Futter umstellen, über welchen Zeitraum?
-
-
Hallo,
ich hab heute früh angefangen das Futter von unserem Cooper zu wechseln.
Ich hab 4 Teile "altes" Futter mit 1 Teil neuem Futter gemischt und will das jetzt jeden Tag so weiterführen: 1. Tag 4:1, 2. Tag 3:2, 3. Tag 1:1, 4. Tag 2:3 usw.
Ist das zu schnell, zu langsam oder genau richtig? Auf das neue Futter (Josera) scheint er noch mehr zu stehen als auf das alte (Mera Dog). Er hüpft wie ein Flummi, wenn ich nur in die Nähe der Packung gehe *g*
Tipps sind sehr willkommen!
Viele Grüße
Mel - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Du kannst das so machen, nur halte ich persönlich nichts vom Mischen.
Wenn du keinen empfindlichen Hund hast, kanns du das Futter auch direkt umstellen,und es solange abwechselnd geben bis das alte Futter aufgebraucht ist.

-
Hallo, ich würd mir da keine allzu großen Gedanken machen, wenn du es so langsam umstellen willst, dann mach das. ich kann mir nicht vorstellen, dass er damit Probleme hat.
ich hab bei meinem Zwerg öfter mal das Futter wechseln müssen, da er es nicht 100%ig vertragen hat. Da ging es dann auch mal schneller, oder er hat das alte Futter im Napf gelassen.
Inzwischen barfe ich, da hab ich auch von einen Tag auf den anderen gewechselt. Wobei man es da auch so machen sollte -> unterschiedliche Verdauungszeiten. Und das ist ja beim Wechsel von einem TroFu zum anderen nicht gegeben.Also keine Panik!!

-
dachte auch immer dass ich langsam umstelle, wenn ich das Futter wechsle.
Mittlerweile wechsel ich von einem Sack zum nächsten. Zumindest wenns zB innerhalb von den kaltgepressten Futtersorten ist. Gab bisher auch nie Probleme.
Wenn ich ihn auf Extruder umstellen würde, dann würd er ne Zeitlang Extruderfutter als Leckerli bekommen und morgens Extruder, abends kaltpress

-
Ah okay, ich danke Euch! Ich werde dann glaub ich etwas schneller werden, sehe dann ja, wie er es verträgt. Ich dachte immer man soll so langsam wie möglich machen, es sei denn man wechselt innerhalb der Marke.
Seine Pupserei stinkt nämlich zum Himmel und seine "Häufchen" sind gigantisch. Ich hoffe nur das gibt sich mit dem neuen Futter.
Liebe Grüße
Melanie -
-
Wahrscheinlich wird sich dein mühsam ausgeklügelter Plan auch in Luft auflösen, wenn dein kleiner Wuff sich nur das neue Leckerschmecker-Futter raussortiert und der Rest liegenbleibt.

So war es bei uns und am zweiten Tag haben wir nur noch das neue Futter gegeben.
-
und schlimmer als die Pupserei kanns ja fast nicht werden..

Mein Hund war letztens bei meinem Bekannten da ich am Nachmittag länger weg war. Er füttert AL**-Futter

Seine Näpfe sind auch immer gefüllt...Meiner bekommt nur zu bestimmten Zeiten.. war für ihn das reine Schlaraffenland dort. Das Ende vom Lied war dass er den ganzen Abend Pupserei hatte und mit zu guter letzt auch noch einen riesen Haufen in die Wohnung gemacht hat. Musste ihn Nachts nochmal raus lassen. Hat wohl doch sehr gedrückt.. :^^:
Naja.. der Gestank war enorm.. und das Nachts um 2(!!)
edit: Ich weiß nicht wieviel er gefressen hat.. Hoffe dass er die Näpfe nicht geleert hat..

-
Hihi, das wäre es noch. Aber ich glaube dafür ist der junge Mann viel zu verfressen *g*
Allegro, jessas, das fehlt ja gerade noch! Ich will garnicht wissen, was meine Eltern dem kleinen Kerl geben, wenn er mal ein Stündchen dort ist. Sie haben zwar Fütterungsverbot, aber wer weiß ob die sich dran halten. Die Pupse nehmen nämlich immer eine ganz andere Geruchsfarbe an, wenn er dort war

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!