Agressiver Chihuahua
-
-
Hi,
mein kleiner Chihuahua Gucci hat ein grosses Problem mit anderen Hunden.
Er ist 1Jahr und 2monate alt und wenn ich mit ihm und meinem anderen Hund (franzoesische Bulldogge) spazieren gehe und uns kommt ein anderer Hund entgegen, voellig egal wie gross der ist, geht er auf ihn los! Ich muss ihn dann immer auf den Arm nehmen, weil ich nie weiss wie der andere Hund reagiert wenn ihm einer am Ohr haengt.
Normalerweise koennte ich ihn von der Leine lassen aber wenn uns ein anderer Hund entgegen kommen wuerde drehen bei ihm die Sicherungen los und dann gibts kein halten mehr!Auch zu Hause rennt er mir immer hinter her. Wenn er schlaeft und ich stehe auf kommt er sofort nach. Wenn ich mit meinem anderen Hund mal schimpfen muss rennt er sofort los und beisst ihm ins Ohr, als will er mir bei der Ehrziehung helfen
Wenn er mit mir und meinem Partner auf dem Sofa liegt und wir kuscheln legt er sich sofort zwischen uns.
Ich weiss das er viel Aufmerksamkeit braucht und die gebe ich ihm gern, aber ich moechte das er sich entspannen kann und nicht denkt er muss staendig auf mich aufpassen!
Lieben Gruss, Anja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich halte das für Kontrollverhalten, das muss unterbunden werden!
Das sind Tips von unserem Hundertainer um dagegen anzugehen:*Kein Verabschieden/Begrüßen beim Gehen bzw. Heim kommen!
*Yuna muss meine Indivisualdistanz einhalten! Also wenn sie mir unaufgefordert zu nahe kommt, muss ich sie wegschieben und ignorieren!
*Gestreichelt und gespielt wird nur nach meiner Aufforderung - wenn sie dann nicht kommt hat sie Pech gehabt!kann euch glaub ich auch nicht schaden
-
Nimm es mir nicht übel, aber das hört sich doch sehr nach einem typisch verhätschelten, absolut respektlosen Kleinhund an.
Vielleicht solltest du einfach an seinem Grundgehorsam arbeiten!
Meine Hüpndin mag auch nicht jeden Hund der uns entgegen kommt, aber wenn ich das doch im Vorfeld schon abschätzen kann, dann lass ich sie "Fuß" laufen und die Sache ist gegessen.
Das Ankläffen anderer Hunde wird nicht geduldet und wenn sie sich irgendwann mal erdreisten sollte sich einzumischen wenn ich unseren Zweithund korrigiere würde ich ihr ganz schnell klarmachen, dass ich so ein Verhalten gar nicht dulde!
Al das kann auch ein Chi lernen... -
Ja ich denke auch, dass das Kontrollverhalten von der Verhätschelung kommt...
ZitatWenn er mit mir und meinem Partner auf dem Sofa liegt und wir kuscheln legt er sich sofort zwischen uns.
Hund fliegt vom Sofa und fertig...
Wie gehts du mit so einer Situation um??? Duldest du es?Grundgehorsam ist sicher ein empfehlenswerter Ansatz!
-
Ja, ich muss zugeben das ich ihm einiges durchgehen lasse.
Wenn er mich mit seinen riesigen braunen Augen anschaut kann ich irgendwie nicht boese sein. Aber viele Sachen beachte ich auch. Er liegt nur auf dem sofa wenn ich ihn von mir aus hoch hole, wenn er unten steht und bettelt lass ich ihn, von alleine kommt er eh nicht hoch, ist zu kleinMit meinem anderen Hund war ich damals in der Hundeschule und musste feststellen das wir viel im Umgang mit unseren Hunden aendern muessen und das haben wir auch.
Was ich fuer das eigentliche Problem halte sind die begegnungen mit fremden Hunden.
Wie soll ich einen 2kilo Hund zurechtweisen?? -
-
Glaube auch, dass du mit diesen Tipps nichts falsch machen kannst! Dein Chi hat die Rangfolge geändert und meint, er führt sie jetzt an. Eigentlich musst du ihm nur klarmachen, dass er da tierisch falsch liegt
-
Hallöchen
Nimm den Hund nicht auf den Arm.
Damit bekommt er eine bessere Übersicht.
Geh mit Ihm einen Bogen, dem anderen Hund einfach aus dem Weg.
Ende Gelände und beacht was meine Vorschreiber bereits empfohlen haben.
Viel GeduldBis bald
Karin
-
Zitat
Wie soll ich einen 2kilo Hund zurechtweisen??
Indem du mal deutlich wirst! Mal feste mit dem Fuß aufstampfen und ein lautes, grummelndes "Ruhe" rufen.
Meine Hündin prollt auch mal gerne an der Leine, wenn sie mal wieder einen dieser Tage hat, dann hänge ich sie an eine Bank, einen Baum oder an einen Mülleimer, entferne mich ein Stück und drehe ihr den Rücken zu.
Wenn du ihn auf den Arm nimmst, verstärkst du nur noch sein Verhalten.Denn er fühlt sich ja im Recht, denn du hilfst ihm.
Am Boden lassen und selbst mal ordentlich prollen und zwar in seine Richtung -
Hy
Muss den Vorrednern Recht geben...wenn dein Bully nett ist, lass ihn doch zuerst zu den fremden Hunden. Macht der Chihuahua Stress, gehe mit ihm einfach weiter. Gibt er nach ner Weile Ruhe, würde ich ihn frei lassen.So sieht er auch, dass Hundebegegnungen friedlich verlaufen und er keine Angst zu haben braucht-der Bully macht es ihm richtig vor!Es kann nämlich auch sein unsicheres Verhalten sein, dass er überspielt, indem er auf die anderen losgeht..(Angriff ist die beste Verteidigung!)Ansonsten würd ich auch Zuhause seine Kontrolle unterbinden, indem du ihn oft mal in einem Zimmer allein lässt, wenn du rausgehst-er muss nicht immer hinterher!(Hundegitter / Babygitter hilft am Anfang)LG -
Zitat
Nimm es mir nicht übel, aber das hört sich doch sehr nach einem typisch verhätschelten, absolut respektlosen Kleinhund an.
genau. ich liebe diese kleinen teppichratten
hatte gestern erst wieder das vergnügen. kleinsthund kommt aus der halb offenen haustür kläffend auf uns zugerannt, macht auf dicken max und stellt sich unter meinen rotti.
klar, volle deckung und von unten kläffen kommt immer gut. natürlich wurde nicht vom halter eingegriffen, der mußte ja in der offenen tür klönen.
wenn dann aber ein großer mal was zu dem frechen verhalten sagt, dann ist das geschrei schoß. der kleine hat wirklich glück gehabt, dass er zu meinem mann und dem rotti gerannt war und nicht zu mir und dem rüden.tut mir sehr leid, dass ich, bedingt durch so viele schlechte erfahrungen mit solchen hunden - kann schon gar nicht mehr zählen, wie viele sich in meinem rotti festgebissen hatten - hab ich null sympathie für solche unerzogenen tiere.
ganz toll ist es auch, wenn kleinsthund an der ausgefahrenen flex sein unwesen treibt und frauchen am anderen stehen bleibt, weil sie angst vor großen hunden hat. dann wird erst mal der rotti eingewickelt, bevor von hinten in die beine gebissen wird.
das war die sicht aus der anderen "hundeecke". hund auf den arm nehnem bestärkt ihn auch noch in seinem tun.
gruß marion, die die jetzt folgende schimpfe ab kann
und in deckung geht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!