Habt ihr das schon mal erlebt? Was soll ich machen?

  • Ja, natürlich versucht sie sich zu verteidigen aber wenn sie drauf los beißt, ist es doch auch nicht sinn der sache oder? Man will doch das Schlimmste vermeiden und es nicht drauf ankommen lassen!

    Also wenn mein Kleiner "zu" rabiat wird so das sich Louis schon nicht mehr helfen kann unterbinde ich das Gerangel seitens Wilson! Er versteht mittlerweile schon was mit " Nein " und " AUS " gemeint ist und lässt dann auch sofort ab von Louis. Er versucht es allerdings immer wieder, ....da muss man strikt am Ball bleiben bei so einem Raufbold :lol:


    Versteht denn dein Welpe schon 1 oder 2 Kommandos?
    Vielleicht hilft es dir ja ( für den Fall das er schon Nein oder ähnliches versteht ) es gleich anzuwenden wenn er wieder so rabiat werden sollte. Wenn er dann abgelassen hat von ihr, sofort ausgiebig loben!! Das ist ganz wichtig!! Ich mache es auch so das ich dann mit meinem Kleinen immer spiele nachdem ich ihn gelobt habe. Ist eben alles eine Erziehungs/ Übungssache....da brauch man eine ganze Menge Geduld!

    Ich habe meinem Kleinen das "Nein" so antrainniert:

    1. Leckerlie in die Hand nehmen...
    2. Hand offen ausstrecken....wenn der Welpe kommt und sich das Leckerlie nehmen will, schnell die Hand schließen und " Nein " sagen!
    ( der Welpe versucht natürlich ausgiebig durch lecken und knabbern an deiner Hand an das Leckerchen zu kommen) aber irgendwann kapiert er das er nicht ans Leckerchen herankommt und lässt es sein. Und genau in diesem Moment, wenn er sich hinsetzt und aufhört ans Leckerchen heranzukommen, machst du deine Hand auf und gibst ihm das Leckerlie mit gleichzeitigem " Feiiiiiin " noch das Loben unterstreichen!! Das machst du 3 - 4 mal,...dann hat er das eigentlich schnell verstanden!!!

    Das hat den Sinn, dass er das Wort NEIN nicht " negativ " verbindet,....sondern lernt,..das ein Nein auch durchaus positive Auswirkungen für ihn hat!

    Wenn du ihn dann soweit hast, und er wieder auf die Lilly drauf los will...dann kannst du es mit einem Nein unterbinden!

    Ich würde allerdings erst kurz warten,...also lass ihn ruhig kurz mit Lilly spielen,...erst wenn du merkst okay Lilly ist wieder extrem genervt,knurrt vielleicht auch,..dann kannst du einschreiten! So würde ich es mal probieren,.......

    LG
    und berichte mal :smile:

  • Das beißen ging nicht von Lilli aus sondern von der Kleinen, das is ja das was ich so krass fand. Aber gut.
    Das NEIN versteht sie schon, nur wenn ich böse nein sage wenn die beiden spielen fühlt Lilli sich auch angesprochen, sie is total sensibel auf harte Worte. Das ist echt schwierig zu managen. Naja aber bisher haben sie sich nicht mehr gebissen und ich bestärke Lilli jetzt immer wenn sie sich wehrt, das funktioniert ganz gut.

  • Achsoooooo, na dann habe ich das wohl falsch verstanden :headbash:

    ich dachte immer die Lilli würde.....

    aber das Problem habe ich auch was du geschildert hast, dass wenn ich NEIN sage, sich mein großer auch angesprochen fühlt und sich gleich in eine andere Ecke begibt da er denkt er hätte etwas falsch gemacht. Wäre vielleicht nochmal nen neuen Thread wert :D

  • Zur Zeit beherbergen wir drei Hunde bei uns. Unsere zwei eigenen Hunde: Hexe (11 J.) und Frodo (12 Wo.) und die Kurze von meinen Ellis, Jacky ( 4 J.)

    Nicht meine Wunschkonstellation aber geht grad net anders.

    Also: Die Hexe hat ca. 14 Tage gebraucht, um sich an Frodo zu gewöhnen, konnte nix mit dem Knäul anfangen und hat ihn immer angeknurrt und verbellt, aber der "persönliche Abstand" wurde immer geringer. Der Kleine hat oft einen drüber bekommen, hat jämmerlich gequiekt, geschadet hat es nicht. Bei der Hexe weiß er direkt wo es lang geht, wenn die ihn anbellt ist Schicht.

    Seit 10 Tage ist jetzt die Hündin meiner Eltern bei uns, bis dato nicht genügend ausgelastet und sehr nervös und hibbelig. Frodo und Jacky haben sich regelmäßig in den Haaren und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Anfangs dachte ich noch, heftig wie schnell Jacky auf Frodo reagiert, doch mittlerweile muß ich ihr da doch Engelsgeduld attestieren. Sie knurrt auffällig und zeigt Zähne und der Frodo.....kaut lustig weiter an ihren Ohren oder ihrer Rute. Oft muß ich ihn von ihr runterziehen weil sie sich kaum wehren kann oder will? Es dauert ewig bis sie mal richtig laut wird, teilweise schreitet Hexe sogar ein und weist Frodo in seine Schranken.

    Vermutlich sieht er Jacky als Opfer oder Spielzeug, sie ist kleiner, ein ängstlicher und sensibler Hund... und seiner kindlichen Überheblichkeit in keinster Weise gewachsen.

    Ende vom Lied: Machen lassen! Manchmal, wenn Jacky absolut keine Ruhe bekommt, schreite ich ein und dann trenne ich beide, damit sie alle wieder runter kommen. Oder Hexe macht das für mich :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!