Nahrungsergänzung?

  • Hallo zusammen

    Ich habe mal gelesen, dass man bei der Gabe von Welpenfutter auf Nahrungsergänzungsmittel verzichten soll. Nun hat die Züchterin eines Labbis aus unserer Welpengruppe den Besitzern beim Kauf der Kleinen die Gabe von "Lupo..." empfohlen, um die Gelenke, Bänder etc. zu stabilisieren - ist das nicht zu viel des Guten? Bin etwas verunsichert :???:

    LG Dani

  • Naja, ob das zu viel is kann ich dir nun nicht sagen.

    MEin Tierarzt hat mir gestern aber auch eine NAhrungsmittelergänzung mitgegeben und gesagt ich solle ihr das geben, damit das jucken aufhört.
    Sie bekommt ja auch noch Welpenfutter

  • Ich habe mal hier irgendwo gelesen, dass grade so Präparate für die Knochen die Gelenke zu früh "reifen" lassen, praktisch bevor der Hund ausgewachsen ist - aber eine renommierte Züchterin ist ja auch "up to date", oder????

    Man will ja auch nichts falsch machen - umpf :sad2:

    Und manche Tierärzte linsen nur auf ihre Einnahmen.... :schockiert:

  • Hallo

    du meinst wohl Luposan? Ich füttere Canosan ist aber teurer. Aber das empfehlen Züchter und Doggenbesitzer. Aber für einen Labbi brauchst du das nicht.
    Und das ist für Knochen und Gelenke.Aber Labbis gehören nicht zu einer schnell wachsenenden Hunderasse. Und werden ja keine 60 kg.

  • na ja im vergleich zur Dogge sind sie leicht und nicht schnellwachsend.

    Mini hat jetzt schon ein Gewicht und Größe vom Labrador.
    Und ist erst 5 Monate.

    Meist wird Canosan, Luposan für Riesenrassen empfohlen, und da gehört der Labrador nicht dazu.

    Außer der Welpe/Junghund hat von Anfang an was mit den Knochen.

  • Wir haben es erst empfohlen bekommen vom Tierarzt nachdem er als Junghund Defizite im Wachstum hatte.Er hat vorne gehumpelt über eine Woche.Vorderfront wurde gründlich untersucht und abgeklärt.
    Ich persönlich würde nicht einfach so Luposan bzw. Nahrungsergänzung dazu füttern.Erst bei Mangelerscheinung bzw. erkennbare Defizite.
    Ein gutes Welpenfutter hat genug Nährstoffe etc. und ist somit volllwertig.

    Ach übrigens der ehemalige Junghund,war dann ein Sporthund und ist jetzt ein Senior mit fast 10 Jahren und erfreut sich bester Gesundheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!