was sagt ihr? kann das klappen mit wauzl?
-
moin, ich weiß, immer das gleiche hier
war letzte woche im tierheim und hab mich verliebt, aber echt..
seit letztem sommer wünsch ich mir einen hund, doch ich schwanke auch ständig hin und her.. bin studentin und bald fertig, heißt, ich hab ne menge zeit ( auch mit nebenbei arbeiten). nur weiß ich ja nich, wie es in nem jahr bei mir aussieht, wo ich dann bin, ob ich dann arbeit hab usw. und eigentlich wollte ich noch gern n paar praktika machen nachm studium- aber da bin ich doch auch nich 10 stunden am tag weg?
jedenfalls is es so, dass die menschen in meinem dichten umfeld, nich gerade begeistert sind von dieser idee- sie würden einen hund zwar dulden, sich aber nich darum kümmern, kann ich das denn überhaupt alleine regeln?
tiersitter und gassigänger gibt´s hier genug, auch ne gute tierpension, aber kostet ja alles geld, ne?
vielleicht würde meine nachbarin den süßen dann mal nehmen, aber ob das immer so klappt? und außerdem wohn ich ja nich mehr ewig hier..ach man.
was beschäftigung etc angeht, mach ich mir keine sorgen, würde dann gern meine ganze freizeit opfern. möchte auch gern in hundeverein, hundeschule etc.
so, der süße, der es mir angetan hat is ein schnauzer mischling und kommt wohl aus nem polnischen tierheim und wurde jetzt hier ins örtliche th gebracht. bin auch schon mit ihm unterwegs gewesen, und er is einfach toll!! ist auch recht klein ( so 40 cm sh )- lässt sich also leicht verstauen und mal mitnehmen( z.b. in der bahn )
was die kosten angeht, habe ich mit 100 euro pro monat kalkuliert, inklusive futter, versicherung, leckerchen, hundeverein, spielzeug,steuer.
kommt das hin?
da gibt´s noch n kleinen haken, und zwar hab ich schon 2 meerschweinchen, das heißt, er müsste sich dann auch mit denen anfreunden- hat da jemand erfahrung?
ich bin mir wirklich unsicher, ob das alles so klappen könnte, aber ich hab mich halt verliebt.. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: was sagt ihr? kann das klappen mit wauzl?*
Dort wird jeder fündig!-
-
man kann sich wirklich schnell in hunde verlieben -
aber mach dir nochmal wirklich gedanken, was ist wenn......
...du keine zeit hast........du krank bist........ wer könnte den hund nehmen.
ich habe zum glück viele freunde mit hund und ohne, bei denen ich mich drauf verlassen kann, dass wenn es hart auf hart kommt - diese mir helfen.
wenn du das geklärt hast kann man beruhigter sich über alles andere gendanken machen.
man kann halt nicht in die zukunft schauen und wissen was in einem jahr ist - dass weiss ich auch nicht und kein anderer hundebesitzer auch - aber es ist beruhigend zu wissen, dass man zur not leute hat die einem helfen und aufpassen können.mit deinen mehrschweinchen würd ich mich langsam rantasten - auf keinem fall aus dem käfig holen, wenn nicht klar ist, das dein herzensbrecher sie nicht jagen möchte - wäre schade ums schwein!
hunde sind tolle wegbegleiter - ich kann dich verstehen.
hatte über 12 jahre nen tollen rotti und fange gerade wieder von vorne an mit einer kleinen bullmastiff-hündin, leider läuft es nicht immer alles rund......aber mit den steinen die einem in den weg gelegt werden, kann man manchmal tolle dinge draus bauen ....... du machst das schon! -
Hallo!
Was arbeitest du denn? Besteht später die Chance, dass du einen Hund mit in die Arbeit nehmen kannst? Dann würde ich schon sagen, dass du ihn dir holen kannst.. er sollte halt dementsprechend ruhig sein. Was ist er denn für eine Rasse?
