Er nutzt es aus, wenn die Schlepp ab ist...

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

Zum Thema Verstecken:

wie oben erwähnt, ist es sehr schwierig, sich bei uns zu verstecken, weil da ja nur Wiese ist.
    Einmal war ich aber in der Nähe eines Strommastes und habe mich versteckt, als er wieder mal abgehauen ist und nicht gehört hat.

Dabei habe ich ihn beobachet und stellt euch vor, was er gemacht hat...
    als er gemerkt hat, dass ich weg bin, hat er sich kurz umgesehen, als ob er mich suchen würde...(wirklich nur kurz) und als er mich nicht gleich gesehen hat, ist er halt wieder zu seinen Hundekumpels gelaufen und hat halt noch ne Runde gespielt... :headbash:

Ok, dann hab ich mich gezeigt und ein einziges Mal gerufen und dann ist er auch in vollem Galopp gekommen. Aber bevor er mich von sich aus gesucht hätte, hätt ich wahrscheinlich lang warten können...

Ganz genauso verhält sich Numa auch. Kurz umgucken.. ach, die ist nicht da, dann kann ich ja weiter machen... :headbash:

Bist du mal weggerannt?

• Nicht direkt gerannt, aber in Stechschritt weggelaufen...

Nach ca. 50 Metern hab ich mich mal umgedreht...nix...den Herrn interessiert das nicht...

Insgesamt ist das jetzt vielleicht so vier oder fünf Mal passiert, dass er zu anderen Hunden gerannt ist, die weiter weg waren.

Wir machen es dann eben so, dass wir uns dann umdrehen und in die entgegengesetzte Richtung laufen.

Bis jetzt ist er dann auch immer nach spätestens einer Minute angerannt gekommen und wir haben ihn dann immer gelobt (obwohl ich in diesem Moment lieber geschimpft hätte :hust: ).

Aber ich befürchte, dass es in Zukunft immer länger, als eine Minute sein wird.

Ansonsten üben wir den Rückruf sauoft mit der Schleppleine. Er muss sich auf diese Weise den größten Teil seines Futters erarbeiten.

Aber das Kerlchen weiß ganz genau, wann das Schlaufenende in unserer Hand ist und wannn nicht....

• Zitat

Und da hört er dann auch nicht mehr...

Wie kann das sein? :?

Wo ihr doch gar keine Kommandos gebt, wenn der Hund nicht an der Schleppleine ist ... ;)

Das ist doch Regel Nr. 1!
    Niemals ein Kommando geben, wenn man nicht sicher ist, dass das Kommando auch eingehalten wird oder man es durchsetzen kann, es sei denn, es handelt sich um einen Notfall!

• Also ich finde es macht einen großen Unterschied, ob man wegrennt, oder geht oder läuft oder joggt...

Bei allem anderen, außer rennen, interessiert es meine nämlich auch nicht, nur wenn ich renne, dann kommt sie angeschossen...

Hast du es mal mit Indianergeheul oder Wolfsgeheul versucht?

Wenn ich pfeife und meine Hündin kommt mir nicht schnell genug, dann setze ich ein Indianergeheul (Haaaa-Lululululuiiiiiiii....) hinterher und spätestens dann wetzt sie wie eine doofe zu mir... :)

• Zitat

Wenn ich pfeife und meine Hündin kommt mir nicht schnell genug, dann setze ich ein Indianergeheul (Haaaa-Lululululuiiiiiiii....) hinterher und spätestens dann wetzt sie wie eine doofe zu mir... :)

:lachtot: :lachtot: :lachtot:
    Wenn ich DAS beobachten würde, müßte ich zusammen brechen vor Lachen und Staunen :D

• Zitat

:lachtot: :lachtot: :lachtot:
    Wenn ich DAS beobachten würde, müßte ich zusammen brechen vor Lachen und Staunen :D

Das tun die meisten auch!

Aber das ist mir sowas von egal, denn die gucken dann alle ziemlich blöd, wenn mein Hund angeschossen kommt! : D

• Ja, das mit dem "niemals ein Kommando geben, wenn man nicht 100%ig sicher ist, ob Hund kommt" ist so ne Sache.

