• Hi,

also ich habe meinen Jojo mit 5 1/2 Monaten bekommen und nun ist er 6 Monate und stubenrein (bis auf Ausnahmen, die ich sehr gut verzeihen kann). Ich finde es nicht schlimm wenn der Hund über Nacht erstmal nichts zu trinken hat. Jojo kriegt bis ca. 21Uhr was zu trinken, gegen 23uhr wirds letzte mal raus gegangen und dann stelle ich den Napf zum Frühstück um 8 oder 9 Uhr wieder hin. Und wenn er dann was kriegt tut er auch nicht so als wenn er verdurstet ist.

Ich finde es nicht schlimm, denn es ist doch auch für den Hund angenehmer wenn er über Nacht kein Blasendrücken hat oder? Ich meine wir trinken doch Nachts auch nicht und verdursten dabei nicht.
    Ich würde es wohl nicht bei 12 Wochen machen, aber bei nem halben Jahr ist das doch nicht mehr so schlimm oder?

Und wenn er begriffen hat das es Nachts nicht raus geht, dann gibs natürlich immer länger was zu trinken.

LG Kristin

• Zitat

Hi,

also ich habe meinen Jojo mit 5 1/2 Monaten bekommen und nun ist er 6 Monate und stubenrein (bis auf Ausnahmen, die ich sehr gut verzeihen kann). Ich finde es nicht schlimm wenn der Hund über Nacht erstmal nichts zu trinken hat. Jojo kriegt bis ca. 21Uhr was zu trinken, gegen 23uhr wirds letzte mal raus gegangen und dann stelle ich den Napf zum Frühstück um 8 oder 9 Uhr wieder hin. Und wenn er dann was kriegt tut er auch nicht so als wenn er verdurstet ist.

Ich finde es nicht schlimm, denn es ist doch auch für den Hund angenehmer wenn er über Nacht kein Blasendrücken hat oder? Ich meine wir trinken doch Nachts auch nicht und verdursten dabei nicht.
    Ich würde es wohl nicht bei 12 Wochen machen, aber bei nem halben Jahr ist das doch nicht mehr so schlimm oder?

Und wenn er begriffen hat das es Nachts nicht raus geht, dann gibs natürlich immer länger was zu trinken.

LG Kristin

Hallo Kristin,
    das ist sicher Geschmackssache - aber bei einem halben Jahr geht das, denke ich, rein gesundheitlich in Ordnung. Da ist Hundi ja kein Welpe mehr. Wobei ich persönlich gerne nachts auch eine Flasche Wasser am Bett habe, falls der Mund mal trocken ist. Davon quillt die Blase auch nciht gleich über.
    Meine Frida hat jederzeit Zugang zum Wasser, schläft aber trotzdem durch und trinkt auch nachts selten. Wenn doch, muss ich trotzdem nicht früher raus (sie würde mich wecken). Also find ich es für mich nicht nötig - aber gut, mit einem halben Jahr, wenn Hundi sowieso die meiste Zeit davon schläft, kann ich damit leben.
    Aber keinesfalls mit 12 Wochen. Er trinkt ja nur, wenn er wach ist und sich bewegt und dann brauchen die Nieren das auch noch. Zuwenig Flüssigkeit ist eine häufige Ursache bei Nierensteinen, die, besonders bei Hündinnen, durchaus öfter vorkommen. Und die sind sehr, sehr schmerzhaft (und teuer zu behandeln).
    Liebe Grüße
    Kirsten

• Ja habe ich ja auch gesagt mit 12 Wochen kann i das verstehen.

Ich hab Jojo ja auch erst 2 Wochen und wir müssen halt noch bissl üben. Später wenn er dann auch mit Wasser durch schlafen kann habe ich damit auch kein Problem ... natürlich.
    Und das von ein paar Schlückchen die Blase nicht überquilt ist mir klar, nur am Tag schafft er so ungefähr 2Stunden ... dann muss er raus, weil er glaube ich seine Blase wohl noch nich so unter Kontrolle hat.
    Wie es dann in der Nacht wäre wenn er was zu trinken hat weiß ich nicht ... aber nun macht er es ja Nachts schon ganz gut ... deshalb Stück für Stück ...

• Also ich lass sie vorm ins Bett gehen nochmal trinken, wenn sie dann munter wird nachts und pipi muss lass ich sie vor dem rausegehen auch nochmal was trinken und danach ein paar schlückchen!

Jaaa also wenn sie sich in ihrem Karton aufführt und jammert dann streichelt ich sie halt noch ein bisschen geb ihr dann ein kauli und danach wird sie ignoriert bis sie von selbst einschläft... Ist zwar nicht gerade Schlaffördernd für mich, aber was solls :)

Heute früh hab ichs anscheinend überhört das sie munter wurde (beim 3 mal ^^) ja und da hat sies dann auch gschafft nen ausweg aus dem Karton zu finden und ist halt ins Bad Pipi machen gegangen und hat sich dann selber ins bettchen im Vorraum gelegt :)

Aber ich glaube nach einigen Nächten wird sies schon kapieren dass sie schlafen soll :) Hab sie ja gestern auch reingelegt wie sie am sofa schon am einschlafen war, nur im Karton war die müdigkeit auf einmal verflogen :roll:

