1. Kontakt mit anderen Hunden
-
-
moin, moin
unser charlie (labrador-bordercollie-mix 10 Wochen) lebt nun seit 2 tagen bei uns. nach dem sich bei uns (also meinem freund und mir) die erste oh gott oh gott wir haben unseren ersten hund hoffentlich machen wir alles richtig panik gelegt hat ist es ein warer traum.
heute haben wir einen kleinen spaziergang gemacht und plötzlich kam ein goldi auf uns zu ohne leine und sehr neugierig. nach dem was man so gelesen hat wäre die richtige reaktion wohl gewesen leine ab und in ruhe das spielen zulassen. aber diese verflixte unsicherheit ließ es nicht zu wir fragten uns was ist wenn das ne wilde bestie ist und der kontaktaufbau zu schlechten erfahrungen führt
panik machte sich wieder breit und was tun wir nehmen das arme hundchen hoch
nun gut goldi kommt schnuppert macht einen guten eindruck wir lassen charlie runter allerdings mit leine man beschnuppert sich und möchte sichtlich gern spielen. endlich ist auch der goldi besitzer da macht uns freundlich darauf aufmerksam das es keine gute idee ist den hund hoch zu heben
und das seine hündin 15 monate sehr freundlich ist und gern spielt. wir beruhigt leine ab und spielen lassen hat auch prima funtioniert später kam dann noch goldis freund ein großes schwarzes irgendwas dazu ein bisschen wilder aber charlie hat ja ausreichend beine um sich rum um aus sicherer entfernung langsam kontakt aufzubauen was er auch ganz vorsichtig aber auch neugierig tut. allles in allem also eine gelungene erste begegnung
nun meine frage, was kann man gegen diese verflixte unsicherheit tun habt ihr nen tip? augen zu und durch? das werden ja nicht die letzten hunde gewesen sein die uns da über den weg gelaufen sind. wie oft geht so etwas denn schief? und wenn es schiefgeht sind die folgen wirklich so dramatisch?ach ja einfach ist das nicht mit so nem hund aber einen riesen spaß machts

lg
rumpel - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 1. Kontakt mit anderen Hunden*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Rumpel,
das ist ein Thema, mit dem ich mich (momentan noch theoretisch) auch grad auseinandersetze...Wir bekommen vorraussichtlich Ende Juni einen Welpen und hier bei uns laufen mind. 2 Hunde immer ohne Leine und Herrchen kommt dann irgendwann von irgendwo :/
Da frag ich mich auch schon immer, was würdest Du jetzt machen, wenn Du schon Deinen Welpen dabei hättest ?Gut, hochnehmen ist wohl nicht die beste Idee, aber ich finde auch, das Goldie Herrchen hätte seine Hündin nicht einfach so ran lassen dürfen, zumal Euer Welpe auch noch angeleint war.
Bei uns hier beginnen hinter dem Haus gleich Felder und wir wohnen zudem in einer Spielstraße und Sackgasse, also seeeeehr wenig Verkehr.
So wird unser Baby wohl gleich zu Anfang mehr offline sein können, da eigentlich fast nix passieren kann, selbst, wenn er mal weiter weg flitzen sollte.
Aaaaber....die Hundebegegnungen... da lese ich gespannt weiter mit

-
looool
er ist auch keine gute Idee den Hund vorrennen zu lassen...jeder Hund kann irgendwann mal beißen...was war denn das für einer und dann will er euch Ratschläge erteilen *lach*...
Hochnehmen ist natürlich falsch, ja...aber der hat seinen ausgewachsenen Hund nicht ohne leine rumlaufen zu lassen und schon garnicht zu einem Welpe...erwachsene Hunde gehen anders mit Welpen als mit anderen erwachsenen um...sowas kann mal schief ausgehen...zumal die die ihren Hund vorrennen lassen meist null ahnung von Erziehung haben...zumindest nicht von der richtigen, weil sowas geört sich nicht...das zeigt nur das Hund nicht hört...unsere (17 Wochen) bleibt bei Fuß wenn ich sie im Park(wo zur Zeit keiner rumläuft *hihi*) an der Schleppleine habe...
was auch nicht sein sollte ist das der Hund an der Leine mit dem anderen spielt, egal ob angeleint oder nicht(der andere)...ein Hund sollte stehts lernen ohne Leine spielen zu können und so seine Stellung zu verstehen...an der leine kommt es häufig, nach einer Zeit, zu einer Art Aggression, was niemanden etwas bringt...
Versuche Welpikontakte aufzusuchen und den erwachsenen noch weitestgehen aus dem Weg zu gehen...also nicht falsch verstehen...nicht straßnseite wechseln und so ein Käse...
Weißt hoffentlich wie ichs meine
Ich versuche es generell dass sie andere Hunde an der Leine ignorieren soll...das übe ich durch das bei fuß gehen...früher hat das nur geklappt wenn alles ruhig war...nun klappt es sogar an der Hauptstraße

