Hündin greift Besucher an, die gehen wollen

• :hilfe:
    Hallo,
    ich hoffe, ich finde jemanden, der uns helfen kann.
    Wir haben vor 5 Wochen eine 6jährige Rottweilerhündin bei uns aufgenommen, die aus schlechter Haltung beschlagnahmt wurde. Sie ist ein echter Schatz, ruhig und gehorsam. Beim Spazierengehen stört sie sich weder an Joggern, Kinderwagen, anderen Hunden usw.
    Jetzt kommt die Macke!
    Wenn wir Besuch bekommen, knurrt und bellt sie und will den Besucher angreifen. Wir schicken sie dann energisch auf Ihren Platz, was auch gut klappt. Nach einiger Zeit ist es ihr auch egal, ob Besuch da ist. Problematisch wird es, wenn der Besuch geht. Sie prescht hinterher, knurrt und fletscht die Zähne, was bei einem Rottweiler natürlich sehr gefährlich aussieht. Ob sie zubeißen würde, wissen wir nicht, weil wir auf ihr Verhalten vorbereitet sind und sofort eingreifen. Auch bei mir hat sie es die ersten 14 Tage täglich gemacht, wenn ich meine Jacke angezogen habe und in Richtung Haustür ging, obwohl sie sich vorher von mir streicheln ließ und richtig lieb war. Dann war 3 Wochen Ruhe und gestern preschte sie wieder hinter mir her. Darauf war ich überhaupt nicht vorbereitet und habe vor Schreck die Tür zugemacht. Sie dann aber wieder aufgemacht und sie sehr energisch auf ihren Platz geschickt, was auch geklappt hat. Nur mein Mann darf sich die Jacke anziehen und weggehen, bei ihm passiert nichts.
    Wie können wir ihr das abgewöhnen? Wir bekommen viel Besuch, auch von kleinen Kindern.
    Ich hoffe, es kann uns jemand helfen.

• Hallo,

in solch einem Fall würde ich sofort einen guten Hundetrainer zu Rate ziehen, der sich die Situation direkt vor Ort anschaut.
    Ich fände es gefährlich hier als User jetzt Tipps zu geben. Aber Du kannst ja mal schreiben woher Du kommst, hier gibt es einige Foris die die bei der Suche nach einem geeigneten Trainer mit Rat und Tat zur Seite stehen können ;)

PS.: Noch herzlichen Glückwunsch nachträglich zum hündischen Zuwachs :D . Hast Du vielleicht ein Bild von der Süßen? *neugierig bin*

• Hey....

ich schließe mich electrides an...Ein Hundetrainer kann sich die Situation vor Ort anschauen, somit herausfinden, wo das Problem liegt und euch dabei helfen daran zu arbeiten....
    So ein Verhalten kann verschiedene Gründe haben und ich denke es wäre unverantwortlich hierzu etwas anderes zu schreiben...

Wünsche euch aber viel Glück und drück euch die Daumen, dass ihr einen guten und kompetenten Hundetrainer findet und das Problem bald keines mehr ist ;)

• Hallo,

ich würde auch einen Trainer kommen lassen. Bis zum Termin würde ich sie auf keinen Fall ungesichert rumlaufen lassen- Heißt: verhindern, dass sie zur Tür kommt und wenn Besuch geht, dann vorher schon absichern.

Liebe Grüße

Steffi

• Ich würde mir auch einen guten Trainer zu Rate holen, denn vor Ort kann man die Situation besser einschätzen.

Bis dahin würde ich sie im Haus anleinen, heißt, wenn es klingelt, wird sie gerufen, angeleint und an ihrem Platz abgelegt. Eventuell würde ich einen Haken in die Wand machen, um die Leine festzumachen, damit sie ncht wegkann. Wenn sie ruhig ist, loben, wenn sie bellt, knurrt, was auch immer, ignorieren.
    Während der Besuch da ist, bleibt sie auf ihrem Platz. Ich würde da kein Risiko eingehen.

• Ich würde bei diesem Verhalten mal an Territorialverhalten denken was ja nicht nur "Kommen" sondern auf das wieder gehen beinhaltet. Da du einen Rotti hast wäre das nichts ungewöhnliches. :D
    Also wie schon gesagt wurde, hol Dir einen kompetenten Trainer der sich das anschaut

• Hallo,

bei jeder Aggression die sich in irgendeiner Weise gegen Menschen richtet muss immer zuerst eine kompetente Professionelle Hilfe empfohlen werden ..wurde hier ja schon.

Denkanstoss meinserseits : Könnte es vlt. sein das der Besuch beim Kommen und gehen irgendwas passiert was deinem Hund wichtig ist ?
    dies könnte z.b. die jacke im Flur in der sich Leckerlies in der Tasche befinden sein . oder ein ball oder auch nur die leine die an der garderobe hängt ..

habt ihr die möglichkeit zu testen wie er sich verhält wenn jemand z.B durch die Terassentür oder meinetwegen auch durch ein Fenster "zu Besuch" kommt ?

ansonsten mal alles wegräumen was nur den leisesten verdacht eines "besitzanspruches" im Hund auslösen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!