Dogscooter mit tauben Hund

  • Hallöchen, mein Hund ist taub...würde trotzdem gerne mit ihm Dogscooter betreiben...meint ihr ich bekomme das hin wenn ich irgendwie mit 2 Leinen arbeite das er sozusagen auf kleine Rucks kontrolliert wird das go und stop angeht?

  • Mit Bügel könntest du auf jeden Fall fahren. Allerdings weiß ich nicht, ob es gut funktioniert mit Bügel und Scooter - ein Trike wäre kippsicherer.


    Mit zwei Leinen, denke ich, besteht eine größere Gefahr des Verhedderns. Aber du kannst es einfach mal ausprobieren "am Boden" ohne Scooter (wie beim Canicross), dann kannst du besser einschätzen, ob es ginge. ;)
    Ansonsten vielleicht mit einer Art Gerte, die du, entweder als Verlängerung des Armes zum Richtung-Deuten, oder (ähnlich wie beim Kutschieren mit einem Pferd) zum leichten Antippen verwendest.


    Berichte auf jeden Fall weiter, es interessiert mich sehr, wie es bei euch weiter geht. :smile:

  • werd ich machen...=) also so wenn ich laufe reagiert er drauf je nachdem wohin ich die leine bewege...also entweder rechts oder links halt...würde mit ihm halt lieber mit nem tretroller (mal jetzt einfach gesagt ;) ) das betreiben weil ich ihn beim laufen gern mit meiner eigenen kraft unterstützen will...


    aber hier kommt wenigstens eine positive aussage...in einem anderen forum kam gleich ne böse antwort das es auf keinen fall ginge...tzz...ich hab bis jetzt noch alles mit ihm hinbekommen und das werd ich auch schaffen =) auch wenn es länger dauert als bei einem hörendem hund

  • Es gibt doch auch so vibrationshalsbänder. Vielleicht könntest du ihn so trainieren, dass er zB bei einmal vibrieren nach links läuft bei zwei nach rechts und bei dreimal stehenbleibt...


    Oder er soll beim vibrieren generell stehenbleiben und du gibst ihm dann das rechts/links-zeichen als sichtzeichen...

  • danke auch für deinen tipp aber halte nichts von solchen halsbändern...erstmal reagiert er gar nicht drauf und zweitens möchte ich ihn nicht an sowas gewöhnen da er ja dann davon abhängig wäre...danke trotzdem

  • Zitat

    danke auch für deinen tipp aber halte nichts von solchen halsbändern...erstmal reagiert er gar nicht drauf und zweitens möchte ich ihn nicht an sowas gewöhnen da er ja dann davon abhängig wäre...danke trotzdem


    Ich hoffe du hast mich jetzt nicht falsch verstanden. Weil du "solche Halsbänder" geschrieben hast... Ich meine, um Gottes willen keine Teletak-Dinger!!!
    Sondern wirklich nur Vibration, wie beim Handy...


    Ob er darauf reagiert ist ja lediglich ein Sache, die man ihm beibringen muss...


    Ich würde es mir an deiner Stelle nochmal gut überlegen, denn ob dein Hund nun rechts oder links kann ist ja eigentlich egal, aber ein zuverlässiges "Stop" ist deine und seine Lebensversicherung, von daher muss das einfach 100% sicher sitzen...


    Zudem muss er das Halsband ja nur fürs Zugtraining tragen. Also bist du ja nicht abhängig davon... zumindest bist du nicht mehr davon abhängig wie von einem guten Geschirr oder Roller...

  • ich weiß schon was du meinst ;) ...ich arbeite einfach ungern mit halsbändern die mit vibration funktionieren...ist ja ein gut gemeinter tipp von dir aber ich möchte sowas einfach nicht benutzen...ich finde aber sicherlich noch was anderes für das stop kommando... :smile:

  • OKay, ich kann verstehen, was du meinst.


    Also dann finde ich die Idee von Tess gar nicht mal so schlecht mit der Reitgerte. Ist nur die Frage, ob das nicht ein bißchen gefährlich werden kann, bei einem Sturz... und dumme Kommentare von den Leute, dass du bitte deinen Hund nicht schlagen sollst, wirst du sicherlich auch ernten... :roll:


    Und dein Hund ist ganz taub, also kann auch keine hochfrequeneten Töne hören? Sonst kann man ja noch ne Pfeife nehmen. Aber da wärst du sicherlich schon selbst drauf gekommen...


    Das Rechts und Links könntest du ihm auch über einen Laserpointer beibringen... aber das stop... hm... das kann ich mir gerade nicht vorstellen...



    Ich hoffe du bekommst noch einige Hilfreiche Tipps, damit ihr auch rollern könnt :)

  • er ist komplett taub also hört keine hochfrequenzpfeife oder ähnliches...dumme kommentare bin ich so oder so gewöhnt wenn menschen mitbekommen das er taub ist...da kam auch schon öfters so von wegen "der hund ist taub? na dann gehört der sowieso eingeschläfert. das doch dann kin hund mehr" ....tzz....


    das mit dem saccocart ist wieder schlecht da mein sambo' ein windhund ist und daher nicht sooo kräftig...deshalb tendier ich ja mehr zu roller da ich ihn damit mehr unterstützen kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!