• Hallo nochmal,

@for pleasure
    nachts ist der Oranismus so runtergefahren, dass Darm und Niere nur langsam arbeiten, deshalb schlafen sie durch. So ein Schlückchen ändert da nichts. Natürlich sollen sie - möglichst - keinen halben Liter saufen, dann wirds auch nachts drücken ;)

Noralein
    Also: Ich hatte ja geschrieben, dass der Karton bei uns ganz toll war. Ich hab ihn aber auch vom ersten Tag an benutzt. Bei euch ist das irgendwie anders oder? War sie es womöglich schon gewöhnt, woanders zu schlafen? Und soll sie später wieder bei Deiner Mitbewohnerin pennen? Irgendwie hab ich das nicht so ganz kapiert.
    Wollte deshalb noch mal sagen: Der Karton ist schon gut (vielleicht ein etwas höherer?) und wenn Du dabei bleiben möchtest, sitz es wirklich die nächsten Tage aus denn wirds schon. Es hilft wirklich einen vernünftigen Nachtrythmus hinzubekommen. Aber stell ihn am besten direkt an Dein Ohr ;)
    Obwohl, ein Welpe der aufs Klo geht zum pieseln ist ja schon ganz schön schlau :D
    Nee im Ernst: Das bringt natürlich nur was, wenn Du die Kleine auch hörst. Und wenn ihr in ein paar Tagen das Schlafgemach doch wieder wechseln solltet (zu Deiner Mitbewohnerin?) dann würd ich mir das, glaub ich, auch nicht antun.
    Ursprünglich ging es Dir ja um mehr Schlaf, oder?
    Glückauf!
    Kirsten

• Frodo (heute 12 Wochen alt) hat anfangs in einer zu diesem Zweck gebauten Holzkiste (120 x 80 x 60) genächtigt. Die Kiste stand neben dem Bett, da hinein kam dann der Kennel und ein Kauknochen sowie das Lieblingsspielzeug. Klar hat er mal kurz gefiept aber dann haben wir einfach nicht reagiert, höchstens den Arm in die Kiste reingehangen und Kopf gekrault und dann war ganz schnell Ruhe. Spätestens wenn das Licht aus war, hat auch Hundi sich schlafen gelegt.

Vor zwei Tagen haben wir die Kiste inkl. Kennel (der leider schon zu klein für den großen Frodo geworden ist) gegen sein Hundekörbchen getauscht.
    Das liegt jetzt neben dem Bett und damit klappts super, Spielzeug und ein Kauspielzeug dazu und er beschäftigt sich damit selbst, wenn wir noch fern sehen.

Zu fressen kriegt er auch zuletzt um 20 Uhr und wenn er dann nicht will hat er eben Pech gehabt.

Anfangs hat Frodo nach der letzten Gassirunde auch nichts zu trinken mehr bekommen (bei uns gehts um 22 Uhr ins Bett). Seit er 10 Wochen alt ist, schläft er auch durch und wir sind echt superstolz, daß alles bisher so gut geklappt hat.

PS. Wenn jemand Interesse an der Welpenkiste hat... :D die ist in gute Hände abzugeben :gut:

• Bumblebee:

Nee wir haben ja zwei Hunde! Sally schläft bei meiner Mitbewohnerin und Nora der Welpe schläft bei mir! Der Karton steht neben dem Bettchen! Und diese Nacht hat es schon viel besser geklappt! Nicht mal eine Minute gejaule und dann hat sie sich hingelegt nochmal ein bisschen gejaule und geschlafen hats :D Ich hab ihr in der Kiste Guzis "versteckt" das soll ja auch beruhigen! Und diesmal hab ich ihr auch Wasser reingestellt! Wir sind gestern um halb 11 ins bettchen, um 12 nochmal auf zum Gassi gehn, Dann nochmal um 4 und heute um 7 wieder! Aber sie hat dann jedes mal brav weitergeschlafen wenn ich sie reingesetzt habe :D

Also das mit der Kiste ziehn wir jetzt durch bis sie durchschläft, bzw. zu groß für die Kiste ist :)

• Ach so, da war mir was durcheinandergerutscht. Ja siehste, ist ja toll, wenn das schon so gut klappt. Aber sag mir mal: Was sind Guzzis? Die auch beruhigen sollen? SOwas könnte ich gelegentlich auch gut gebrauchen.
    Und durchschlafen wird sie bestimmt auch bald!
    LG
    Kirsten

• Ja meine Trainerin hat gesagt wenn sie nach den Leckerlchen (=Guzis) sucht dann beruhigt sie das auch :) Also hab ich in ihrer Kiste ein paar versteckt! Wenn ich das auf größerem Raum mache sind die anderen meistens schneller als die Nora hihi

Wir haben heute übrigens durchgeschlafen :D :gott:

• Hm, also den Tipp mit dem Wasser habe ich aus der Hundeschule, weil Junghunde scheinbar dazu tendieren sich abends noch mal den Bauch vollzuschlagen! Mein 12 Monate alter macht das auch nicht, aber bei meiner Pit Bull Hündin habe ich schon aufgepasst, wenn die abends zuviel getrunken hat, dann war ab der Nachtruhe der Napf weg. Hat ihr glaube ich nicht geschadet, sei hatte auch nie besonders durst, sie hatte ja schließlich geschlafen :gut: und ich höre selbst meine Großen jetzt Nachts nicht trinken :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!