Welpenrunde(und evtl. Hundeschule, wie jeder möchte) ist jetzt angesagt! ;-)
Liebe Grüße
-
du hast das alles so lustig erzählt...
Genauso ging es uns auch, als wir Oskar bekommen hatten.Unser erster Hundekontakt endete auch mit auf den Arm nehmen
Aber nach einiger Zeit legt sich das ganz schnell mit der Angst, daß so große Hunde Eurem kleinen wehtun könnten.Wir haben die Erfahrung gemacht, daß ausnahmslos alle Hunde zu unserem Oskar freundlich waren. Oskar hat sich aber auch jedesmal, wenn wir auf einen Hund getroffen sind, sofort hingelegt und Unterwürfigkeit gezeigt(macht er jetzt mit einem halben Jahr übrigens immer noch).Schwe ist es allerdings mit niocht angeleinten Hunden.Da hatte ich auch immer Angst!Ich habe dann den HH zugerufen, ob es Schwierigkeiten geben könnte.
Ihr müßt lernen, daß es für euren Hund enorm wichtig ist, die sozialen Hundekontakte aufzubauen.Und glaubt mir, die Angst legt sich.
Wir haben nur einmal eine schlechte Erfahrung gemacht, als Oskar mit einem großen Junghund gespielt hatte.Da war einfach das Größenverhältnis
zu hoch und Oskar wurde beim Spiel verletzt.Da müßtet ihr vielleicht drauf achten.
Ansonsten viel Spaß mit Eurem Kleinen
-
Hochnehmen ist die absolute Schnapsidee. Das und die Unsicherheit führen meist zur Eskalation. Schief geht so etwas wirklich äußerst selten. Auch, wenn hier viele anderer Meinung sind und so tun, als müsste man ständig auf der Hut sein, dass die hunde sich nicht gegenseitig zerfleischen. Sind die Hunde normal sozialisiert und begegnen sich entspannt ohne Leine, passiert äußerst selten was ernstes. Und wenn, sind es oft nur leichte Verletzungen und der Hund ist auch nicht für immer traumatisiert. Forum, steinige mich, aber das ist meine Meinung und auch die vieler Hundetrainer. Ich lasse meinen Hund oft ohne Leine im Park und er hat schon viele Hunde getroffen. Manchmal spielen sie, manchmal sind sie desinteressiert, manchmal pöbeln die andern. Dann gehn wir weiter und gut ist. Möchtest du allerdings keinen Kontakt, warum auch immer, das ist jedem selbst überlassen und situationsbedingt, dann geh einfach ruhig weiter.
-
-
Achja was mir noch einfiel...
hatte mal ein Gespräch mitgegört wo zwei Freundinnen ihren Hund spielen ließen...Jack russel welpe mit Schäferhunderwachsenen oder junghund...weiß ich jetzt nicht mehr genau...die ließen beide von der leine ohne professionelle anleitung...was geschah, der schäferhund schmiß sich auf den Jack i und dieser brach sie zwei Rippen...
waar total schokiert...
hast du zwar nicht gemacht, ich weiß

Aber falls mal jemand meint, solange Hündchen so klein ist...mein hund ist lieb, komm die wollen spielen lass deinen doch mal los...
wäge ab!!!So nun halt ichs schnütchen

Fellklops
-
Da muss ich doch zustimmen. Auf solch riesen Größenunterschiede sollte man natürlich Rücksicht nehmen. Sonst kann halt aus Versehen was passieren.
-
Das wird sicherlich nicht der letzte Hund gewesen sein, der ohne Leine auf euch zuläuft.
Ob das jetzt ein schlecht erzogener Hund ist oder nicht....solche Situationen gibt es immer wieder.Uns ist letztens auch ein ungestümer Junghund entgegen gerast...ja meine Güte...der war kein Jahr alt . Und natürlich geb ich Mücke dann auch frei ( auf den Arm nehmen kann ich ihn ja bei der Größe nicht mehr
), damit eine vernünftige Kontaktaufnahme geschehen kann.Warum soll ich mich jetzt darüber aufregen, dass er einfach angerannt gekommen ist.?..hat meiner als Junghund auch ab und an gemacht.
So sind junge Hunde und daran kann man arbeiten, aber ein Drama draus machen muss man nicht.Fellklops: Warum soll ein Welpe nicht mit einem Junghund spielen dürfen?? Das ist doch Quatsch. Nicht jeder große Hund schmeißt sich auf kleinere Hunde und verletzt sie. Oder haut ihnen die Pranken um die Ohren...

