Sterilisation - war es die richtige Entscheidung???

• Hallo Schnauzermädel,

nur so aus Interesse: Hältst du Riesenschnauzer oder bei welcher Rasse ist deiner Erfahrung nach "Inkontinenz nach Kastration" typisch?

Ich habe das zwar schon immer wieder mal gelesen, kenne aber persönlich bisher keinen Inkontinenzfall. Unsere Hündinnen (Boxer, Schäfermix) hatten da überhaupt gar keine Probleme mit.

Elise

• Zitat

Hallo Schnauzermädel,

nur so aus Interesse: Hältst du Riesenschnauzer oder bei welcher Rasse ist deiner Erfahrung nach "Inkontinenz nach Kastration" typisch?

Ich habe das zwar schon immer wieder mal gelesen, kenne aber persönlich bisher keinen Inkontinenzfall. Unsere Hündinnen (Boxer, Schäfermix) hatten da überhaupt gar keine Probleme mit.

Elise

Genau, wir haben Riesenschnauzer.
    Bisher mussten wir nur eine Hündin wegen Pyometra kastrieren lassen, die wurde aber ca 1 Jahr danach merklich inkontinent und die Medis halfen alle nicht lange. Also haben wir mit festen Plätzen mit Krankenunterlagen und viel putzen die verbliebenen Jahre rumgebracht. Die arme Maus fand das auch nicht prickelnd und es gab trotz bester Pflege oft wunde Hinterbeine wegen der Leckerei. Aus dem Verein kenne ich auch genügend kastrierte Riesen mit diesem Problem, meist helfen aber zum Glück die verfügbaren Medis. Ich kenne mittlerweile auch genügend TAs, die bei Riesenschnauzer, Boxern, Dobermännern, Collies und Irish Settern wegen der Häufung des Problems abraten. Riesenschnauzerhündinnen werden ja auch ohne Kastration in hohem Alter recht oft "undicht", das scheint eine Kastration zu beschleunigen.

LG
    das Schnauzermädel

• Ich kann jetzt nur aus der Sicht einer Rüdenhalterin sprechen.

Leo wurde ja leider kastriert (medizinischer Grund), er war vorher unsicher, fast schon ängstlich wurde dennoch von den meisten Rüden in Ruhe gelassen.
    Heute ist er unsicher, ängstlich und wird von Rüden und Hündinnen gemobbt, unter Umständen bestiegen usw. Situationen die es nicht einfacher machen.

Was sind schon 4-5Tage in 8 Monaten? Von hier aus scheint es die richtige Entscheidung gewesen zu sein und ich fand die Idee damals schon klasse den Hund sterilisieren zu lassen und nicht wie so einfach zu kastrieren!

lg
    Sandra

• Hi Björn, wie siehts mit der Hündin aus - ist sie nach der Hitze scheinträchtig oder ähnliches?
    Ich denke, eine Kastration bei deinem Rüden würde jetzt nichts mehr an dem Verhalten ändern. Wenn deine Hündin heiß wird, wird er wahrscheinlich trotz Kastration reagieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!