Ich hab mir in einer ähnlichen Situation meine Hündin zugelegt. Foxterriermix mit etwas Jagdtrieb. Ich dachte ich bekomm das nie hin, denn sie hatte meine Vögel zum fressen gerne
Nach einem Tag schon war aber klar dass sie mit zum Rudel gehören. Ich kann sie sogar frei fliegen lassen, während der Hund im Zimmer ist. Wird der flauschige Fellball als Landeplatz auserwählt springt dieser panisch davon. So kann sich der Spieß umdrehen
GLG
Nikki -
danke für die fixen antworten
also, ich WEIß, dass ich auf jeden fall im märz 3 tage ins krankenhaus muss und hab mir da natürlich schon so meine gedanken gemacht..
da der kleine aus rudelhaltung kommt, soll er wohl sehr sozial mit anderen hunden sein und es wäre wohl nicht das problem, ihn dann hier in die hunde-kita zu bringen ( das geld is es mir wert, kita macht auch nen guten eindruck).
wohne in ner wg ( mit meinem ex) und der würde ihn dann auch mal beaufsichtigen, wenn ich einkaufen muss, zum arzt etc.. aber ich hab ja fast n monat zeit, um ihm das stundenweise alleinebleiben beizubringen.
ich studiere bwl ( jaa tooll, ich weiß) und werde dementsprechend wohl mal im büro hocken.. mir ist es auch überhaupt nich wichtig, wieviel geld ich mal verdiene, und ich bin auch null karriere-fixiert, hauptsache das umfeld passt und ich kann von der kohle leben
vielleicht find ich dann ja sogar n unternehmen, was auf hunde steht, bzw wo die geduldet werden ( am besten n futterhersteller, wa )der wauzl is ne mischung aus schnauzer, tibet terrier und wohl noch n bissel pudel mit drin ( so ganz sicher ist man sich nich
) und ca 2 jahre alt.
macht auch n ruhigen eindruck, zumindest soweit ich das beurteilen kann. an der leine lief er schon super, hat kaum gezogen, blickkontakt gesucht und auf richtungswechsel auch sofort reagiert. sind dann auch an pferden vorbei und die haben ihn nur bedingt interessiert- hat sich hingestellt und beobachtet, aber keinen mucks von sich gegeben.
radfahrer und autos ( wenn sie von hinten kommen) sind ihm nicht ganz geheuer, da hat er mal leise geknurrt.
er hat wohl n bissel angst vor männern, aber wenn mein ex sich nich ganz blöd anstellt, dann können wir die sicher abbauen.
ganz ehrlich- so toll sieht er nich aus, und aus nem katalog hätte ich mir den auch nie ausgesucht, aber diese augen!!
booaaaahsorry wegen dem eeeendlos langen text
-
Hallo!
Ich finde es auch super, dass du dir so viele Gedanken machst! Ich hätte noch zwei "kritische" Anmerkungen:
1. Je nach Hund kann es durchaus etwas länger als vier Wochen dauern, bis der Hund "zuverlässig" und ruhig mehrere Stunden alleine bleibt (auch und gerade ein Hund aus dem Tierschutz).
2. Ich finde deine Kostenrechnung noch etwas zu niedrig angesetzt, insbesondere mit Tierarztkosten und Hundeschule gebe ich da schon deutlich mehr aus, über die Suchfunktion findest du aber auch noch mehr zu diesem Thema (z. B. Stichwort: Kosten, leider kann ich momentan keine Links einfügen, weiß auch nicht, warum)
Sind halt nur zwei Tipps, letztendlich musst du natürlich selbst entscheiden... Wünsche dir jedenfalls viel Glück bei der Entscheidung!
-
-
Hallo Lunatica,
also ich habe auch jahrelang überlegt ob ich mir ein Hundi anschaffen soll. Ich hatte superviele Bedenken... und jeder wollte mir das ausreden und nun???
Besonders mein Freund wollte eigentlich keinen Hund von wegen ständig Gassi gehen besonders früh morgens... und dann die Verantwortung..uswUnd nun ist alles ganz anders. Mein Freund ist hin und weg genauso jeder der mit unserer Hundedame zu tun hat. Alle gehen sie mit ihr Gassi und es gibt keinerlei Probleme. Im Gegenteil sie ist nach ca. jetzt einem 3/4 Jahr nicht mehr wegzudenken.
Allerdings sind 10 Std. für einen Hundi echt zu lange. Wenn du 2 hast und die trainierst, daß sie z.B. eine Hundetoilette benutzen könnte es klappen. Schade fände ich es nur, wenn du jetzt dir einen Hund aus dem Tierheim holst und nach 1 Jahr(wenn er sich bei dir eingelebt hat) merkst du dann es geht nicht mehr. Das würde mir leid für Hundi tun.