rumpel: Je unsicherer ihr seit, umso unsicherer wird euer Hund werden. Eine gewisse Souveränität muss jeder HH sich erst zulegen, das weiss ich selber, aber ein wenig Vertrauen in den eigenen und auch andere Hunde muss man einfach haben, denn sonst dürftet ihr euren Kleinen ja NIE mit anderen Hunden zusammen lassen.
Schließlich könnt ihr in die Hunde nicht reinschauen. Und jemand, der weiss, dass sein Goldi gemeingefährlich ist und dazu neigt, Welpen auf der Stelle zu töten ( sorry für die Übertreibung), lässt ihn wohl nicht frei laufen...oder ?
-
Wenn ein Hund frei auf Dich zugerannt kommt und Deiner angeleint ist in spielbarem Geniet (Wiese, Feld o.ä.) gibt es im Grunde nur zwei Möglichkeiten.
Entweder Du lässt Deinen auch von der Leine nach kurzem Absitzen und mit Auflösungszeichen wie z.B. "Los" und die zwei spielen dann.Oder aber Du vertreibst den anderen Hund, wenn Du auf keinen Fall möchtest, dass Deiner Kontakt zum anderen hat.
Ich persönlich lasse Darko wenn ich einen unangeleinten Hund auf uns zurennen sehe nach kurzem Sitz und "los" spielen. Sie ist grundsätzlich verträglich mit anderen Hunden, so dass es da keine Probleme gibt.
Leine zu Leine Kontakt lasse ich nicht mehr zu, einfach damit Darko nicht zu jedem Hund hin möchte, wenn wir in der Stadt welchen auf nicht spielbarem Gebiet begegnen. In der Stadt nehme ich Darko ins "Fuß" wenn ich einen anderen Hund sehe in der Nähe oder lasse sie am Weg weiter schnuppern je nachdem.
Außerdem kann es an Leinen zu aggressivem Verhalten kommen, weil sich einer der Hunde evtl. bedrängt fühlt.
Ein Welpe kann ein gutes Sozialverhalten zu Hunden auch in der Welpenspielgruppe aufbauen. Bei uns kam dann ab und zu ein erwachsener Hund dazu, von dem bekannt war, dass er mit Welpen klar kommt. So lernen sie mit Erwachsenen und unterschiedlichen Hundetypen klar zu kommen. Und ich frage vorher grundsätzlich den anderen Hundehalter ob das Spielen o.k. ist
Darko´s World
-
Zitat
Bei uns kam dann ab und zu ein erwachsener Hund dazu, von dem bekannt war, dass er mit Welpen klar kommt. So lernen sie mit Erwachsenen und unterschiedlichen Hundetypen klar zu kommen. Und ich frage vorher grundsätzlich den anderen Hundehalter ob das Spielen o.k. ist
Darko´s World
Sowas ist toll

Unsere darf auch mit dem Dackel meiner Mum spielen, weil er sich mit allem und jeden versteht...ich hab es einfach in der Vergangenheit oft genug zu spüren bekommen dass einer große Anzahl von nicht gehorsamen Hunden rumrennt ohne Leine...vor 5 Jahren hat mich Grundlos im Park ein ausgewachsener Labradormix angesprungen und zerkratzt...Tshirt und alles war hin...wo war der Halter...keine Ahnung...irgendwann nachdem ich weinend auf dem Boden kniete, kam der mann...er meinte ICH hätte besser aufpassen sollen...und anstatt ihn nun jetzt wenigstens anzuleinen, läuft er gemütlich weiter ohne...das war echt dioe Härte...oder ein anderer ausgewachsener mittelgroßer Hund der plötzlich über die Straße gerannt kam, als ich mit meinem Dackel (mamas hund) unterwegs war...der hätte überfahren werden können...dazu fing er noch streit an, weil der Dackel an der Leine auch immer mal am Rad dreht, wenn andere nicht dran sind...und an der Hauptstraße lass ich bestimmt keinen Hund frei laufen...
Und das sind leider nicht die einzigen Erfahrungen die ich gemacht habe...
man muss sicherlich auch schauen und abwägen...letztlich macht jeder andere erfahrungen...habe schon oft genug gehört das total liebe und freundliche Hunde durch solche Begegnungen total verstört und ängstlich wurden...aber es kann auch anders kommen...
Oder es kommt auch darauf an wo man wohnt...wenn man pech hat und in nem Eck wohnt wo sowas wie oben beschrieben rumläuft...wie soll man sich da anders verhalten...Ich würde immer und grundsätzlich mit vorsicht an die sache gehen...die einen sind offener die anderen verklemmter...eine gesunde mitte sollte man finden...
wir machen unsere Freigänge bisher noch hauptsächlich, weil kaum einer große spaziergänge macht bein der kälte, allein im Park oder zweimal die woche welpenrunde...
dazu treffe ich mich noch immermal die woche mit einem welpen aus der gruppe privat
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!