Schimpf ich mit Ihr pieselt sie
-
-
Hallo,
ich muss mal was fragen ich habe meine 23 Wöchige Hündin letztens erwischt wie sie gepieselt hat und habe vor mich hingeschimpft was dann zur Folge hatte das sie schiss bekam rummrobbte und wieder pieselte. Wenn ich möchte das sie zu mir kommt und sage komm hierhin kann es passieren das sie irgendwie meint sie hätte was angestellt und bei meinem Mann schutz sucht oder wieder anfängt vor sich hinzuträufeln machen das Eure Weibchen auch? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Schimpf ich mit Ihr pieselt sie*
Dort wird jeder fündig!-
-
Muss das unbedingt dran liegen, dass es ein Weibchen ist?
Meiner Meinung nach versucht sie dir mit dem Pullern zu zeigen, dass sie dir unterlegen ist und bitte nicht allzusehr bestraft werden möchte. Anscheinend weiß sie, dass du diejenige bist, die die Regeln aufstellt und schimpft. Dann sucht sie Schutz bei demjenigen der nicht so oft den Bösen spielen muss... Das geht aber ´mit dem Alter weg, soweit ich gehört hab. Genauso wie viele Junghunde vor Freude Tropfen (manchmal auch mehr) von sich lassen 
-
Ja tröpfchen beim freuen verliert sie auch schon mal
-
Mal andersrum gefragt.
Wenn Deine Hündin versucht Dich zu beschwichtigen.
Versuch mal Dich in sie rein zu versetzen.Warum sollte sie Grund dazu haben ?
Ich würde das bedenklich finden,
wenn mein Welpe das bei mir machen müsste. -
hallo,
zuerst würd ich beim tierarzt abklären, ob organisch alles in ordnung ist...
ein welpe von bekannten hatte genau das gleiche problem, wenn er aufgeregt war, pieselt er auf einmal los in die bude (obwohl er eigenltich stubenrein war)... -
-
Meine Hündin hat das anfangs auch gemacht.
Einmal zu laut "Nein" gesagt, einmal schief angeguckt - schon hockte sie sich hin und hinterließ eine kleine Pfütze...
Das hat irgendwann aufgehört, aber Schmitti ist auch heute noch sehr unterwürfig und auch teilweise sehr schreckhaft. Seit es vor ein paar Tagen etwas heftiger gestürmt hat, ist sie wieder (im wahrsten Sinne des Wortes) vollkommen durch den Wind und schleicht sich nur durch die Gegend.
Wenn ich sie jetzt zu laut ansprechen würde, würde ich auch fast wetten, dass sie wieder pinkeln würde... -
Wahrscheinlich ist deine Hündin etwas zart-beseidet ... und kann relativ "harte" Worte nicht so gut verkraften.
Probier doch einfach nicht ganz so doll zu schimpfen ... wahrscheinlich reichen leise Laute bei ihr aus ...Denn wenn sie wirklich vor dir Angst hat das sie sich versteckt ... ist ja auch kein schönes Zeichen ...
Das sie dabei tröpfelt kann wie schon gesagt nachlassen. Aber ist halt schon ein Anzeichen für große Aufregung ... positiv wie negativ!Meine erste Hündin war auch eine ganz Sensible, zu der ich meiner Meinung nach am Anfang auch zu grob und laut war (im Nachhinein ist man immer schlauer ... war meine erste Hündin). Aber jeder Hund ist nunmal anders und einige kümmern sich gar nicht wenn man lauter ist und andere können daran zerbrechen.
Letzendlich ist meine Hündin trotzdem eine ganz tolle geworden ... aber ich denke eine zartere Hand hätte ihr besser getan.LG Kristin
-
Hallo Kristin,
Dein Post geht zwar sicherlich an Andrea, aber da mein Hund auch so "zartbesaitet" ist, fühle ich mich mit angesprochen!

Ich habe auch bald erkannt, dass Frau Schmitt eher mit ruhigerem Ton zu händeln ist und kein Hund fürs Laute ist. Dinge wie LKWs, lärmende Schulkinder oder halt auch einfach nur der Wind, der durch die Bäume fegt, machen ihr Angst und sie weicht aus, wenn sie denn kann.
Auch ich musste meine "teilweise etwas burschikose" Art
überdenken und bin ihr gegenüber viel ruhiger geworden.
Aber: zwar merke ich, dass ihr das einerseits gut tut - andererseits kommt´s mir aber auch so vor, als würde sie dadurch ein wenig verweichlichen und sich regelrecht neue blöde Geräusche "suchen", vor denen sie Angst hat.
Ich mag sie nicht so verhätscheln, weil ich halt das Gefühl habe, auch damit ihr verschrecktes Verhalten zu verstärken. -
Hier habe ich eine Erklärung dazu geschrieben.
https://www.dogforum.de/fpost6514872.html#6514872
ZitatWir beobachten oft, dass Welpen oder Junghunde, wenn sie uns, andere Menschen oder auch andere Hunde begrüssen, sich ganz klein machen oder sich auf den Rücken drehen. Dann kann es sein, dass sie einfach lospieseln. Das ist aber für das Hundchen, im Rudel älteren Hunden gegenüber, ein ganz normales Verhalten. Es signalisiert „ ICH UNTERWERFE MICH“. Da wir meist ab seiner 8. Lebenswoche sein Rudel sind, wird er dieses Verhalten noch eine ganze Weile beibehalten. Es wäre von uns ein KAPITALER FEHLER, nun mit SCHIMPFEN oder gar STRAFEN auf das Pieseln zu reagieren. Es würde den Kleinen VERUNSICHERN und auch sein VERTRAUEN zu uns in Frage stellen. Er UNTERWIRFT sich und wir STRAFEN ihn dafür. Wir ignorieren ihn oder werfen einen Ball und bringen ihn dadurch wieder auf alle vier Pfoten. Wenn er genug SELBSTBEWUSTSEIN aufgebaut hat, dann wird er das Pinkeln von ganz alleine lassen.
-
Skadi hat in dem Alter mal vor Schreck aufs Bett gemacht, als ich geschimpft habe (damals wähnten wir uns noch in dem Irrglauben, wir würden nicht wollen, dass sie bei uns im Bett läge :D). Dabei hab ich lediglich laut "sag mal!" gesagt.
Auch wenn sie sich gefreut hat sind ab und zu Bächlein geflossen. Das ist in dem Alter eigentlich noch normal. Wenn das allerdings häufig bei euch vor kommt, würde ich sagen ist deine kleine ziemlich nervös.
Du solltest da vielleicht wirklich Ursachenforschung bei deinem Verhalten betreiben, wie ja schon vorher geschrieben wurde.. Eventuell bist du einfach ein wenig zu streng mit ihr, oder strafst zum falschen Zeitpunkt, so dass die Kleine nicht genau weiß, was sie nun falsch gemacht hat
Ansonsten, nur Geduld, im allgemeinen ists ne Altersfrage.lg
va - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!