Habt ihr das schon mal erlebt? Was soll ich machen?
-
-
Heute haben sich meine 2,5 jährige Hündin und mein 10 Wochen alter Welpe gebissen. Ich fand das total krass, dass hab ich noch nie erlebt. Weiß gar nicht genau warum, wir haben gespielt und die kleine wurde wohl etwas grob, da hat Lilli ihr bescheid gesagt und plötzlich fing sie an sich zu wehren und dann wars ernst. Hab mir das kurz angeschaut und dann hab ich die beiden getrennt. Lilli hat sogar ne Macke.
Dazu muss ich sagen, dass Lilli ein eher ruhiger, unsicherer Hund ist, aber wenns ihr zu bunt wird sagt sie schon bescheid. Soll ich jetzt erst nochmal abwarten wie es sich entwickelt oder die Kleine lieber gleich in ihre Schranken weisen? Weil bei unseren Wolfspitzen kuscht sie sofort, wenn die einmal knurren.Also bitte her mit eurem Rat!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Habt ihr das schon mal erlebt? Was soll ich machen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
wer ist wer?
Lilli Dein "alter" Hund?
Ich habe das bei meinen dreien schon mehrmals erlebt.
Du musst genau den Auslöser für dieses Verhalten finden.
Meist ist Streit um eine Ressource (Futter, Liegeplatz, Zuwendung, Spielzeug etc.) der Auslöser.
Wie sehr bemühst Du Dich um den Welpen bzw. um Lilli seit der Welpe da ist?LG
Jens
hundepsychologe 24.de -
Ja Lilli ist die alte.
Also ich versuche die Aufmerksamkeit gleichmäßig zu verteilen. Wenn ich zu Hause bin sind beide bei mir und dürfen auch beide aufs Sofa usw. Lilli kommt mit mir zur Arbeit und Heather geht einmal die Woche zur Welpenstunde. Natürlich muss ich mich etwas mehr um Heather kümmern zwecks Stubenreinheit. Aber jeder bekommt seine Schmuseeinheit und jeder spielt mit mir. Ansonsten verstehen sie sich eigendlich super. Nach diesem Zoff heute hatte ich auch das Gefühl, dass sie sich gegenseitig entschuldigen. Haben sich dann gegnseitig geputzt und waren ganz lieb miteinander.
-
Naja, du musst schauen, inwieweit du deinde Hunde einschätzen kannst..
Meine Hündin (2) weist den Rüden (8 Monate) der seit 3 Wochen hier lebt auch zurecht..Der hat auch schon nen kleines Loch bzw ne Delle davon getragen..
Meist ist es einfach, weil er sie tierisch nervt und nicht aufhört, wenn sie warnt...Sie ist da echt schon sau geduldig geworden und wartet sehr lange, bis er wirklich aufn Deckel bekommt..
Das ganze dauert dann 5-10 sekunden, der kleine kreischt., als würde er gerade sterben und danach ist alles wieder wie vorher..Ich vertraue meiner Hündin da schon voll, bzw kann einschätzen, dass es in den meisten Situationen wirklich nur zurechtweisen wegen falschen Verhaltens ist..
Letzens hat sie in auch angemacht, weil es leckerlies gab (auch da ist sie mittlerweile nicht mehr so schnell angriffslustig)
DAS dulde ich jedoch nicht und habe das sofort unterbunden, zumal der Rüde nur neben ihr gesessen hat..WIe Jens schon schrieb, musst du einfach schauen, warum es STreit gibt/gab..
Zurechtweisungen würde ICH unter den Hunden dulden, sofern es angebracht ist...
Ressourcen Verteidigung würde ich nur bedingt dulden -
@ eileen
Ja wenn die Große also Lilli die Kleine zurecht weist is das völlig in Ordnung, aber wenn die Kleine(sie ist gard mal 10 Wochen!!!) sich dann so wehrt, dass die beiden sich beißen finde ich schon krass.
Und das war kein Streit um Spielzeug oder so, das war weil die Kleine zu frech wurde und Lilli hat sie zurecht gewiesen. -
-
schubs

-
Hallo,
also das wundert mich auch das deine große gleich so rabiat reagiert hat zumahl die Kleinen ja auch noch Welpenschutz haben. Also ich habe auch enen großen ( 2 j. ) und einen 9 Wochen jungen ( beides Rüden ) und mein Kleiner Wilson reizt den großen wirklich bis aufs Blut,...damit meine ich das er ihn spielerisch immer anspringt, an ihm rumschabt, ihn in den Hals beißt etc. was meines erachtens aber schon frühes Dominanzverhalten ist. Louis ( mein Großer ) steht dann einfach auf wenn es ihm zu viel wird und geht weg. Der Kleine aber immer hinterher und kann einfach nicht von ihm lassen! Ich finde aber das Louis wirklich eine Engelsgeduld hat ( wäre ich Hund dann hätte ich ihn schon längst weggeknurrt *gg* ) aber irgendwann so nach 20 Wilsonattacken
knurrt er und wenn das nicht hilft dann beißt er ihn schonmal etwas sanft aber bestimmt! Der Kleine fiept kurz auf und lässt dann von ihm ( auch wenns nicht lange anhält )! Ich gehe bewusst nicht dazwischen weil es ein Ding zwischen den Beiden ist! Wilson muss lernen das er einen Rang niedriger ist als Louis und es ist Louis seine Aufgabe ihn zurecht zu weisen. Der Kleine muss es LERNEN! Wenn es aber so ausartet wie du beschrieben hast, also das deine Lilly sich mit dem Kleinen wirklich dolle gebissen & gefetzt hat,...dann würde ich natürlich dazwischen gehen! Denn gerade wenn sie noch so klein sind,...kann es erhebliche Schäden mit sich bringen, wie bei Menschen sind die Knochen noch nicht so hart,...alles noch viel Weicher als wie bei einem erwachsenen Hund! Du musst deine Hündin genaustens beobachten,...ab wann ist bei ihr Feierabend,...knurrt sie nicht nur sonder fletscht auch die Zähne? Dann kannst du es sofort unterbinden die Rangelei, bevor etwas schlimmeres passiert! Ich nehme an das sie den Welpen noch nicht gänzlich akzeptiert hat und sie merkt das sie jetzt nciht mehr die Erste Geige spielt! Andererseits muss sie dem Kleinen aber auch seine Grenzen zeigen,...ist etwas schwer! Aber ich denke es ist erstmal von Priorität, deine Hündin genaustens zu studieren, damit meine ich auch Gestik und Mimik!!Hoffe konnte etwas weiterhelfen
LG
Snowbell....
-
Zitat
also das wundert mich auch das deine große gleich so rabiat reagiert hat zumahl die Kleinen ja auch noch Welpenschutz haben.
Das mit dem Welpenschutz ist so nicht richtig, den gibt es nur im eigenen Rudel.
Im o.g. Fall ist es ein fremder Welpe, also auch kein Welpenschutz.
-
Oh, siehste, man lernt niemals aus ... das wusste ich vorher auch noch nicht
danke für den Hinweis!! 
-
Mit Lilli habe ich kein Problem sie verhält sich total richtig, nur die Kleine treibts einafch zu weit. Und Lilli kann sich kaum noch gegen sie wehren. Bei unseren großen Wolfspitzen ist das überhaupt kein Problem, die knurren einmal und dann is gut. Warum soll ich Lilli in ihre Schranken weisen, wenn sie nur versucht sich zu verteidigen? Da muss ich ihr doch wohl eher helfen?!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!