Von der Leine lassen?!

• Hy, ich würde unseren Denyo gerne mal frei laufen lassen. Wir wohnen hier in Marl und hinter den Häusern ist ein Feld und eine sehr große freie Fläche. Mein Problem bzw. meine Angst die ich habe ist die, das er nicht wiederkommt und abhaut. Er hört zwar in de Wohnung und draußen auch mehr oder weniger auf seinen Namen. Aber das Gelbe vom Ei ist es bisher noch nicht. Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Mfg Mathes

• Mhh ist er denn eher jemand der sehr selbstbewusst ist und eher unabhängig ... oder eher ein Hund der sich sehr an dir orientiert ... auch in der Wohnung hinterher läuft usw??

Eigentlich sagt man ja das Hunde Rudeltiere sind und alles Mögliche tun würden um ihr Rudel nicht zu verlieren. Von daher geht man schon davon aus das er schon bei dir bleiben würde. Zumal er ja auch erst 4 monate ist, oder?

Ich kenne aber auch Hunde die von Welpe an so selbstbewusst und unabhängig waren, denen war es so gut wie schnurz, das Frauchen in die andere Richtung geht ...

Also vom weiten schwer einzuschätzen ... aber wenn er zum Beispiel Spielzeug usw ganz toll findet dann ist er damit bestimmt zu dir zu locken. Und wenn andere Hunde oder Menschen kommen würde ich ihn lieber an die Leine nehmen bevor er sein dann "neues" Rudel toller findet :D

LG Kristin

• Wie wäre es für den Anfang mit einer Schleppleine?

Wir haben erst mit einer 10m Schleppleine geübt und Roxy dann mal mit einem anderen Hund zusammen laufen lassen, an dem sie sich orientiert hat. Der nächste Versuch, sie alleine laufen zu lassen ist fehlgeschlagen. :-/ Also wieder Schleppleine. Und jetzt (3 Wochen später) lassen wir sie an übersichtlichen Stellen auch mal von der Leine. Aber die Schlepp ist dabei für den Notfall.

Habt ihr keine "Hundekumpels" die vielleicht schon zuverlässig hören? Also meine Erfahrung war jetzt, dass das frei laufen lassen am Anfang in der Gruppe mit "hörenden Hunden" :D viel besser klappt.

• Hallo

Also ich würde mit der Schleppleine anfangen! Und immer sie immer wieder rufen, so kannst du sehen ob sie schon gehorcht oder noch nicht.

Bei unsere Labradorhündin klappt es manchmal ganz gut, dann wieder nicht, ist aber nun schon 8 Monate alt und kommt denke ich mal in die Pubertät. Aus diesem Grund lasse ich sie momentan wieder mal nur mit der Schleppleine gehen, damit sie lernt zu gehorchen.

An deiner Stelle würde ich das damit versuchen, so kannst du ohne weiteres einwirken wenn sie nicht kommen will.

• hi,

das mit der Schleppleine finde ich ne gute Idee
    die Leine darf keine Schlige am Ende oder so haben, damit der sich nicht irgenwo erwürgt, du kannst auch einfach in den Buamarkt fahren und dir ne 50 m lange Kordel kaufen und sie ans Halsband knoten, die Leinen im Handel sind teuer

, für den Namen hab ich noch nen Tipp:

Der Name deines Hundes ist ja auch ein Kommando, als muß er immer drauf reagieren, wir haben es so gemacht, das der Name des Hundes nur bedeutet, dass es ein Leckerchen gibt. also Namen rufen ......loben...lobenund Leckerchen rein. wichtig ist nur das er IMMER schaut wenn sein Name genannt wird. Das heißt, du darfst zu Beginn den Namen nur sagen wenn du sichwer bist das er wirklich schaut, oder du bist so nah dran das du ihn antippen kannst das er darauf reagiert und ann beommt er auch wieder das satte Lob und ein Leckerli

• Hallo,

kommt natürlich auf den Hund an. Mein Welpe folgt uns, wenn wir mit ihr draußen sind, überall hin. Jetzt wo es soviel geschneit hat, muss ich mir auch keine sorgen machen, dass sie irgendwelches Zeugs in ihr Maul nimmt. Darauf sollte man halt denke ich sehr aufpassen (Kippen usw.).
    Da wir hier beim Feld wohnen, lassen wir sie schon von der Leine, aber nur solange keine Straße mehr in Sicht ist. Du solltest auch bei anderen Hunden, die frei rumlaufen, vorsichtig sein. Nicht immer genießt der Welpe den sog. "Welpenschutz".
    Meine Hündin ist auch so super zutraulich, so dass sie jeden Spaziergänger begrüßen muss und dann wie doll an der Leine zieht. Von daher muss ich auch da aufpassen, dass sie mir nicht über die Straße flitzt.
    Im Wald oder auf einem Feld wo keine große Straße ist, ist es denke ich überhaupt kein Problem wie gesagt. Ich lobe sie dann immer, wenn sie auf meine Rufe hört und ich denke, sie hat es begriffen.

VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!