Zürück an die Schleppleine

• Uns reicht es jetzt!! :sad2: Aaron hört seit nunmehr 3!!! Tagen nur noch wie er will bei dem Kommando "Hier". Er kommt in manchen Situationen einfach nicht zurück und wenn wir ihn dann versuchen einzufangen, veralbert er uns und hat dabei noch ein breites Grinsen im Gesicht. Doofkopf der!

Somit haben wir entschieden, ihn konsequent wieder an die Schleppleine zu nehmen und mit der Erziehung von vorne anzufangen. :schockiert:

Er ist momentan wirklich auf den "Test- und Provoziertripp". Wenn er ein "Nein" oder "Pfui" draußen von uns bekommt hört er zwar, ABER es wird sofort in die Leine gebissen, gezerrt und uns dabei provokativ angesehen. In dieser Sitution beachte ich ihn gar nicht (ein unterbinden würde die ganze Sache nur noch mehr hochpuschen) und wenn er damit aufhört, was eigentlich immer ganz schnell geht, lasse ich ihn erstmal "Sitz" machen und dann muss er "Fuß" gehen.
    Würdet ihr euch da auch so verhalten? Oder besser, wie habt ihr das mit euren Jungrüden gehändelt???

• Zitat

und wenn er damit aufhört, was eigentlich immer ganz schnell geht, lasse ich ihn erstmal "Sitz" machen und dann muss er "Fuß" gehen.

Warum belohnst ihn nicht dafür ?? Oder hast du das nur nicht geschrieben??

• Zitat

Warum belohnst ihn nicht dafür ?? Oder hast du das nur nicht geschrieben??

Genau da geht das Problem weiter :sad2: . Erstens lässt er sich mit Futterlies kaum "belohnen", "bestechen" etc.. Ich mache es deshalb verbal mit hoher Stimme und allem drum und dran. Wenn ich das aber mache (seit 2 Tagen), dann denkt Aaron, er kann gleich wieder von vorne mit seiner Aufmüpfigkeit beginnen. Ehrlich, damit hat er vor 2 Tagen begonnen. Ich meine, er hat momentan wieder so ne Pupertätsphase voll am Laufen :sad2: !

• Es hört sich so an, als wenn dein Hund immer sehr aufdreht typisch Junghund halt.

Ich habe es mit meiner jetzt so gelöst, dass wenn sie solche Tage hat, dass ich dann keine großen Runden mache, sondern eher viele kleine Runden.

Und weiter an der UO üben.

Ich kann verstehen, dass du dir das Loben verkneifst, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein. Hast du mal versucht ihn mit Spielzeug zu belohnen? Anstatt den Leckerlies? Wenn ich merke, dass meine sehr aufgdreht ist, dann spiele ich mit ihr Zerrspiele. Dann baut sie ihren Streß ab und es ist eine genauso tolle Belohnung wie ein Leckerlie. Man muss aber aufpassen, dass man nicht zu lang spielt, denn sonst dreht der Hund wieder auf.
    ich mache das so: Hund rufen, Hund kommt, ich hole noch in seinem Lauf das Spielzeug heraus, er darf sich "draufstürzen", wir ziehen etwa eine halbe Minute hin und her. es gibt ein "Aus" und für das "Aus" lobe ich sie dann nochmal verbal oder es gibt ein ganz kleines Leckerlie.

Und wenn man merkt, dass der Hund einfach für nichts mehr empfänglich ist, dann hat man es schon übertrieben. Man soll ja aufhören wenns am schönsten ist und das gilt dann auch für den Spaziergang.

Du kannst ihn auch nur noch draußen füttern, also er muss sich sein komplettes Futter erarbeiten. Da hilft dir auch, damit er draußen aufmerksamer wird.

Und ansosnten hast du schon gut erkannt: Schleppleine wieder dran!

