OMG-Hilfe

• Hallo Ihr Lieben,

auch ich melde mich mal wieder zurück.Allerdings dieses Mal mit etwas weniger positivem.
    Wie einige von Euch ja bereits wissen ist mein Monty nun inzwischen 16 Wochen alt. Mit der Stubenreinheit klappt es auch immer besser,aber:....

- heute morgen habe ich die Wolldecken von der Couch genommen um sie durchzuwaschen und mein Sohnemann hat mehr o weniger die Couch absaugen wollen.
    Was macht Monty?
    Stellt sich hin und pinkelt drauf *grrr*
    Mein Fehler ich habe zugeschaut...
    und nun????
    Gängige Frage: Wieso macht er das?
    Es war kein Pipi machen weil er *dringend* musste, es war ...keine Ahnung!!!

Naja auch hat er schon meine Swingsessellehne angeknabbert :/
    wobei damit kann ich leben.
    Natürlich darf er es nicht,aber ich finde das nicht so schwerwiegend wie das Problem mit der Couch.

Wieso????

Ich kenne soetwas über nicht von meiner Hündin...siehe da ich vergleiche mal wieder :roll:
    deshalb weiss ich nun auch gar nicht wie ich damit umgehen soll und stelle mir immer wieder die Frage:Warum?

• Dein Hund glaubt wohl tatsächlich, Eigentum zu haben. :lol: Klassischer Fall von meine Couch und meine Decke und wenn die Zweibeiner das so nicht glauben wollen, dann markiere ich das Zeug einfach als "meins".

Vielleicht solltest Du mal die Rangstellung von Deinem Hund überdenken?

• Hmmm Rangstellung?

Naja ich denke schon das die Rangstellung hier abgeklärt ist.
    Wo fängt die Rangstellung an und wo hört sie auf?

Ich dachte eher an *trotzigem* Verhalten ( immerhin ist er gerade mal etwas an die 4 Monate),bezügl. darauf das ich die Decken heruntergenommen habe zum waschen und das Zusammenspiel halt mit dem Staubsauger dazu kam.

Natürlich versucht er inzwischen immer mal wieder seinen *Kopf* durchzusetzen.
    Zum Beispiel wenn ich ihn vom Bett nehmen will.
    Aber bisher habe ich immer *gewonnen* wenn man das so ausdrücken kann.

• Hallo

Der Hund ist 16 WOCHEN, da ist es sicher kein Rangordnungsproblem.
    Ich hab jetzt deine Threads nicht im Kopf, aber macht er öfter auf die Couch? Hat er sich diese vielleicht als seine Pinkelecke ausgesucht? Dann würde ich ihm den Zugang zur Couch verbauen, wenn er nicht unter Aufsicht ist.
    Das Anknabbern von Sachen machen viele Welpen ;) . Das gibt sich mit der Zeit. Er könnte jetzt auch bald in den Zahnwechsel kommen und da knabbern Welpen verstärkt.

VG Yvonne

• Ja genauso sehe ich das eigentlich auch.

Nein er hat das bisher nur dieses eine Mal gemacht.
    Aber trotzdem werde ich das Gefühl nichht los das es schon irgendwie sehr provokant herüber kam.
    Vielleicht passte es ihm ja wirklich nicht das ich die Decken zum waschen herunter genommen habe.

Klar er ist mitten im Zahnwechsel und eigentlich hat er genug zum kauen.
    Seit einigen Tagen lässt er aber den Sessel in Ruhe.

Gestern allerdings habe ich gesehen das er ein Kabel im Schlafzimmer angeknabbert hat.
    Auch dazu muss ich sagen vllt war es meine Schuld,denn er hatte über Nacht seine Kauutensilien im Wohnzimmer....

Welpe durch und durch halt :D

• Ich nehme an, die Decke lag auf dem Boden ? Kann es nicht sein, dass Dein Hund nicht doch musste und daher auf die Decke gepinkelt hat ? Meine älteste Hündin kann auch manchmal nicht das Wasser halten und sie sucht dann etwas auf, was auf dem Boden liegt - z.B. den Wäschehaufen, der vor der WaMa liegt. Ich glaube nicht, dass Euer Hundchen provozieren wollte, sondern eher nicht wusste, wohin er Pipi machen sollte.

• mollrops:

nein ich habe auf meiner kompletten couch decken liegen weil wir monty erlauben auch auf der couch zu sein...
    ich habe sie abgenommen war schon gar nicht mehr im raum und mein sohn wollte die couch absaugen.
    er steckte den staubsauger ein legte die bürste am anfang der couch und dann pinkelte er mitten auf die couch.
    obwohl das mit dem staubsauger auch nichts ungewöhnliches mehr für ihn sein sollte,diese situation hat er täglich.
    und wie gesagt es kam auch bisher nur dieses eine mal vor.

• Für mich passt das ins Bild mit dem kopf durchsetzen beim Bett. Bett und Couch sind beides erhöhte Liegeplätze. Er hat nicht bei Dir draufgepinkelt, sondern bei Deinem Sohn, der niedriger steht als Du. Und vermutlich hat er von Dir gelernt, dass er mit Bocken nicht durchkommt, weil Du ja *gewonnen* hast. Und, es gibt auch frühreifere Hunde.

• Zitat

Für mich passt das ins Bild mit dem kopf durchsetzen beim Bett. Bett und Couch sind beides erhöhte Liegeplätze. Er hat nicht bei Dir draufgepinkelt, sondern bei Deinem Sohn, der niedriger steht als Du. Und vermutlich hat er von Dir gelernt, dass er mit Bocken nicht durchkommt, weil Du ja *gewonnen* hast. Und, es gibt auch frühreifere Hunde.

Ganz genau...
    Und in dem Alter was dein Hundi jetzt hat, kann es auch durchaus sein, das er jetzt auch eine "kleine" Rüpelphase hat! Oder auch die Rangordnungsphase: 13. bis 16. Lebenswoche!
    Also...er testet wie weit er gehen kann und wie hoch er gestellt ist!!
    Kannst du auch bei Kindern sehen, die stellen ja auch immer mal alles in Frage!!
    Bleib schön Kosenquent und zeig ganz genau, wo deine Grenzen sind!!!
    Guck mal hier, ist ja nicht nur für Hovawarte...jeder Hund hat diese Phasen....
    http://www.hovawart-info.de/hovawart.html
    ...vielleicht hilft es dir ja ein bisschen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!