Hund schüttelt einen anderen

• Hallo ihr, habe es jetzt schon öffters erlebt dass ein Hund einen anderen im Fell gepackt hat und geschüttelt hat. Da war es auch oft egal ob Männlein oder Weiblein, alles gab es schon.
    Ich war immer der Meinung dies machen nur Hunde wenn sie "Beute" tot schütteln wollen. Aber warum machen das Hunde untereinander, was heißt das? Kann mir jemand dieses Verhalten in Menschlich übersetzten?
    Was sollte man tun wenn ein Hund dies bei einem anderen macht?
    Wenn es normale "kämpfe" wie Rangordnung ist sollte man nicht dazwischen gehen aber beim Schütteln???

Danke schonmal- Lieben gruß

• Sehe ich genauso. Ich würds sofort unterbinden, wenn mein Hund beteiligt wäre, andernfalls die betroffen HH angsprechen. Da werden Beschwichtigungssignale - die vorher sicher gekommen sind - nicht ernst genommen. Das sind, auch wenn nichts passiert, die falschen Signale für beide Hunde.
    LG
    Kirsten

• also ich würde das auch unterbinden! ich kenne das auch von momo und ihren plüschis aber wenn sie das bei einem anderen hund machen würde dann hätte ich da schon ein problem mit!

ich denke mal man kann es auhc mit anderen hund totschütteln vergleichen... :???:

• Das kommt auch mal im Spiel vor. Ich habe es bei Junghunden/Welpen schon oft gesehen, die mal gucken, was alles so geht. Aber auch bei richtig guten erwachsenen Kumpels, die insgesamt total ruppig miteinander umgehen, kann das zum "guten Ton" im Spiel gehören. Ich habe es aber auch schon gesehen bei Hunden, denen im Spiel was ausgeklinkt ist, die dann etwas durchdrehten, so daß man echt dazwischen gehen mußte, weil sie sich reinsteigerten. Ich habe das auch schon als wirklich milde Zurechtweisung gesehen, dann ist es aber kurz und knapp und eher leise und direkt vorbei...

In einem Ernstkampf habe ich noch nie Schütteln gesehen, da lief es immer eher auf Halten und Reißen heraus...

• Zitat

Das kommt auch mal im Spiel vor. Ich habe es bei Junghunden/Welpen schon oft gesehen, die mal gucken, was alles so geht. Aber auch bei richtig guten erwachsenen Kumpels, die insgesamt total ruppig miteinander umgehen, kann das zum "guten Ton" im Spiel gehören.

Sorry, aber das wage ich zu bezweifeln. Wölfe/Hunde tragen und schütteln sich nicht gegenseitig aus Höflichkeit!!!

• :lol: Das habe ich ja auch nicht mit "gutem Ton" gemeint. Deswegen hatte ich es in """" gesetzt... Meine machen das untereinander im Spiel. Und mein Großer macht es im Spiel mit seinem besten Kumpel... Alle sind dabei immer vollkommen relaxt, gut gelaunt und keiner ist dabei irgendwie "blöd" drauf... Wenn ich dran denke, wie die sich manchmal das Fell zwirbeln.. oh je... Ich denke, man soll nicht immer alles dramatisieren... Manche Hundeindividuen haben Verhaltensweisen an sich, die sicher nicht der Norm entsprächen, aber eben bei diesem Hund nun mal so sind... Mein Großer ist z.B. auch ein großer Motzer.. Bei allem muß der immer knurren.. Und nein, nicht brummen, sondern knurren, motzen eben... Aber bei ihm ist das einfach nur ein Geräusch.. Keine Warnung oder so, sondern einfach nur ein Geräusch... Andere Hunde fiepen in ähnlichen Situationen...

• Mein Junior und seine Mutter rangeln auch auf diese Art und Weise miteinander. Allgemein find ich den Umgang der beiden untereinander ziemlich "heftig". Mit dem Papa wird eher nur normal gespielt...also jagen, mal an der Rute packen, leichtes Balgen und sowas.
    Denke nicht, daß der Junior der Mutter was will oder die Mutter dem Junior.
    In meinem "Rudel" ist sie eher die Rangniedrigste.

• Ich habe es bis jetzt bei drei Hunden gesehen.
    Der erste war in unserer Staffel, da hat die Rangniedrigste es ausgenutzt dass mal ein Welpe dabei war und hat diesen Gelegt und zum schluss auch mal kurz geschüttelt obwohl der welpe sich schon lange unterworfen hatte.
    Der zweite Hund ging auf meinen, erst freudig und dann im Fell packend und hat drohend los geschüttelt obwohl Benni sich unterwarf.
    Das dritte mal war eine fremde Hündin die wir noch nie gesehen hatten, Benni ist hin und sie hat ihn unterweorfen und auch sofort geschüttelt.

Alle drei Situationen hatten nichts mit Spielen oder Freude zu tun, sondern wirkten eher bedrohlich.
    Aber warum machen das diese Hunde? Was wollen diese dem anderen damit sagen oder machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!