Halti-Training..wer hat Erfahrungen?
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich kenne mich mit diesen Dingern wirklich nicht aus aber sehe aber täglich ein junge Dame die 2 Rottweiler am Halti führt. Manchmal habe ich as Gefühl, das die Hunde sich mal trauen den Kopf zur Seite zu bewegen, geschweige denn sich umzudrehen obwohl sie das gerne möchten. Der Blick schweift dann zur Seite, der Kopf bleibt aber stur in geradeaus-Richtung
Ist aber nur ein Gefühl ...
-
Das sehe ich ganz anders.
Die Gewöhnung ans Halti dauert erstmal auch schon ewig lange, dann das eigentliche Training.
Ich denke auch, daß die TS mit Sicherheit schon andere Methoden ausprobiert hat und diesen Tipp jetzt von ihrer Trainerin nicht umsonst bekommen hat.
Ich verstehe überhaupt nicht, warum ihr das Halti verteufelt, wenn es richtig angewendet wird, dann tut es dem Hund nicht weh, eher im Gegenteil.Tamee, deshalb habe ich ja auch geschrieben, daß es einfach hoch wichtig ist, daß Halti richtig anzuwenden. Ich habe auch schon HH´s gesehen, die ihren Hund mit Halti an der Flexi geführt haben :zensur:
Aber leider saß ich im Auto und konnte nicht fragen, was der Quatsch soll. Und nochmal, sehen meine Hunde so aus, als wenn sie total eingeschüchert sind oder sich unwohl fühlen -
Zitat
Ich verstehe überhaupt nicht, warum ihr das Halti verteufelt, wenn es richtig angewendet wird, dann tut es dem Hund nicht weh, eher im Gegenteil.Naa...verteufeln tu ich's nicht......ich seh' die Teile meistens nur in der falschen, unerfahrenen Hand, da wird dran geruckelt und gezuckelt ohne jegliches Gefuehl.
Ich denk' mir halt "warum unbedingt Halti wenn's auch anders geht...." -
Da hast Du mit Sicherheit recht, vielleicht könnte die Threadstarterin nochmal sagen, was sie bisher versucht hat, um ihm das "Reißen" an der Leine abzugewöhnen??
Aber schön, daß Du die Haltis nicht verteufelst -
-
Tagchen zusammen,
wir haben durchweg gute Erfahrungen mit dem Halitraining gemacht. Unser Problem war damals, dass unser Hund hinter allem her wollte was sich schnell bewegt (Vögel, Autos, Fahrradfahrer, Inlineskater, etc.). Ziel des Haltitrainings war, dass er sich vor seinem Sprint noch einmal kurz zu uns umschaut, damit wir den Moment nutzen konnten ihn für UNS zu begeistern und er auf den Sprint verzichtet.
Das klappt jetzt! Wichtige Voraussetzungen beim Haltitraining:
1. Lass es Dir von einem Fachmann zeigen - nicht herumwurschteln (Timing, Dosierung, Haltigewöhnung sind extrem wichtig, damit der Hund es nicht als unangenehm empfindet)
2. Hab Geduld und Ausdauer (Wir haben fast 4 Wochen konsequent geübt - bei jeder Runde Gassi!)Unser Halti liegt seit dem in der Schublade und wir mussten ihn auch nicht mehr einsetzen. Das sollte natürlich auch das Ziel sein.
Nach unserer Ansicht, hat es unser Hund nicht als extrem störend empfunden und ist mit dem Halti gut klar gekommen. Vom Ergebnis hat schließlich auch unser 4Beiner was - schließlich erspart er sich jetzt ständiges Gemecker von uns für unerwünschte Sprinteinlagen
Beste Grüße, rakete -
DENKANSTOß und keine Kritik!!!
ZitatUnd das ist Deine Sache, wenn Du glaubst Sooooo was den Hunden antun zu müssen.
