Sie hat immernoch Angst vor Halsband und Geschirr!

  • Hallo ihr lieben,


    als ich Paula mit 3 Monaten bakam dachte ich es sei nur anfängliches
    Fremdeln mit der neuen Situation!
    Nach ca. einem Monat wusste ich das da etwas nicht stimmt.
    Wenn ich sie zum Gassi gehen rufe freut sie sich wenn ich aber die Leine und das Geschirr vom Haken nehme, zieht sie Kopf und Ohren ein, dreht sich weg und versucht sich auf meinen Schoß zu setzen
    (das macht sie immer wenn es ihr nicht gut geht).
    Sie weint manchmal sogar. Wenn sie es dann an hat ist alles vergessen.


    Ich habe es mit allen Methoden über Wochen versucht.
    Ich habe ihr gezeigt das sie wirklich keine Angst haben muss.
    Habe es ihr hingehalten und ihr jeden eizelnen schritt langsam und vorsichtig gezeigt. Als das nicht half, habe ich ihr verhalten einfach ignoriert und es ihr einfach angezogen.
    Auch nach 2 Monaten keine Besserung.


    Unser Trainer meinte ihm würde nur ein Grund einfallen.


    Eigendlich kam mir die Vorbesitzerin von Paula immer relativ in Ordnung vor... Nicht verantwortungsbewusst aber nett!
    Ihr Freund allerdings ging nicht sehr zimperlich mit den Welpen um.


    Aber es muss ja schon ziemlich schlimm gewesen sein wenn sie nach einem halben Jahr immernoch ängstlich reagiert, oder?

  • Hast du schon versucht, es ihr immer vor dem Füttern anzuziehen und danach wieder aus, so dass das Tragen des Geschirrs positiv belegt wird? =)

  • Ich habe es immer mit etwas positivem verbunden.
    Sei es mit Futter oder Leckerchen, mir Schmuse- oder Spieleinheiten
    oder mit ihrem Schmusi!



    ... ich habe wirklich alles versucht! :( : :???:


    Und wie gesagt, das tragen macht ihr nichts aus, es ist nur das Anziehen!

  • Wie ziehst du es ihr an? Beugst du dich über sie, kniest du dich zu ihr runter ...?


    Was würde sie machen, wenn du das Geschirr einfach auf den Boden legst?

  • Ich hab schon versucht ein Video davon zu machen... Ein Satz mit X!
    Ich setzte mich zu ihr auf den Boden oder Knie mich zumindest hin.
    Ich halte es ihr hin um ihr die möglichkeit zu geben das Tempo alleine zu bestimmen. Sie dreht immer den Kopf weg zieht die Ohren ein und winselt.


    Ich habe es jetzt grade mal einfach auf den Boden gelegt, dann heißt es nichts wie weg!

  • Wenn es nun eine Weile auf dem Boden lag, was macht sie dann?


    Eine Idee ist mir noch gekommen: Du könntest das Geschirr ausgebreitet auf den Boden legen und ihr per Clicker (clickerst du?) allmählich beibringen, dass sie selbst in das Geschirr "einsteigt" und du es später nur noch hochziehen und zusammenklipsen musst.


    Ist es eigentlich gleich schlimm bei allen Materialien bzw. T-Geschirr, Norweger-Geschirr etc.?

  • Ja ich Clicker.Das ist eine gute idee, dass werde ich versuchen,
    auch wenns schwer wird. Wir haben nämlich ein K9.
    Aber zumindsest das ich es hinhalte und sie selber den Kopf durch steckt.


    Vor dem K9 hatte ich anfangs ein Halsband und dann ein Normales von Hunter.

  • eigentlich wollte ich nur schubsen, aber jetzt schreibe ich doch was dazu:


    Ich habe das Geschirr anziehen mit Lotte auch geclickert. Sie zieht es jetzt fast alleine an, ich muß es nur noch hinhalten und am Schluß schließen.


    Was für ein Geschirr hast Du denn?


    Ich bin in Mini-Schritten vorgegangen und war (nach vielen anderen Versuchen) erstaunt, wie gut es geklappt hat. Das hätte ich nicht gedacht, ich wollte es eigentlich nur probieren um nachher sagen zu können: "Siehste, hat auch nicht geklappt." :lol:

  • Ist es beim K9 nicht so, dass der Hund nur den Kopf durchstecken muss und man dann noch den Gurt unterm Bauch festmacht?


    Dann würde ich es so clickern, dass sie ihren Kopf durch irgendwas durchstreckt. Erstmal durch etwas großer und dann immer kleiner werden. Gleichzeitig das Geschirr irgendwie positiv clickern. Und dann irgendwann anfangen, dass sie den Kopf duch das Geschirr schiebt.


    Vielleicht klappt es ja so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!