• Wenn du etwas Wasser übers Futter gibst, trinkt sie dann weniger?

MAch mal den Napf so voll, wie du es immer tust und schütte das Wasser in einen Meßbecher, damit wir ungefähr wissen wieviel da reingeht.

Ich würde nämlich von meinen Näpfen auch sagen, dass sie mittelgroß sind, ich weiß aber dass da über 1,3 Liter Wasser reingeht, was für die meisten wahrscheinlich riesig ist :D

Wenn du dir unsicher bist, dann lieber einen Besuch beim TA zuviel, als einen zuwenig ;)

• Zitat

Das ist eine gute Idee Karin, vieles von dem was sie trinkt geht nämlich auch daneben und manchmal habe ich auch das Gefühl ihr macht es Spaß das Wasser plätschern zu sehen. :)

DAs etwas daneben geht, kein Thema. Aber ich denke mal, den
    größten Teil wird sie schon trinken, oder??

Also, Messbecher raus, Wassermenge abmessen, ab in den Napf.
    Wenn leer, wieder mit dem Messbecher abmessen...usw.
    a.) 24 Std. "testen"
    b.) einen Durchschnitt von mehreren Tagen erstellen, also fleißig
    jeden Tag abmessen und aufschreiben.

b.) ist die genauere Kontrolle.

Laut meiner TÄ sind ca. 40-60 ml je kg "normal".
    Also wenn 12 kg x 40ml = ca. 4,8 ltr.
    x 60ml = ca. 7,2 ltr.

Dabei sind natürlich zu berücksichtigen: Futter, Hitze (haben wir ja
    nicht gerade ;) ), gerade getobt usw.

Aber so hast du in etwa ein Richtung falls es völlig aus dem Maß schlägt.

LG
    Karin

• Wenn ich das Gefühl hätte, dass mein Welpe zuviel trinkt und ich finde 4 Näpfe am Tag ist wirklich sehr viel, auch wenn mal etwas daneben geht, dann würde ich nicht noch mehrere Tage warten, um zu messen wieviel er trinkt.

Denn wenn es eine Entzündung ist, dann sollte der Hund so schnell es geht behandelt werden. gerade bei so einem kleinen wurm ist damit nicht zu spaßen.

Geh lieber zum TA, wenn er nichts hat, dann sieh es als eine gute Übung, dann hat er später wahrscheinlich keine Angst vor dem TA ;)

• 40ml je Kilo? Ohh man meiner wiegt im Moment 8 kg ... das wären also mindestens 3,2 l.
    Das trinkt er niemals. Morgens und abends zum Futter kriegt er jeweils ca. 200ml die er trinkt, und tagsüber trinkt er nochmal einen Napf (der hat höchstens nen Liter) ...

Also wenn wir ganz hoch komm dann vielleicht 2l ... aber i denke a nichma das ... aber nagut is ja a kalt draußen ... und er frisst a noch Schnee ... mhh ... und er ist gesund ... also so schlimm kanns nich sein ...

LG

• "Wenn du etwas Wasser übers Futter gibst, trinkt sie dann weniger? "

ne, ich gaube nicht. Sie trinkt eigentlich immer viel und draußen frisst sie dann recht viel Schnee zwischendurch. :) Habe es mal gemessen und es ist ein halber Liter der da in ihr Napf reinpasst.
    Also Schmerzen beim Wasserlassen scheint sie nicht zu haben...
    Danke KennyMan, ich werde da mal drauf achten und morgen auch den Tierarzt fragen.

VG

• for.pleasure: Wie gesagt, es ist ein Richtwert...!

Leela:
    ich kann nicht abschätzen wieviel in einen "mittelgroßen Napf"
    passt. Aber wenn ca. 5 ltr. "normal" wären.... :???:
    Manchmal trügt ja das Gefühl, deswegen die Messung.
    Ein Tag kann schon Aufschluss geben.

Ach, eine Antwort von Yanka:
    1/2 ltr. pro Napf. Ich glaube kaum das Wauzi 10 Näpfe pro Tag trinkt?? :???:

• Also bei der Berechnung zum Trinken kann etwas nicht stimmen!

Ich habs mir vorhin nicht richtig durchgelesen, aber die Menge ist definitv zuviel!

Mein Hund zB trinkt am Tag gerade mal 0-100ml. Das liegt einfach daran, dass ich sie roh füttere und sie fast ihren kompletten Flüssigkeitsbedarf über das Futter zu sich nimmt.

Nach der rechnung oben müsste meine Hündin schon lange elendig eingegangen sein ;)

Aber als sie in dem Alter von euren Welpen war, da hat sie noch Trockenfutter bekommen und ich hab habe morgens mittags und abends ca 120ml Wasser über ihr Futter gegeben. So wog damals ca 10 kg, mittlerweile wiegt sie 25kg.

Also sie hat am Tag damals ca 300ml zu sich genommen, das war völlig normal. Daher verwundert es mich so krass, wenn du sagst, dein Hund macht 4 Näpfe leer, denn selbst wenn der Napf nur 200ml fasst, dann ist das mehr als die doppelte Menge, wie meine getrunken hat.

Ich suche mal nach ein paar Angaben im Netz.

EDIT: :lol: Wir haben wohl alle gerade auf dem Schlauch gestanden! :lol:

Ich habe jetzt mehrere Quellen gefunden, die die Angaben von oben bestätigen, aber wir haben es falsch ausgerechnet.

Wenn ein Hund 10kg wiegt und er 40 ml pro Körpergewicht bekommen sollte, dann rechnet man 10*40=400, also bekommt der Hund 400 ml am Tag. Damit ergibt das alles schon wesentlich mehr Sinn ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!