LG Sabine
-
deswegen mach ich mir ja auch so viele gedanken, weil ich ja gerade NICHT will, dass ich ihn wieder weggeben muss.. das mit den 10 stunden is auch nich mein ernst, keine sorge. sollte ich wirklich im job mal stark eingespannt sein ( kann ja gut sein, in der anfangsphase ) dann würde ich mich auf jeden fall auch um nen sitter oder gassigänger ( vielleicht ne nette omi
) kümmern.
ist zwar nich wirklich vergleichbar, aber mit meinen schweinchen war´s genauso- " mach das nich! die stinken und machen dreck und was soll das überhaupt?!!" meinung damals von seitens des herrn mitbewohner und meiner eltern. und jetzt? alle paar minuten schleicht der typ sich in mein zimmer um nich etwa mich, sondern meine schweinchen zu betüdeln!! hockt dann da ewig vorm gehege und labert die beiden zu..naaajaaaaa
" können wir dann mal die schweinchen rausholen? was machen die beiden?" jaja, und mein herr stiefvater genauso- hab ihn schon des öfteren dabei erwischt, wie er sich mit den beiden morgens in der küche unterhält, wenn ich sie dann zu besuch mit habe..und wenn die beiden auch nur einen mucks machen, wird gleich geguckt und im zweifel halt noch n stück gurke verabreicht.. *g*
( und der war erst sooooooo anti-schwein!)
denke, dass es mitm hund nich anders laufen würde. meine mutter ist zwar toootaaaaal dagegen, allerdings haben sie seit mehreren wochen den hund meiner schwägerin zur pflege ( hat grad n baby bekommen), und obwohl das ja " sooo anstrengend" is, tut sie alles für "pansen-uschi", wie sie von uns liebevoll genannt wird
außerdem hat sie meinen auserwählten auch schon gesehen, und war, obwohl sie´s nich zugeben wollte, doch recht verzückt
( hatte an dem tag geburtstag und fest den tierheimbesuch eingeplant, und die mutter meinte aber, sie kommt mal spontan vorbei, so als geb.überraschung...- wohnt eigentlich 100 km weiter, tja, da musste sie dann mit )
am donnerstag fahr ich wieder ins th, freu freu :kg: -
Hallo!
schön dass du dich für eine Tierheimnase interessierst. Nein, ich will es dir nicht ausreden, dir einfach nur ein paar Gedanken mit auf den Weg geben:
Zitatmacht auch n ruhigen eindruck, zumindest soweit ich das beurteilen kann. an der leine lief er schon super, hat kaum gezogen, blickkontakt gesucht und auf richtungswechsel auch sofort reagiert. sind dann auch an pferden vorbei und die haben ihn nur bedingt interessiert- hat sich hingestellt und beobachtet, aber keinen mucks von sich gegeben.
Meine war auf den Tierheimrunden auch totaaaal lieb. Auch die ersten 3 Tage zuhause ein Vorbild von Hund an der Leine. Nach einer Woche hatte sie angefangen zu glauben, dass sie bei mir bleibt und das Leinenzerren für sich entdeckt. Und 3 Monate später, als man merkte, sie blüht auf, fing sie das jagen an. Das Tierheim lastet doch auf den Tieren und man wird nie genau sagen können, wie sich der Hund entwickelt. Ich habe einen tollen, aufgeweckten Hund, der für sein Leben gerne rennt, aber auch wirklich ausgelastet werden will - was das Anti-Jagt-Training definitv tut
Zitatwas beschäftigung etc angeht, mach ich mir keine sorgen, würde dann gern meine ganze freizeit opfern
So Aussagen sind sehr schnell getätigt. Auch kenne ich von anderen so Aussagen wie "ich geh eh nicht in die Disko", "ich geh eh Abends nicht weg".
Man stellt mit Hund plötzlich fest, dass man doch verdammt oft weg geht. Man muss alle halbe Jahr zum Frauenarzt, alle Jahr zum Zahnarzt, zum impfen wat weiss ich. Das sind jetzt mal nur ein paar Termine, wo der Hund halt nicht mitkann. Nicht gerechnet, dass man mit der neuen/alten Flamme oder Freundin mal nen Eis essen gehen will, mal in die Sauna oder ins Schwimmbad will, ne Runde Badminton spielen gehen will oder in für ne Feierlichkeit Klamotten kaufen gehen muss.
Als ich Lena bekam, konnte sie nicht alleine bleiben. Ich habe mehrere Monate gebraucht, damit sie 4 Stunden alleine bleiben kann. Mehr geht nur Abends, tagsüber ist bei 3,5-4 Stunden die Obergrenze erreicht. Das war im Sommer (habe sie in den letzten Apriltagen bekommen) eine ganz schöne Herausforderung mit einkaufen. Kannst sie nicht alleine lassen zuhause, im Auto gings, aber nicht bei 30° im Schatten.
