenalter und kommt mit der Zeit von alleine.

• Bei uns war es als erstes "Pipi machen" und "Nein" und "Heia machen".
    "Sitz" kam irgendwie von alleine nur "Platz" wurde geübt.
    Mit "Komm" hatte ich bei keinem der Viere Probleme da sie mir erstens am Hintern klebten und zweitens bemüht waren Frauchen immer im Blickfeld zu haben. Daran hat sich auch in den ganzen Jahren nichts geändert. Der Senior ist nicht anders in der Richtung las der Jungspund.

• Wichtig finde ich neben einem Abbruchsignal und dem HIER auch das RAUS DA. Es kommt immer dann, wenn der Hund wo ist, wo er nicht sein soll (abseits von Wegen im Wald, in Hofeinfahrten oder auf Blumenbeeten etc.).
    Ich finde deine Frage übrigens sehr gut. Hätte ich sie damals doch auch gestellt. Statt dessen habe ich meinen Hund mit viel zu vielen Signalen verwirrt, zumal sie sich mit der Zeit auch noch änderten. Anfängerprobleme... :ops:
    BEI MIR ist bei mri auch noch eines der häufigsten Signale. Es bedeutet: halte dich in einem ca 2m Radius von mir auf, egal ob li oder re. Ist quasi ein lockeres FUSS, ohne an mir kleben zu müssen.

lg Heike

• Der name, komm, sitz platz, aus, nein,bleib

das sind die sachen die wir zur zeit üben.

Das eine kann sie gut, das andere weniger gut.

Wie sitz, das kann sie sehr gut, auf ihren namen hört sie sehr gut.
    Komm is je nach situation mal gut, mal weniger gut, das muß noch stark geübt werden, platz macht sie nur wenn sie was zu futtern bekommt (also belohnung) aus is auch noch nicht der börner, bleib klappt schon für ca. nen halben meter von ihr entfernen und nein, naja, eher weniger interessant das wort :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!