Kosten einer Welpenschule


  • Pleite gegangen :wink:


    Ne mal im ernst, was Nadine schreibt ist äußerst äußerst äußerst günstig.
    Ich bin selbst Vereinsmitglied in einem VDH angeschlossenen Verein, der kostet micht im Jahr 75 Euro, trainieren kann ich quasi täglich (wenn ich wollen würde :winken: )


    Dann habe ich eine eigene Hundeschule mit etwas anderen Preisen.....


    Wie gesagt, muß jeder für sich selbst wissen wie ers macht.


    Entweder Verein oder gewerblich.


    Und gewerblich mit Anmeldung und echten Steuern zahlen geht nicht für 15 Euro im Jahr... oder es ist Liebhaberei...
    Dann kann mans wieder als Verein machen...


    LG Heike

  • hallo zusammen


    also wenn ich ehrlich bin mach ich mir im moment nicht mehr wirklich gedanken um eine welpenschule.gestern ist die kleine bei uns eingezogen und wir sind auch echt happy aber sie ist doch noch sehr geschwächt von der magen darm grippe und jetzt müssen wir sie erstmal richtig fit bekommen bevor wir mit ihr in eine schule gehen :wink: zumal es doch noch nicht so ganz vorbei ist.oder sie hat den durchfall wieder weil sie jetzt eine neue umgebung hat und der körper irgenwie da reagiert...na wie auch immer sind wir echt froh das sie jetzt hier ist und sie hat uns auch im sturm in ihren bann gezogen :gut:
    so und jetzt wünsch ich euch einen schönen tanz in den mai....


    frau schlömer

  • Also ich raten allen in einen verein zu gehen die "meisten" privaten zocken einen ab!!


    Ich bin in einem verein und kann wann immer ich will trainieren!!
    kann zu jedem trainer gehen und in jede stunden!!


    Das ist bei einer privaten nicht so!!


    Zeig doch mal fotos von eurer kleinen!!


    Und lass weiter was von dir hören!

  • Zitat

    A
    Ich bin in einem verein und kann wann immer ich will trainieren!!
    kann zu jedem trainer gehen und in jede stunden!!


    Das ist bei einer privaten nicht so!!!


    Ich kenn es eigentlich umgekehrt. Im Verein kannst du trainieren wenn "Trainingsstunde" ist, dagegen kannst du bei "privaten" -ich denke mal daß du die gewerblichen meinst- die Stunden frei vereinbaren. Dafür sind sie eben auch teuerer; ist aber ja vorher schon mal geschrieben worden. Im Verein mußt du auch immer auf den Hundeplatz, ok, das muß man bei vielen "privaten" auch; aber viele private gehen eben auch mit den Schützlingen "vor Ort".


    Schönen Tag noch

  • was meinst du mit vor ort? bei mir zuhause? Das wär mir zu blöd!!
    Ich kann zu jeder trainingsstunde gehen z.B. agility oder Obi... zu jedem trainer und kann auch außerhalb der übungszeiten auf den platz!!
    So war das gemeint!! Wenn gerade jemand da ist kann ich den um rat fragen oder einfach nur reden und die hundis spielen lassen!

  • Ich war mit meiner Kleinen zuerst in einer reinen Welpenspielstunde, die kostenlos angeboten wird. Allerdings gibt es eine Spendenbox, und die Spenden gehen dann für die Instanthaltung des Platzes.
    Da meine kleine nun schon 7. MOnate ist (meine Güte wie die Zeit vergeht) bin ich nun in einem JUnghundkurs. Der mir bisher sehr gut gefällt. Ich zahle 18 Euro im Monat, für eine Stunde pro Woche.Die Hunde spielen zurerst und dann wird ca 20-30 min trainiert. Die Jungen haben ja noch Probleme sich länger zu konzentrieren. Sobald der Hund dann gelernt hat mühelos die Übungzeit konzentriert dabei zu bleiben kommt er in den Fortgeschrittenen Kurs. Den Preis find ich mehr als fair zumal sie dem VDH Angeschlossen sind und ich dort auch irgendwann die BH -Prüfung ablegen kann.

  • hallo lisa.....mal schauen.wir haben jetzt schon 2-3 vereine die wir uns anschauen wollen.
    tja fotos haben wir natürlich schon einige gemacht aber ich möchte sie hier nicht einstellen weil sie doch nur haut und knochen ist und da sieht sie nicht so toll drauf aus...ist halt noch etwas angegriffen aber sobald sie etwas fiter ist werden wir die hier auch mit ganz vielen bildern zeigen :gut:


    lg von frau schlömer

  • Hallo!


    Beim Preis für eine qualifizierte Welpenstunde von 10 € mit max 4-5 Hunden bei einer guten Hundeschule mit Trainer, die sich regelmäßig fortbilden, werden die Trainer bestimmt nicht reich. Leider tummeln sich zu viele selbsternannte Hundekenner auf dem Markt, da der Beruf nicht geschützt ist. In einem Verein ist es natürlich immer günstiger, weil auch hier die Trainer meistens ehrenamlich arbeiten. Sicherlich bestimmt der Preis nicht die Qualität. Man sollte sích ruhig die ein oder andere Schule ohne Hund mal anschauen und dann entscheiden, ob der Arbeitsstil und die Nase der Trainer gefallen.
    Zum Thema "nur Spielen" kann ich sagen, dass selbst der kleinste Welpe beim Spielen mit seinen Artgenossen und seinem Halter ganz wichtige und für sein späteres Leben entscheidende Verhaltensweisen erlernt. Die anderen "neuen" Hunde ersetzen notwendigerweise seine Wurfgeschwister. In der Kommunikation mit anderen Hunden, sollte man immer aufmerksam seinen und die anderen Hunde beobachten.
    In einer gut geführten Welpengruppe, sollten die Trainer in der Lage sein, Spielgeschehen, besondere Verhaltensauffälligkeiten auch genau erklären zu können. Die Körpersprache des Hundes mit rassetypischen Besonderheiten zu verstehen bedarf schon einiger Erfahrung. Ein im Spiel heftig knurrender Jack Russel ist lange noch nicht aggressiv. Wann trenne ich zwei Streithähne - wann nicht. Was mache ich mit einem extrem ängstlichen Hund? Ein geschultes Auge kann und muss hierzu sicherlich ne Menge erklären.
    Ob nun in dieser Gruppe bereits erster Grundgehorsam vermittelt wird: sprich Sitz, Platz usw. bleibt den Schulen überlassen. Ich finde es ratsam, weil die kleinen Wesen extrem gut und schnell lernen, wenn die Übungen kurz(-weilig) und in entspannter und druckfreier Atmosphäre verlaufen.



    Also "nur Spielen" gibt es nicht. Es ist ein Lernen für den Hund und den Menschen.
    Darüber hinaus gibt eine gute Hs kompetent Auskunft über Stubenreinheit, Fütterung, erstes Alleinbleiben, richtiges Spielen, über das Lernverhalten des Hundes etc.
    Qualität gibts´leider nicht umsonst.


    Grüße
    BeJu

  • @ Beju


    Da muss ich dir widersprechen :winken:
    Die Welpenspielstunde die ich besuche ist kostenlos und bietet genau das, was du in deiner Ausführung über eine gute Welpenspielstunde schreibst. Somit gibt es hin und wieder doch Qualität umsonst. :wink:


    liebe Grüße
    Linda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!