Ich habs gerade in einem anderen Thread geschrieben: Wir haben 3 mal Chinabuffet probiert mit Hund. Super freundliches Personal, waren total happy, dass der Hund so lieb ist und haben ihn total betüddelt. Wir haben aber nur getrennt gegessen oder lauwarmes Essen gehabt, denn einer musste ja immer am Tisch beim Hund bleiben. Sehr untoll....
Ich liebe meinen Hund. Und opfere eine ganze Menge für sie. Aber ich wäre nicht bereit, alles zu opfern - das sollte man immer einplanen.
Zu hoffen, dass eine Familie hinter einem steht - ich kanns verstehen. Mit den Meersäuen hat es funktioniert. Aber die kann der Papa auch ignorieren, wenn er grad keinen Bock drauf hat. Der Hund muss dann aber raus, raus, bei 10° und Regen, man kriegt ein Schlammvieh zurück in seine Wohnung... sollte man einfach nur bedenken. Da solltest du vorher mit deinen Eltern vielleicht noch mal in Ruhe reden, wie du dir das vorstellst, wo du konkret Hilfe bräuchtest und ob sie dir dann helfen würden. Eltern sind meist erst mal pauschal abgeneigt, aber helfen doch, wenn sie merken, Kinders haben sich Gedanken gemacht.
-
das war wohl n bissel schlecht ausgedrückt..
klar will ich auch mal weggehen, mal in die stadt etc.. das geht aber eben erst, wenn er in der lage ist, auch mal n paar stunden allein zu bleiben. und so lange das eben nicht funktioniert, muss eben improvisiert ( ab in rucksack, haha) und schön weitergeübt werden. außerdem muss ich dann ab und an auch mal in die uni, und zum plasma spenden- das kann er sich also sowieso abschminken, dass ich 24/7 für ihn da bin.
ja, mit meinen eltern muss ich noch mal reden..donnerstag mach ich mal n paar fotos und die halt ich denen dann unter die nase- guckt doch mal, der arme wauz, der hat´s bei mir bestimmt viel besser :suess:
das einzige, was ich von den ellis will, ist, dass ich ihn eben mitbringen darf und er eventuell auch mal da bleibt, während ich feiern geh.
um alles andere kümmer ich mich- da muss keiner mit ihm gehen, füttern, beschäftigen etc., das würde ich auch gar nich wollen.
und früh aufstehen nach ner party fällt mir auch nich schwer- die hardcore-ich-trink-bis-ich -nich-mehr-kann-zeiten sind vorbei :).n tierschutzhund ist wohl immer n überraschungspaket, aber das macht´s ja auch irgendwie spannend- zu sehen, wie er dann aufblüht und sein vertrauen in die menschen wiedergewinnt..
vorausgesetzt ich mach keine blöden fehler...greetz
-
Naja, mit dem angegebenen geld, da kommste wohl nicht hin
Also ich habe für die erst ausstattung 140 Euro bezahlt (Körbchen, Näpfe, Leine, Geschirr, 2 spielzeuge, Futter und kauknochen), dann kamen die 2. Impfung 45 Euro, 3. Impfung + Chippen 111Euro (gut ein Tierheim hund hat das alles schon) Aber ne impfung steht einmal im Jahr an, und kostet meine ich so zwischen 50 und 70 Euro oder?
Dann das futter, je nachdem was du füttern willst, und wie viel der hund frist sind es auch nochmal 20- 25 Euro im Monat. Hundeschule kostet meist so für 6 stunden 70-80 Euro.
Versicherung zahle ich 66 Euro im Jahr.
Steurn zahle ich 78 Euro im Jahr.
Und zusätlich kommt der Hund (bei nem tierheim hund sind es meist 250 Euro richtig?)
Und der schnickschnack den du so noch kaufst weil du es meinst haben zu müssenso bin ich nämlich.
Dann bist du schon alleine im ersten monat eben bei 559 Euro.
Und da is nur Hundesteuer, Hundeversicherung, Der hund selber und die Grundausstattung drin.
Also billig ist ein Hund nicht, aber wert is er es alle mal. :heart:Wie ist es denn wenn du mal in den Urlaub willst?
Wer soll da auf den Hund aufpassen?
Schwimmbad, Kino, Shoppingtour ect.
Das sind eigentlich ganz banale dinge wo man so nicht dran denkt, aber es eben auch mal passiert.Wenn du das geregelt hast, und dann immernoch meinst einen Hund haben zu wollen, dann wünsche ich dir viel glück und spaß mit dem lieben hundi
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!