Zu 90% sag ich mal hört er ja. Wenn er mitten im Spiel ist, würde ich auch nicht rufen, weil ich weiß, dass er da nicht kommen würde.

Aber es gibt Situationen, in denen ich mir sicher bin!!! und dann eben rufe, aber er kommt trotzdem nicht. (Meistens ist das schon an der SL, also zieh ich ihn dann zu mir.)

Es war auch schon öfter so, dass er zu einem Hund rennen wollte, ich gerufen habe und er dann umgedreht ist.
    Also wann kann ich mir sicher sein?

Einmal hat er sich von einem Hund hetzen lassen und ist wirklich weit gerannt. Der andere Hund hat sich auch nicht abrufen lassen und sie sind immer näher an den Weg gekommen, der irgendwann zu einer Straße führt...

Ich hab so Schiss bekommen, dass ich einmal seinen Namen gerufen (oder eher geschrien habe). Und er ist stehengeblieben!
    Dann ist der andere Hund auch sofort stehen geblieben und beide sind zurück gekommen und haben dann friedlich miteinander gespielt...

Also ich weiß nicht wie ich es erklären soll, wir halten uns an alle Regeln (oder handeln nach besten Wissen und Gewissen) und trotzdem ist es eben schon passiert, dass er weggerannt ist.

• Für mich hört sich das alles ziemlich undurchsichtig für euren Hund an.
    Die Frage ist, was willst du.
    Einen Hund, der sich an dir orientiert oder seine Freiheit gnadenlos ausnutzt.

Ich finde diese Situation, die du beschreibst, sehr ungünstig. Ich kann nachvollziehen, dass du ihm den Spaß des Freilaufens gönnen willst, aber letztendlich lernt er außer ungehorsam zu sein ( zu anderen Hunden hin laufen ) nichts weiter.

Er hat regelmäßig Kontakt zu anderen Hunden. Einige finden 1x die Woche zu wenig. Ich denke, du musst Kompromisse eingehen. Ich pesönlich sehe das so:
    Dein Hund soll lernen, sich an dir zu orientieren und dafür braucht er nicht täglich mit anderen herumzutollen.
    Er nimmt keinen Schaden, wenn er mal einige Tage intensiv mit dir arbeitet und NICHT mit anderen rumtobt.

Ist die Lage auf eurer Laufwiese überschaubar, würd ich ihn spielen lassen...sind andere Hunde in der Gegend, zu denen er hinlaufen würde ( also wieder Ungehorsam zeigen würde ), würd ICH es nicht drauf ankommen lassen.

Entfernt er sich so weit von euch, dass die SL nicht mehr greifbar ist, nützt diese ja in dem Moment auch nichts mehr.

• Zitat

Niemals ein Kommando geben, wenn man nicht sicher ist, dass das Kommando auch eingehalten wird oder man es durchsetzen kann, es sei denn, es handelt sich um einen Notfall!

Aber wenn er an der Schlepp hört, muss man es doch irgendwann auch mal ohne Schlepp versuchen?

Wenn ich meine rufe, hörte sie eigtl. immer - solange nichts Anderes interessanter ist :D
    Wie soll ich das dann üben ohne ihr ein Kommando zu geben?

Bsp.: Ich kann sie von Misthäufen abrufen, von `nem "leckeren" Frolic-Kackhaufen oder `nem interessanten Mauseloch aber nicht. Wie das also üben?

• Anscheinend ist dein Hund noch klüger, als du denkst. Er hört nämlich an Hand deiner Stimme wie wichtig es ist, ob er kommen soll. Denn in einer Gefahrensituation weiß er ja anscheinend ganz genau was du willst.

Genau das war bei meiner Hündin auch so, daher nutze ich jetzt nur noch eine Pfeife um sie zurück zurufen.
    Der Ton hört sich immer gleich an, sie kann nicht mehr wissen, ob es jetzt gefährlich ist oder nicht, und weil es immer eine tolle Belohnung gibt, kommt sie jetzt jedesmal :)

Versuche das doch auch mal... Wenn du das rückrufkommando neu aufbaust mit einer Pfeife hast du auch den vorteil, dass das Kommando sozusagen nicht vorbelastet ist, und der Hund lernt, dass er diesmal immer kommen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!