Was Du meint vorzuhaben und was sich im Umgang zwangsläufig ergibt "der Hund bewegt sich doch und das weiss man vorher", sollte man bedenken.
Dann muss man sich fragen warum der Hund das tut?
Welche Aufgabe hat der HH noch nicht erledigt?Was wird passieren wenn Deine Hunde durch Buschwerk laufen oder sich an Zweigen einfädelt.
Den reißt es doch den Kopf nach hinten wenn der Ast nocht sofort bricht.
Beim Freilaufen, und besonders beim Rennen muss man HALTI und GESCHIRR unbedingt abnehmen, und besonders im Wald mit niederem Bewuchs.
Für mich ist das "Russisches Roulett" freirennen mit Halt/Geschirr durch Unterholz!!!!
WUFF
MASSAvonSAMMY
-
Also, erstmal laufen meine Hunde nicht durchs Unterholz, sondern bleiben bei mir und wie man sehen konnte, war dort weder Gebüsch noch sonst was, wo sie sich verletzten könnten.
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß Dir die Argumente ausgehen?
Das ist ja nicht böse gemeint, aber könnte es sein, daß Du nur an Deine Methode glaubst und an nichts anderes.Und was bitte habe ich meinen Hunden angetan????? Nochmal die Frage, sehen meine Hunde in irgendeiner Form gestresst oder angespannt aus?? Meinst Du nicht, daß ein unentspannter/gestresster/überforderter Hund ganz anders wirken würde und mit Sicherheit nicht mit Halti buddeln gehen würde oder mit dem Stock spielen?? Wobei ich sagen muss, daß ich den Stock nicht geworfen habe, wir haben nur ein bißchen gezergelt, Bibo sollte sich ja nicht verletzen
Und zu Deinem anderen Einwand, bewegt sich ein Pferd etwa nicht??? Welche Vergleiche willst Du da ziehen?? Wölfe hatten keine Leine und Halsbänder und keine Haltis, aber Wildpferde hatten auch keine Sättel, Halfter und Trensen!! Irgendwie alles ziemlich haltlos, oder??
Tja, weil der Hund nicht "richtig" an der Leine geht, wurde der TS ja der Tipp gegeben und aus keinem anderen Grund. Sie möchte schließlich was verändern und nicht hinter ihrem Hund hinterher fliegen, was auch mal böse enden kann!!
Ich habe mich bei vielen Deiner Beiträge echt zusammen gerissen, aber Deine Argumente sind wirklich mehr als fragwürdig!! Jeder HH hat andere Erfahrungen gemacht, was bei seinem Hund am besten funktioniert hat und man sollte das auch so akzeptieren, denn es gibt kein Allround-Rezept für jeden Hund, so ist es nun mal!!!
-
Zitat
Jeder HH hat andere Erfahrungen gemacht, was bei seinem Hund am besten funktioniert hat und man sollte das auch so akzeptieren, denn es gibt kein Allround-Rezept für jeden Hund, so ist es nun mal!!!
Amen :2thumbs:
-
Zitat
Jeder HH hat andere Erfahrungen gemacht, was bei seinem Hund am besten funktioniert hat und man sollte das auch so akzeptieren, denn es gibt kein Allround-Rezept für jeden Hund, so ist es nun mal!!!
seh ich genauso...
Massa
Jeder Hund ist anders, somit auch jedes Problem, genauso wie jeder Halter...Aus diesem Grund hat jeder so seine Methoden mit denen er die besten Erfolge erzielt!
Es sind nicht alle anderen schlecht, nur weil nicht jeder es so macht, wie du es machen würdest! Klar, man sollte nicht immer sofort das Halti einsetzen, aber manchmal ist es wirklich sehr hilfreich und wenn man den Hund langsam daran gewöhnt und es richtig einsetzt, dann kann ein Hund sehr wohl entspannt bei der Sache sein!Manchmal sollte man auch ein wenig tolerant und offen für andere sein und nicht darauf bestehen, dass alle das machen, was man selbst vielleicht macht...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!