EDIT: Du hast geschrieben, dass du ihn mit hoher Stimme belohnst. Den Fehler mache ich leider auch noch manchmal. Dmit puscht man den Hund er nochmehrhoch. Am besten lobt man mit freundlicher ruhiger Stimme, dazu kann der Hund ja noch ein Leckerlie, Spiel oder eine Streicheleinheit bekommen. Das reicht dann alle mal!

• Zitat

EDIT: Du hast geschrieben, dass du ihn mit hoher Stimme belohnst. Den Fehler mache ich leider auch noch manchmal. Dmit puscht man den Hund er nochmehrhoch. Am besten lobt man mit freundlicher ruhiger Stimme, dazu kann der Hund ja noch ein Leckerlie, Spiel oder eine Streicheleinheit bekommen. Das reicht dann alle mal!

Erklär doch mal bitte: Wieso das?
    Habe alle meine Tiere immer mit hoher Stimme gelobt. Kommandos: Je tiefer, je dringender (nicht mit schimpfen oder Schreien verwechseln). Ist doch eine Superorientierungshilfe für die Hunde. Meine sind dabei auch nie aufgedreht. Was ist denn das für eine Methode, die das besagt?
    Keine Kritik, reines Interesse!
    Danke!
    Kirsten

• Bumblebee: Also ich hab bei meiner Hündin gemerkt, besser gesagt meine Hundetrainerin, dass sie viel besser auf das Loben mit ruhiger Stimme reagiert.
    Diese hohe, ja fast schon quietschige, Stimme pusht sie immer mehr. Und das will ich ja eigentlich vermeiden. Die Beschreibung von Aaron hört sich sehr ähnlich an, wie das was ich mit meiner Hündin erlebt habe. Von daher kann ich mir vorstellen, dass die Stimme auch bei Aaron so wirkt.

Und trotzdem versteht meine Hündin ganz genau was ich ihr mit einer tiefen Stimme sagen will. es geht ja auch nicht darum monoton mit dem Hund zu reden, man soll schon freundlich sein, aber eben auch ruhig. Am besten wäre natürlich das vormachen, was hier natürlich schwierig ist :D

• Zitat

Genau da geht das Problem weiter . Erstens lässt er sich mit Futterlies kaum "belohnen", "bestechen" etc.. Ich mache es deshalb verbal mit hoher Stimme und allem drum und dran. Wenn ich das aber mache (seit 2 Tagen), dann denkt Aaron, er kann gleich wieder von vorne mit seiner Aufmüpfigkeit beginnen. Ehrlich, damit hat er vor 2 Tagen begonnen. Ich meine, er hat momentan wieder so ne Pupertätsphase voll am Laufen

Musst du ja nicht. Du kannst ja ein kurzes "Prima" sagen und ihn weiter zum Schnüffeln schicken ( Ableinen geht ja nicht :???: )
    Wichtig ist nur, dass die Kommunikation irgendwie erhalten bleibt. Kommunikation heißt ja nicht, dass man ständig Leckerchen in den Hund stopft :D

• Zitat

Musst du ja nicht. Du kannst ja ein kurzes "Prima" sagen und ihn weiter zum Schnüffeln schicken ( Ableinen geht ja nicht :???: )
    Wichtig ist nur, dass die Kommunikation irgendwie erhalten bleibt. Kommunikation heißt ja nicht, dass man ständig Leckerchen in den Hund stopft :D

Aber wenn man mit der Schleppleine übt, kann man den Hund ja auch kurz loben, wie du sagtest und ihn dann mit einem "Lauf/Go/Voran" wieder losschicken. Also das Kommando wieder auflösen.

• Zitat

Also das Kommando wieder auflösen.

IN diesem konkreten Fall wäre das Losschicken die Belohnung. Also Hund hört auf in die Leine zu beißen- Markerwort "Prima", "Klasse" usw.( manche Clickern dann ) und ein Losschicken als Belohnung. So war das von mir gedacht.

Nur wenn der Hund das LEinebeißen eingestellt hat, würde ich ihn nicht noch Absitzen lassen. ER soll ja verstehen, dass das gut war, dass er es von allein eingestellt hat :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!