Probleme mit Halsband

• Gibt es Hunde die Halsbänder einfach nicht vertragen?

Mein Maci "röchelt" am Halsband sobald er anfängt ein wenig zu ziehen.
    Daher habe ich meist ein Geschirr drann. Jetzt gehen wir in eine Hundeschule und dort wird nur mit Halsband gearbeitet. Kann er so einen empfinlichen Hals haben das er mit Halsbändern einfach nicht klar kommt?
    Oder kann man ihn tatsächlich drann gewöhnen? Wie der Trainer meinte.

LG
    Heike

• Das gleiche Problem hatte ich mit Kisha auch,sie hatte dann meistens ein Geschirr an,zwischen durch habe ich es immer wieder mit dem Halsband
    probiert und sie hat sich dran gewöhnt und keine Probleme mehr damit

• Wenn ich mir vorstelle, dass ich ein Halsband umhabe, an dem einer zieht, würde ich auch röcheln :|

Ich würd mich auch nicht dran gewöhnen wollen

Solange der Hund nicht ohne zu ziehen an der Leine läuft bzw. ganz ohne Leine läuft, würde ich ihn definitiv auschließlich mit Geschirr gehen lassen.

Ohne Diskussion, auch bzw. erst recht nicht mit dem Trainer, der das für gut oder gewöhnungsbedürftig befindet.

• Lass bloß das Geschirr dran, egal was der Trainer sagt. Du kannst das selber entscheiden, was dein Hund trägt und was gut für ihn ist. Ansonsten würde ich die Huschuwechseln.
    Wenn er bei leichtem Zug schon röchelt, hat einen empfindlichen Kehlkopf. Und ich würde das Risiko einer Kehlkopfquetschung nicht eingehen.

• Ich würde auch mit Geschirr arbeiten, egal, was mir der Trainer erzählt.

Damals, als Bibo noch Schutzdienst machen durfte, haben wir auch mit einem Hetzhalsband gearbeitet. Da hat Bibo auch tierische Probleme gehabt und ich habe dann als einzige HH auf dem Hupla mit Geschirr gearbeitet :headbash:
    Für mich war das völlig ok, die Anderen haben zwar ein bißchen sparsam geguckt, aber meinem Hund ging es super damit!!!!

Heutzutage mache ich es so, daß ich Bibo am Halsband, was relativ breit ist und am K9 führe. Das klappt super und sie zieht schon lange nicht mehr, :gott:

• In dem Fall würde ich auch das Geschirr dran lassen.
    Emma schmeisst sich richtig ins Geschirr,deshalb steigen wir langsam auf das HB um.Heute morgen hat sie auch viel weniger gezogen mit HB.

• hallo,
    Seltsamer Tipp deiner Hundeschule :???: . "Daran gewöhnen" heisst doch dann: harte unempfindliche Halsmuskeln, bzw. stures Dagegenhalten.

in unserer Hundeschule benutzen wir beides, Geschirr und Halsband. Geschirr, damit der Hund gehen ohne ziehen lernt, ungestümes in die Leine springen schadet dann nicht so.
    Wenn das gut klappt, ist das Halsband an der Reihe - da darf niemals einer zerren - Hund und Halter nicht.
    Grüße, herza

• Danke für die vielen Antworten.

Hab gestern direkt nach der HuSchu das HB ab und wieder das Geschirr genommen. Will das meinem Kleinen ja nicht antun.

Damit werde ich mal schauen was der Trainer am Dienstag zu sagt. Macko wird sich freuen. ;)

• mach dem trainer selbstbewusst klar, dass du das geschirr nehmen wirst, da hundi sich sonst selbst erhängt. wenn er das nicht respektiert, ist es die falsche hundeschule.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!